v. 15. Dezember 2024
Konservativ Liberal Nachhaltig Sozial
|
|
jeden Freitag neue Medien-Bestenauslese
FFF - Freitage für Freiheit
FFF - Fridays for Freedom
LIBRA INFOS7 Vernunftdenker Center
infos7.org/eede
Erde: Bewahren, Innovieren
***** _!!_ Artensterben-Katastrophe: Größter *irreparabler ökologischer -Schaden der Erdgeschichte. Täglich Schwund.. (2024-09-22) ► TER-ART-STERW
▼ mehr! ▼
Artensterben-Katastrophe: Größter *irreparabler ökologischer -Schaden der Erdgeschichte. Täglich Schwund.. ► 2024-09-22 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-ART-STERW
Es gibt noch gute Nachrichten: Sumpfschutz!
Ab Juni 2024 gilt neues EU-Recht: Renaturieren zur natürlichen Ursprungs-Landschaft. Deutschland ist wieder einmal Musterknabe: Längst geschafft für die Berliner Sümpfe.
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-09-22 =zuletzt aktualisiert
Vernunftdenker Don Pedro: Viel schlimmer als "Klimawandel", Fossil-Ausbeutung und anderes? Zu wissenschaftlich komplex für Politiker und Idealisten?
"Die Natur ist beständig, Reichtum nicht.“ (Aristoteles 384-322 v. Chr.)
Irrtum: Arten sind nicht mehr beständig.
Alles auf Anfang – Die fünf großen Massenaussterben der Erdgeschichte
Das Aussterben der Dinosaurier war eines von insgesamt fünf Massenaussterben, bei denen bis zu 95 Prozent der Arten verschwanden. Warum wir unsere Existenz diesen Massenaussterben zu verdanken haben _ _
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Wir befinden uns heute im größten Artensterben seit dem Ende der Dinosaurierzeit vor 65 Millionen Jahren.
Ein Viertel der Säugetierarten, jede achte Vogelart, mehr als 30 Prozent der Haie und Rochen sowie 40 Prozent der Amphibienarten sind bedroht.
Dass Arten aussterben ist ein natürlicher Prozess, der jedoch heute unter dem Einfluss des Menschen beträchtlich beschleunigt ist. Wir sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen. Nahrung, Medizin, Rohstoffe, sauberes Wasser und Luft sind nur einige der wichtigen Dinge, die die Natur uns zur Verfügung stellt. Es ist längst Zeit, zu handeln.
Biodiversitätskrise : Wie viel Wumms hat die Strategie gegen das Artensterben?
Das Umweltministerium hat einen Plan, wie Biodiversität und Ökosysteme in Deutschland gerettet werden sollen. Einiges lässt er allerdings offen.
Mit der Vision einer Menschheit, die im Jahr 2050 "im Einklang mit der Natur" lebt, beginnt das Abkommen zum Schutz der Biodiversität, das im Dezember in Kanada verabschiedet wurde.
der Entwurf des Bundesumweltministeriums für eine neue nationale Biodiversitätsstrategie, der am Donnerstagnachmittag vorgelegt wurde, konstatiert dagegen prosaisch, dass alle Lebensräume inklusive der in ihnen beheimateten Arten bis 2030 "in einen guten ökologischen Zustand" versetzt werden sollen.
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-ART-STERW
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
Naturschutz: Schleichender Artenschwund. In Italien gibt es Braunbären, gleichzeitig sind eine Million Arten vom Aussterben bedroht.
Eine Biologin und Professorin für Ökologie erklärt, wieso viele Arten unauffällig verschwinden und wieso dem Artenschutz eine Art Greta Thurnberg guttun würde.
"Wir leben auf einem Planeten der Hühner", so Ökologin Katrin Böhning-Gaese in ihrem aktuellen Buch über das Artensterben. Sie erklärt, woran man merkt, wenn einer fehlt, welche Rolle Bären dabei spielen – und was sie von radikalen Protesten hält.
Die Biologin Katrin Böhning-Gaese ist Professorin für Ökologie
an der Goethe-Universität Frankfurt und Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums sowie Trägerin des Deutschen Umweltpreises. Ihr aktuelles Buch "Vom Verschwinden der Arten" ist im Klett-Cotta Verlag erschienen.
Artensterben ist ein natürlicher Prozess, der auch ohne das Zutun des Menschen abläuft.
Landnutzungsveränderungen, allen voran die Umwandlung von natürlichen Ökosystemen in industrielle Agrarräume und urbane Regionen, gelten als der wichtigste Grund für das Aussterben von Arten.
Klimawandel und Artensterben: Die Globale Erwärmung ist eine wachsende Bedrohung für die Artenvielfalt, da die Geschwindigkeit der Klimaveränderungen nicht der Geschwindigkeit von evolutionären Anpassungen entspricht.
Vernunftdenker Don Pedro: Richtig so! Das ist finanziert vom Staat, da darf der Klimawandel nicht fehlen. - Und vertrauliche Info: Es gibt keine Klimaveränderung ohne ein anteiliges Artensterben mangels evolutionärer Anpassungsgeschwindigkeit. - Pssst, naturwissenschaftliches 1x1 nicht weitersagen! Man könnte dich als "Aluhut" und "Klimaleugner" diffamieren.
Biodiversität - Fünf Gründe für das Artensterben - und was ihr dagegen tun könnt
Vernunftdenker Don Pedro: Der Artenschutz ist das Stiefkind der Schutzbewegungen. Küken schützt man, Hunde dürfen nicht geschlagen werden, Schweine nicht einfach "koscher" getötet werden, Wölfe sollen wieder Tiere grausamst töten dürfen und Bären gefährden wieder Menschen.
Das sind diskussionswürdige Einzelaspekte eines mit einfachem Gemüt begreifbaren Idealismus. Das ausschlaggebende Problem des Natur-Idealismus ist dafür zu abstrakt, ist aber "unendlich-fach" größer.
Schon immer ein wenig, etwa seit 1970 aber massiv und mit System, werden Urwälder und gewachsene Wälder der Erde großflächig beseitigt.
die gewaltige genetische Vielfalt ist damit für alle Zukunft erloschen. Nur die von der Auswirkung her unbedeutende Arterhaltung mit emotionalen Komponenten funktioniert in breiter Bewegung - beispielsweise Bären und Wölfe. Das Artensterben ist zu abstrakt für Ideologie. Das Artensterben ist die übelste Komponente der Fernwirkungen von Überbevölkerung und lobby-mäßiger Beeinflussbarkeit von Politik.
die meisten aktuellen Übeltaten der Menschen gegenüber dem Planeten sind heilbar. Das Artensterben und die Abminderung der genetischen Vielfalt, dies ist irreparabel. Einige 100 Millionen Jahre Evolutionsgeschichte kann man nie mehr heilen. Dies zu sagen ist wichtig - und leider sinnlos.
Diejenigen der nächsten Generationen, die darüber weltweite Proteste fordern müssten, sind momentan unabkömmlich. Sie kleben gerade auf der Straße in Berlin vor der Siegessäule, um zu siegen mit Schikane gegen ein paar brave Autofahrer. Autofahrer, die durch ihre Arbeit, ihre Familien und und ihre Steuern den Lebensunterhalt von allerlei Nicht-Arbeitenden zwangs-finanzieren.
Freie Info hierüber: - daran fehlt es jedenfalls nicht. Das Problem ist, es fehlt an der Massentauglichkeit für Protestbewegungen für dies abstrakte Thema -Mehr Info durch Internetsuche: Artensterben
"Sofern wir in die Natur eingreifen, haben wir strengstens auf die Wiederherstellung ihres Gleichgewichts zu achten." (Heraklit von Ephesos, etwa 540-480 v. Chr.)
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
▼ ♥ Zukunftsfr,Artensterben: *Ökokrise überw. (12,00) ▼
♥ *Passendes Buch: (Buchkauf bitte immer von hier starten) 12,00 EUR - von Dirk Steffens, Fritz Habekuß
2021-10 (~700 Ratings bis 2024-05) 240S. ♥ Über Leben: Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden.
Zeit zu handeln: Der bekannte Terra-X-Moderator Dirk Steffens und ZEIT-Reporter Fritz Habekuß über die Bewahrung der Artenvielfalt.
»Wir befinden uns mitten im sechsten Massenartensterben und erleben den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier. Der Mensch hat ihn ausgelöst, und nur er kann ihn stoppen.«
Der bekannte Naturfilmer und Terra-X-Moderator Dirk Steffens engagiert sich seit Jahren für den Artenschutz. Gemeinsam mit dem ZEIT-Journalisten Fritz Habekuß zeigt er, wie in der Natur alles mit allem zusammenhängt und warum der Erhalt der Artenvielfalt überlebensnotwendig für die Menschheit ist.
Die beiden schlagen Maßnahmen vor, um das Artensterben zu stoppen: drastisch, aber nicht unmöglich – und mit der Chance, unser Verhältnis zur Natur zu revolutionieren.
(Mit Abbildungen.)
LIBRA-Anmerkung: Der schlimmste Schaden, den Menschen dem Planeten antun, ist zur Zeit das Artensterben im weitesten Sinn. Mit jedem Quadratkilometer Urwaldrodung erlischt alles, was dort als lokale Besonderheit existiert haben mag. Nirgends konserviert, unwiederbringlich fort für immer.
Die zwei Jahrhunderte Räubertum an den fossilen Schätzen der Erde steht erst an zweiter Stelle der größten Schandtaten der Menschheit am Planeten.
______________________________________________________________________________________________
|
***** _!!_ *Raubbau am Planeten: Statt Hysterie hier Ideenanregung und Innovation über Meisterbares: - Rohstoffe und Recycling. - Tiefsee und Manganknollen. - *Fossiler Schatz. - *Urwaldvernichtung. - 3.000 Pflanzenarten / *Heilpflanzen. - Deutscher Wald. (plus Satire) 😇 (2024-08-05) ► TER-NAT-REMV
▼ mehr! ▼
*Raubbau am Planeten: Statt Hysterie hier Ideenanregung und Innovation über Meisterbares: - Rohstoffe und Recycling. - Tiefsee und Manganknollen. - *Fossiler Schatz. - *Urwaldvernichtung. - 3.000 Pflanzenarten / *Heilpflanzen. - Deutscher Wald. (plus Satire) 😇 ► 2024-08-05 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-NAT-REMV
Nachwachsende Rohstoffe: Ja, gibt es. Angeblich.
Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden. (meint Frau Ricarda Huch, 1864-1947)
Oder? "Der Mann hat hauptsächlich deshalb einen Kopf, damit eine Frau ihn verdrehen kann." (meint Mann Jacques Prevert, 1900-1977)
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-08-05 =zuletzt aktualisiert
"Man kann die Natur nur dadurch beherrschen, indem man sich ihren Gesetzen unterwirft.“ (Francis Bacon 1561–1626)
MEERE : Darum will Deutschland den Tiefseebergbau verhindern
Bei einer internationalen Konferenz wird über den Bergbau in der Tiefsee gestritten. Manganknollen am Meeresgrund sind hoch begehrt. Etliche Länder wollen den Abbau vorerst verhindern – darunter Deutschland. Ein Konzern will bald damit beginnen.
Ein Konzern will bald damit beginnen. Geprägt von der Aussicht auf einen ersten Tiefseebergbau-Antrag hat eine Generalversammlung der Internationalen Meeresbodenbehörde (ISA) begonnen. _ _ fünftägige Tagung am ISA-Sitz in der jamaikanischen Hauptstadt Kingston
_ _ Gruppe, zu der auch Deutschland gehört, will _ eine Grundsatzregelung zum Schutz der Meeresumwelt zur Diskussion bringen. _ _ soll festlegen, dass die ISA keinen Tiefseebergbau genehmigt, bis die Umweltfolgen genauer erforscht sind.
_ _ Bei der vorherigen jährlichen Generalversammlung verhinderten China und andere Mitgliedstaaten, die den Tiefseebergbau befürworten, den Programmpunkt.
_ _ kündigte der kanadische Konzern The Metals Company an, _ _ Übernächstes Jahr will er im Pazifik mit dem kommerziellen Abbau von Rohstoffen am Boden der Tiefsee beginnen.
_ _ vor allem _ _ Abbau sogenannter Manganknollen auf dem Boden der Hohen See.
Diese entstehen über Millionen Jahre und enthalten Rohstoffe wie Mangan, Kobalt, Kupfer und Nickel, die zur Herstellung von Batterien etwa für Elektroautos verwendet werden könnten.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Die Erde wird innerhalb von einigen hundert Jahren vermutlich des meisten Reichtums erfolgreich beraubt sein. Wir Räuberbande könnten uns folgende Fragen stellen:
● Immer mehr Menschen - muss das so sein?
● Umkehrbar? Auch ohne Massenmord-Kriege und Pandemien?
● Ingenieure gefragt: Wie viel Lösung ist durch Recycling zu erwarten?
● Statistiker gefragt: Wie viel Rohstoff-Schwund entsteht selbst im Fall von einem realistischen Volumen von Recycling?
● Wahrsager gefragt: Wird man bei allmählicher Erschöpfung eines einzelnen Rohstoffes auch zukünftig immer Alternativen finden?
● Naturwissenschaftler gefragt: Ist denkbar, dass durch fortschreitende Innovation irgendwann biologisch erzeugbare Substanzen alle erschöpfbaren Rohstoffe substituieren?
Lauter Fragezeichen? So besehen ist die menschliche Zivilisation auf die Dauer reichlich fragil einzuschätzen?
Ein Obstkorb mit immer mehr faulem Obst?
Irgendwann erledigt sich das durch eine Pandemie, gegen die selbst Biontech und Pfizer keine impfstoffe der EU andienen können, weil in der EU-Kommission schon alle vom Virus geschafft -. dahin-gerafft wurden?
Unser Vorteil ist, dass keiner der jetzt Lebenden ein gefährliches Ausbeutungsniveau der Rohstoffe mit erleben wird. Warum sich den Kopf zerbrechen über die Menschheit in 300++ Jahren?
ZEMENT-RECYCLING : Wie eines der wichtigsten Baumaterialien klimafreundlich werden kann
Elektrische Zementproduktion : Das Recycling von Stahl und Zement lässt sich koppeln – ein doppelter CO₂-Einspareffekt
Dunant hatte aus früheren Arbeiten bereits eine vage Vorstellung davon, dass das Erhitzen des alten Zements im Baumaterial das darin eingebundene Wasser entfernen könnte, wenn man zuvor alten Beton zerkleinert und den Sand und die Steine zu entfernt. Das Entfernen des Wassers müsste allerdings bei großer Hitze geschehen.
Allerdings könne Schlackenzement den Weltbedarf an Zement zu maximal zehn Prozent decken. Zudem seien bei der Stahlproduktion Lichtbogenöfen bei Weitem nicht so verbreitet wie Hochöfen. Das mache weitere Innovationen und Strategien zur Emissionsreduktion bei der Stahl- und Zementherstellung nötig,
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Klimawandel : Amazonas-Regenwald könnte Klima-Kipppunkt schon 2050 erreichen
Quelle: Bernardo Flores (Federal University of Santa Catarina) et al., Nature, doi: 10.1038/s41586-023-06970-0
Große Teile des Amazonasgebietes leiden bereits jetzt unter Wasserstress durch den Klimawandel und unter der Abholzung durch den Menschen, Tendenz steigend. Das Ökosystem könnte daher schon deutlich früher als gedacht einen Kipppunkt erreichen, ab dem sich der Regenwald unumkehrbar verändert, wie Forschende in „Nature“ berichten. Das würde die Auswirkungen der Erderwärmung nicht nur lokal verstärken, sondern hätte auch Folgen für das Klima weltweit. Die Wissenschaftler mahnen daher, den Regenwald besser zu schützen.
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-NAT-REMV
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
Klartext zum CO2.Thema:
((Definition:)) Fossile Energie wird aus Brennstoffen gewonnen, die in geologischer Vorzeit
aus Abbauprodukten von toten Pflanzen und Tieren entstanden sind.
Dazu gehören Braunkohle, Steinkohle, Torf, Erdgas und Erdöl. Man nennt diese Energiequellen fossile Energieträger oder fossile Brennstoffe (siehe auch Fossil). Dagegen wird Biomasse aus Holz und weiteren neuzeitlichen organischen Abfällen und Überresten gewonnen
_ _ ermöglichen damit gespeicherte (Sonnen)energie vergangener Zeiten heute zu verwerten. _ _ Bei der Verbrennung mit Sauerstoff wird Energie in Form von Wärme und Oxide freigesetzt, darunter immer Kohlenstoffdioxid. ((CO2))
Vernunftdenker Don Pedro: Es gibt demnach keine "guten" Energieträger. Dies alles in den aktuellen weltweiten Flegeljahren einfach zu verbrennen ist eine Frechheit der heutigen Menschen gegenüber dem Planeten und seiner Zukunft. Diese Substanzen sind viel zu kostbar für vieles.
"Biomasse" ist keineswegs edler. Die Böden werden ausgelaugt, um die drin enthaltenen wertvollen Bodensubstanzen einfach in die Luft zu blasen oder in Filtern zur Abraum zu entsorgen.
Ob wirklich ein CO2-Problem besteht, bleibe im Hinblick auf den kleinen menschlich verursachten Mengenanteil offen. Es wird in Sachen Klimatheorie derart viel geheuchelt, erfunden,verzerrt, dass man alle Mainstream-Meinung erst einmal in Frage stellen muss bis zu einer neutralen logik-basierten Überprüfung. Für die Mainstream-Meinungen werden Unsummen Geld der Steuerzahler verbrannt. In Anbetracht der Dominanz der hierdurch Privilegierten ist Wahrheitsfindung nicht absicherbar. Ein Budget für eine neutrale logikbasierte Überrüfung ist nicht bewilligungsfähig.
Jedenfalls isf "fossil" ein Fehler. Dann also Nuklearenergie? Das Versprechen von sicheren und abfallarmen Reaktoren, kleiner und kostengünstiger, ist bisher ebenso wenig abgesichert wie das Versprechen der "unendlichen" Energie aus risikoarmen Fusionsreaktoren. An diesen Zielen muss innovativ gearbeitet werden. Bis dahin gilt: Vorhandene bewährte gut abgesicherte Reaktoren vielleicht weiter betreiben, vielleicht ausweiten.
Es bleibt demnach vor allem Solarenergie und Geothermie, in begrenztem Umfang Windenergie. Gezeiten-Energie hat sich bisher nicht als ausreichend problemfrei erwiesen. Solarenergie müsste international "transportiert" werden aus klimatisch gut geeigneten Ländern. Dies ist bisher aus verschiedenen Gründen vom Volumen her nicht bedeutsam. Daran wäre zu arbeiten.
Weltweit sind im vergangenen Jahr einem Bericht zufolge rund 4,1 Millionen Hektar tropischer Urwald zerstört worden.
Damit ist Wald mit einer Fläche der Schweiz verloren gegangen, _ _ zum Beispiel Abholzung.
- Berechnung des World Resources Institute (WRI) in Washington _ _
Die Gesamtfläche _ war laut Bericht in den vergangenen 20 Jahren nur 2016, 2017 und 2020 größer. Besonders stark _ Brasilien und _ Demokratische Republik Kongo betroffen. Nach dem Amazonas-Regenwald ist das Kongobecken das größte verbliebene tropische Waldgebiet _ _
Die „Lunge Afrikas“ erstreckt sich von der Demokratischen Republik Kongo auch in die angrenzenden Länder Gabun, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Äquatorialguinea und die Republik Kongo. _ _ gibt es im Kongobecken rund 10.000 Arten tropischer Pflanzen, von denen knapp ein Drittel nur in dieser Region vorkommen.
In Ghana, Bolivien und Angola habe der Verlust des Waldes am stärksten zugenommen _ Unter anderem Indonesien und Malaysia dagegen hätten den Verlust ihrer Wälder auf niedrigem Niveau halten können.
Ähnlicher Text "Urwald von Fläche der Schweiz" in:
Regenwald: Abholzung am Amazonas geht deutlich zurück
Anfang Juni 2023 hat Lula zudem seinen Plan vorgestellt, mit dem er die illegale Entwaldung bis 2030 stoppen möchte.
_ _ _ _ Die erbittertsten Widersacher für den Waldschutz finden sich jedoch im brasilianischen Kongress, _ _ in dem viele Mitglieder enge Beziehungen zur Agrarindustrie aufweisen. Sie haben bereits Gesetze eingebracht, die zum Beispiel _ das Ausweisen neuer Schutzgebiete für Indigene erschweren oder ganz verhindern.
Zudem agieren im Amazonasbecken inzwischen teils schwer bewaffnete Banden, die etwa den illegalen Gold- und Holzhandel dominieren.
"So trickst Brasilien bei der Abholzung des Regenwaldes"
"Die Zerstörung des Amazonas in Brasilien hat in den ersten Monaten unter Präsident Lula da Silva deutlich nachgelassen.
_ _ Weltweit berichteten Medien über die augenscheinlich positive Entwicklung, _ _ Doch _ im Cerrado, den Feuchtsavannen im Südosten Brasiliens, sieht es umgekehrt aus. Hier sei die Entwaldung um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen
Vernunftdenker Don Pedro: Häufige journalistische Umschreibung großer Flächen in xxx Fußballfeldern : Ein Rückschritt im Denken? Kann man sich in Journalistenschulen eigentlich noch Menschen vorstellen, deren Köpfe keine Ahnung von Fußballfeldern haben und es auch nie erlernen wollen?
Was ziemlich jeder optimal begreifen kann, ist "Kilometer mal Kilometer". Was sind 400.000 Hektar? Welcher Leser verbindet damit eine Vorstellung? Mit 600 mal 700 Kilometer kommt ziemlich jeder klar. Kilometer kennt fast jeder anschaulich vom Reisen und vom Auto..
Auch die Schweiz ist kein optimaler Vergleichsmaßstab, weil ein wesentlicher Teil kaum besiedelt ist.
((Wem gehört deutscher Wald?)) - Deutscher Flickenteppich: Hunderttausende.
Den deutschen Wald, der _ etwa ein Drittel des Landes bedeckt, klimastabiler zu machen,
heißt, sich mit Hunderttausenden Waldbesitzern über die Mittel zu verständigen. _ Flächen, die sich in privatem Besitz befinden _ etwas mehr als 40 Prozent der Waldfläche ausmache _ im Durchschnitt 2,5 Hektar Fläche _
können Waldbesitzer Förderanträge stellen, sofern sie bereit sind, _ zehn Jahre lang ein Dutzend Kriterien zu erfüllen, zu denen die Bereitschaft zur Baumartenmischung, zur Vorausverjüngung und zum Verzicht von Kahlschlägen gehört. _ er muss _ auf Dünger oder Pflanzenschutzmittel verzichten.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
▼ ♥ Klima: Was Sie *schon immer wissen wollten (25,00) ▼
♥ *Passendes Buch: (Buchkauf bitte immer von hier starten) 25,00 EUR - von Axel Bojanowski
2024-06 (~40 Ratings bis 2024-07 - kurz nach Erschei8nen) 288S. ♥ Was Sie schon immer übers Klima wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten: Der Klimawandel zwischen Lobbygruppen und Wissenschaft
Es gibt massenhaft Lektüre über den Klimawandel, doch zwei Arten bestimmen das Genre: die eine, die auf dramatische Weise vor der Apokalypse warnt, und die andere, die den Alarmismus als trojanisches Pferd politischer Kräfte entlarven will.
Beide blenden Wesentliches aus: Einerseits hat die Wissenschaft überzeugend dargelegt, dass es ein Klimaproblem gibt, andererseits wird es tatsächlich politisch ausgebeutet. Anstatt also eine der beiden Kategorien zu bedienen, erzählt dieses Buch, wie aus dem Nischenfach der Meteorologie das bestimmende Thema unserer Zeit wurde.
Das liegt keineswegs nur daran, dass die globale Erwärmung manifeste Risiken mit sich bringt, sondern auch daran, dass Wissenschaft als Vehikel für Macht, Einfluss und Geld missbraucht wird. Während der Klimawandel voranschreitet, eskaliert zugleich ein Lobbykrieg, der Einzelinteressen dient, aber die Lösung des zugrundeliegenden Problems erschwert
Dubiose Studien und politisierte Wissenschaftler stärken global operierende Institutionen und unterwerfen Deutschland im Dienste des Umweltschutzes einer unbarmherzigen Agenda.
LIBRA-Anmerkung: LIBRA liefert in stänmdiger Fortschreibung laufend Einblick in die Kampfarena. Dies Buch - hier nicht gelesen - ist vielleicht eine gute begleitende fundierte Gesamtschau.
______________________________________________________________________________________________
|
***** _!_ *Recycling / *Plastik: Ein wichtiger Teil der Lösung. Aber ungelöste Probleme. Verpackungen, Abfall, Konsum-Plastik. - Gute EU-Ziele, totalitäre Wege. Beispiel: Heroischer EU-Krieg gegen planetare Feinde: Plastikhalme, Plastik- *Eislöffel. (plus Satire) 😇 (2024-06-24) ► TEY-RECY-PLAST
▼ mehr! ▼
*Recycling / *Plastik: Ein wichtiger Teil der Lösung. Aber ungelöste Probleme. Verpackungen, Abfall, Konsum-Plastik. - Gute EU-Ziele, totalitäre Wege. Beispiel: Heroischer EU-Krieg gegen planetare Feinde: Plastikhalme, Plastik- *Eislöffel. (plus Satire) 😇 ► 2024-06-24 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEY-RECY-PLAST
(Volksmund:)
Treffen sich zwei Planeten: "Du siehst aber gar nicht gut aus!" "Ja, ich weiß. Ich habe homo sapiens." "Das kenne ich. Das geht vorbei."
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-06-24 =zuletzt aktualisiert
"Die Kleinstpackungen der Biomärkte mildern hohe Preise. Sie schaffen aber mehr überflüssiges Plastik als alle Strohhalme und Eislöffel zusammengenommen. Nach dem Gleichheitsgrundsatz der Grundrechte, müssen nun auch alle Biomärkte verboten werden?" (Pedro: "Ich frage für einen Freund.")
Plastikmüll: Experte kritisiert fest angebundene Deckel
Fest mit der Flasche verbunden: Die EU-Verordnung für sogenannte „tethered caps“ soll Plastikmüll eindämmen.
Seit Juli sind lose Deckel bei bestimmten Getränken verboten. Laut Fachmann Markus Prem handele es sich bei der EU-Verordnung um reinen Aktionismus.
Ein Verpackungsexperte hat die verbindliche Vorgabe als nicht logisch kritisiert. „Bringt das wirklich etwas für den Planeten oder selbst für Europa? Und da ist meine klare Antwort: Nein“
Der Anteil von Europa und Amerika an den Kunststoffen, die ins Meer gespült werden, sei gering _ _ Die überwältigende Mehrheit stamme aus Asien.
„Wir müssten ganz woanders ansetzen, wenn wir wirklich was bewegen wollten." „Wir müssten ganz woanders ansetzen, wenn wir wirklich was bewegen wollten.“ So sei es viel wichtiger, Kunststoffe zu recyceln und einen Kreislauf zu bilden.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Die totalitäre Hybris der Pubertokratie? Segmente der EU-Verwaltung ist immer neuzeit-historisches Dokument, wie Leute ohne echte Arbeit und Leistung ihre weltweite Bedeutung unter Beweis stellen müssen. Wer denkt sich so etwas aus?
Wäre es ungehörig, wenn Bürger je 50 Cent nach Brüssel senden mit Antrag, für therapeutische Hilfe beizutragen? Ja, wäre ungehörig. Sondern. Mit 100.000 Einsendern könnte man mit 50.000 Euro vielleicht einen Meditationsstaal einrichten.
Bei Bezahlung für das Nichtstun, stattdessen Meditieren, die hier Zuständigen könnten dann wenigstens keinen weiteren Schaden mehr anrichten? Allerdings müsste das von Bürgern erstritten werden.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEY-RECY-PLAST
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
MILCH, JOGHURT UND CO. : Warum Deutschland ein neues Pfand-Problem hat
Seit dem Jahreswechsel müssen auch Einweg-Plastikverpackungen von Milch, Kefir und Joghurt über den Pfandautomaten zurückgegeben werden. Nach sechs Monaten Praxis werden Probleme bei der Recycling-Qualität immer offensichtlicher.
Damit werden sie nicht mehr über die Gelbe Tonne _ gesammelt, sondern über die entsprechenden Automaten im Einzelhandel. _ _ Das eigentlich gute und funktionierende System mit den Pfandautomaten werde dadurch verschlechtert.
Dem Recyclingunternehmen werde damit eine Mixtur aus LDPE, PS, PET und dazu aus Metall und Aluminium zur Verfügung gestellt. Und das noch in einer farblichen Mischung. _ _ Die Recycling-Branche wünscht sich dementsprechend Vorgaben an den Handel, die zurückgegebenen Einwegverpackungen besser zu trennen
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Die Kunst der Umweltschutz-Ministerien, den Umweltschutz zu sabotieren, verdient Bewunderung. Selbstverständlich war diese Problematik für die Experten nicht voraussehbar mangels Denkzeit. Sie waren mit Studien befasst, mit wie viel noch mehr Maßnahmen der Umweltschutz noch besser sabotiert werden könnte.
Bis die nächste Wahl uns von dieser Regierung scheide. Sie tritt dann ein in die vergleichende Geschichtswissenschaft, ob es die schlechteste Regierung seit Bestehen der Bundesrepublik war.
Merkel ist ein harter Gegner im Wettstreit: Grenzenöffnung, Kernkraft-Ausstieg, Corona-Totalitarismus - , gegen diese hohe Fehlerkompetenz ist schwer zu punkten.
UMWELTPROBLEM PFAS : USA erlassen landesweite Grenzwerte für „ewige Chemikalien“ in Leitungswasser
Fluororganische Verbindungen belasten Trinkwasser. Nun führen die USA landesweite Grenzwerte für die sogenannten PFAS ein.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Kunststoffrecycling : Was soll aus dem Plastikmüll werden?
Der Verbrauch an Plastikverpackungen hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Und die Produktion von Kunststoff verbraucht Ressourcen, verursacht Treibhausgasemissionen und erzeugt Schadstoffe, die in die Umwelt gelangen können. _ Bericht des Büros für Technikfolgenabschätzung im Bundestag (TAB)
_ _ „Insgesamt befindet sich das werkstoffliche Kunststoffrecycling in Deutschland derzeit in einer sehr großen Krise“ _ _ Viele Produkte seien nicht recyclinggerecht designt. Die große Vielfalt der eingesetzten Kunststoffe und die Zusatzstoffe erschwerten zusätzlich das werkstoffliche Recycling, also dass _ _ zu neuen Produkten verarbeitet werden können.
_ _ Deutschland verfüge zwar über eine leistungsfähige Abfallwirtschaft, doch _ der Stand der Technik bei Recyclingunternehmen bleibe hinter dem zurück, was technisch machbar sei. Als erforderlich beschreibt der Bericht Investitionen in die Sortiertechnik, die den Plastikmüll nach Kunststoffart, Materialform und Farbe trennt. Zudem müsse die Verpackungsindustrie die Menge an unterschiedlichen Werkstoffen und deren Inhaltsstoffen reduzieren.
_ _ Investitionshürden seien allerdings die niedrigen Preise für Erdöl, _ _ und die geringen Kosten für die Müllverbrennung.
Vernunftdenker Don Pedro: Die Umwelt-Religiösen sind tagsüber voll beschäftigt mit dem Kriegsgeschehen gegen Plastik für Strohhalme und Eislöffel und abends mit der Wahl der kunststoffreichen teuren Kleinstverpackungen im Biomarkt? Zu wenig Macht für realitätskundige Naturwissenschaftler, Ingenieure und Ökonomen in den sich mit Lob und Subventionen selbst überschüttenden "grünen" Machthierarchien?
Der Wege für eine bessere Welt ist auch hier weit entfernt vom Ziel. Desonders schwerwiegend ist, dass die Fehlentwicklung ständig wächst, also exakt umgekehrt zu den Wahlversprechen, obgleich durchaus machbar. Das Umweltschutzproblem ist überlagert durch ein viel größeres, das Intelligenzlücken-Problem, wenn überforderte sektenhafte Kreise für Technologie-Innovationsbedarf zuständig sind.
Nächstes „German Vote“? Industrie kritisiert Ärger um Plastikverpackungen
Unterhändler von EU-Parlament und Mitgliedsländern haben sich auf eine Verpackungsverordnung geeinigt. Doch die Regelung könnte nun an der FDP scheitern – mit großen Folgen für Hersteller und Verbraucher.
Ungefähr ein Drittel der Plastikverpackungen landet laut Branchenkennern erst gar nicht im Gelben Sack. Und 30 Prozent der Inhalte des Gelben Sacks sind Fehlwürfe und können nicht für das Recyceln von Verpackungen genutzt werden.
Auf Dauer könnten Verbraucher auch von niedrigeren Preisen profitieren. Weil der Umstieg auf Rezyklat teuer ist, legen viele Hersteller die Kosten auf die Produkte um. Wenn eine Verwendung von Rezyklat aber Standard würde, so argumentieren Befürworter, dürften die Preise durch Skaleneffekte unter die der herkömmlichen Verpackungen sinken.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: Nur ein System, das voll automatisiert die Abfalltrennung meistert, dürfte das Problem auf die Dauer meistern. Bis dahin ist ein weiter Weg, weil es für Kunststoffe eine Standardisierung erfordern dürfte, dies verbunden mit dem technisch und rechtlich zu gestaltenden Verzicht auf viele Zusatzstoffe. Des weiteren würden die nötigen Trennanlagen vermutlich sehr aufwendig sein, also vermutlich zu teuer für dezentrale Abfallsortierung.
Was aktuell geschieht, erscheint nur als Improvisation, aber hilfreich, dem mutmaßlichen Fernziel in kleinen Schriften näher zu kommen. Für klare Aussagen und Prognosen ist einstweilen noch zu viel zu unbestimmt. Die Frage, ob Beamtenhierarchien und Nur-Juristen dies meistern könnten, kann sie ziemlich zuverlässig mit Nein beantwortet werden?
Prekäre Lage Deutschlands überraschende Recycling-Krise
Die Nachfrage nach wiederverwerteten Kunststoffen in Deutschland ist zusammengebrochen. Erste Anlagen müssen bereits schließen. _ _ BDE-Vize Wilms sieht sogar Kriminelle am Werk und spricht von „betrügerisch als Rezyklate gekennzeichneten Primärkunststoffen aus Asien, auf denen gefälschte Label aufgebracht sind“. Immerhin gebe es mittlerweile erste Ermittlungsverfahren
Jedes dritte Unternehmen schätzt Lage als mangelhaft oder ungenügend ein Die heimischen Recycler und Verwerter haben dieser Gemengelage aus fehlender Nachfrage und Billig-Lieferungen aus Asien aktuell nichts entgegenzusetzen angesichts hoher Kosten für Energie, für Sammlung und Transport, für steigende Löhne und für teurer gewordene Nebenkosten wie Versicherungen oder Ersatzteile und Wartung. „Im Ergebnis geraten die Unternehmen gerade massiv unter Druck“, sagt BVSE-Vize-Präsident Herbert Snell.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Müllmengen sollen sinken : EU-Umweltminister einigen sich auf Einwegplastikverbot
Für Obst und Gemüse sollen Einwegplastikverpackungen verboten werden. Auch Salztütchen oder Ketchupbeutel im Restaurant sollen bald der Vergangenheit angehören.
Vernunftdenker Don Pedro: Scheingefechte. Der größte Anfall im Konsumbereich: Leckereien und Kleinpackungen im Supermarkt zwecks Auslösung von Impulskauf. Ganz besonders sündig auch Bio-Märkte. Diese darf selbst die EU nicht antasten. Generell sollte man nicht Spezielles kleinkariert verbieten, sondern das Gesamtziel setzen: Nicht Abfall-Verhinderung, sondern Abfall-Wiederverwertung.
EU-Verpackungsverordnung : Die Mehrwegkontroverse
Die Verhandlungen zur umstrittenen EU-Verpackungsverordnung gehen auf die Zielgerade. Mehrweg müsse einen ökologischen Mehrwert haben, fordert die Wirtschaft.
Vernunftdenker Don Pedro: Auf zum nächsten totalitären Projekt. Schreckenerregende Bürokratie garantiert und alles wird ein wenig teurer. Mehr Automatisierung der Abfallverwertung schafft es nicht? Kleiner Ideenbeitrag: Vielleicht alle Biomärkte EU-weit verbieten? Wegen der hohen Preise sind die Packungen besonders klein. Gegen eine Faustregel verstoßen die Technikfeinde der Gutmenschen-Sekte: Regulierung sollte nur automatisierbare Lösungen ansteuern.
((Vorab als Einschub: Hier teils abwegige Lösungen. Wie wir wissen, diese sind keineswegs totalitärer Anordnungswahn von an Machthybris erkrankten lebenslang Pubertierenden. Nun die Presseartikel:))
Verpackungen, Abfall, Recycling, Konsum-Plastik: Die EU hat gute Ziele, totalitäre Wege.
PFAS-Belastung : Ewigkeitschemikalien in Trinkhalmen aus Papier
Sind Trinkhalme aus Papier gar nicht so umweltfreundlich? Belgische Umweltforscher haben 16 PFAS-Chemikalien in Trinkhalmen nachgewiesen. Besonders belastet waren vermeintlich umweltfreundliche Produkte aus Papier und Bambus.
Röhrchen aus Papier und Bambus: In vielen Trinkhalmen stecken fragwürdige Chemikalien.
Umweltfreundlicher sind sie wohl nicht, Seit die Europäische Union Einwegplastik verboten hatte, ersetzen Trinkhalme aus _ anderen Materialien häufig ihre früheren Plastikpendants. Im Sinne der Umwelt _ _ Doch _ können solche alternativen Trinkhalme langlebige und potenziell giftige Chemikalien enthalten, sogenannte per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS). Das fanden belgische Forschende _ nun im Fachblatt »Food Additives & Contaminants« veröffentlicht _ _
Anti-Plastik-Zwang Der Holzlöffel ist der natürliche Feind des Speiseeises.
Plastikgeschirr ist jetzt von der EU verboten. Das betrifft nicht nur Lieferdienste und ähnliche Müll-Bomber, sondern auch Eisdielen. Dort herrscht nun Holzlöffel-Zwang. Das soll die Umwelt schützen, _ _
Womöglich dienen die Bemühungen _ _ vor allem der Bekämpfung von sinnlichem Genuss, Leichtlebigkeit und profaner Freude, wie sie im Plastikeislöffel und im Plastikstrohhalm aufbewahrt sind. Anders ist kaum zu erklären, weshalb diese Produkte komplett verschwinden sollen, während sinnlose Plastikverpackungen den Mülleimer immer schneller überquellen lassen. _ _
Der Fimmel mit dem Plastik, an dem vor allem Deutsche leiden, verdankt sich eher dem Hass auf solche Phantasien von glücklicher Verschwendung als einem entwickelten Realitätssinn.
Leserkommentare
► Das mit der calvinistischen Spaßvermeidung scheint der Pudels Kern zu sein. Alles was Spaß macht, muss verboten werden. Egal ob es ein Plastikhalm ein Staubsauger, der seinen Namen auch verdient, ein schickes Auto ein warmes Wohnzimmer oder ein gemütlicher Grillabend ist. Trösten können wir uns dann mit ner Tüte aus Hanf.
► "Bekämpfung von sinnlichem Genuss" _ Es soll uns alles ausgetrieben werden, was Spaß macht _ Irgendwann gibt’s auch kein Eis mehr, wegen des bösen Zuckers, der zu fetten Kuhsahne und der klimaschädlichen Kühlung wird das moralisch verpönt sein. Dann sind wir auch diese Holzlöffelchen endlich los.
(2) _ ...Partyverbot...Lachverbot...
(3) _ das nächste Verbot (Kaffeekapseln) ist bereits in Vorbereitung. _ _müssen wir _damit rechnen, dass Kondome bald nur noch aus Bio-Jute hergestellt werden dürfen
(4) Als nächstes kommen dann die Bambus-Kondome oder was?
► (1) Plastik braucht zig Jahre um zu verotten. Besuchen Sie mal Indonesien.
(2) War letztens da, war alles voller Plastikhalme aus Deutschland.
(3) Stand auf den Plastikhalmen in Indonesien eine Herkunftsbezeichnung drauf?
► _ dass man in Italien weiterhin Plastikstrohhalme kaufen kann. _ es gibt sie in jedem Supermarkt. Nur die Deutschen sind die Deppen, die sich an diese Vorschriften wirklich halten.
► Ich hab mir aus meinem USA-Urlaub gerade eine Packung klassischer Trinkhalme aus Plastik mitgebracht und durch den Zoll geschmuggelt. Bitte nicht verraten!!!
► Ich habe mich bei Ebay eingedeckt, Löffel und Strohhalme. --- _ Onlineshops aus China, da bekommt man z. B. auch Wattestäbchen _
► Plastiklöffel? Ha. Wenn die Grünen herausfinden,
wie viel Energie zur Herstellung und Kühlung nötig ist, wird Eis auch verboten. --- Pssst, nicht zu laut sagen...
► ((Plastik rettet Leben:)) _ "... A woman was killed when she fell onto a metal drinking straw that pierced her eye socket and entered her brain, an inquest heard. Elena Struthers-Gardner, 60, was carrying a mason-jar style drinking glass with a screw-top lid when she collapsed at her home in Poole, Dorset,..."
Mehr Info hierüber?
Umfangreich... abo-frei... durch Internet-Suche.
Vernunftdenker Don Pedro: Im Konsumbereich ist die umfangreichste "Plastik"-Verwendung: Lebensmittel-Verpackungen. Wie war des denn früher "in der guten alten Zeit"? Wann hat das denn begonnen? Um 1955? Oder früher? War vorher Papier oder Glas?
Umweltministerium, auf zur nächsten Studie für 3 Millionen Euro durch "nahestehende Wissenschaftler", wie die Menschheit einige Millionen Jahre ohne Plastikverpackungen existieren konnte. Das große Mysterium.
Bio-Läden sündigen am meisten? Je kleiner die Packungen, desto mehr Plastik pro Inhalt. Bio-Essbares wird typischerweise oft in kleineren Packungen angeboten. So fallen die höheren Preise weniger hemmend auf und irrationale Impulskäufe nehmen bei kleinen Preisen generell zu.
Am effizientesten wäre demnach, aus ökologischen Gründen nicht nur alle Eislöffel, sondern auch alle Bioläden zu verbieten? Das erfolgt sicherlich nicht. Der Verbote-Totalitarismus bezweckt erkennbar überhaupt nicht die Reduzierung der Plastik-Übermenge. Als Ziel, wenn es im wirrem Argumentieren der Sekten-Propheten überhaupt eines gibt, ist:
Den Menschen ständig ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Das ist ein Belehrungs-Totalitarismus nach mittelalterlichem Priester-Vorbild: Alles, was Spaß macht, wird verboten. Denn sündiges Glück der irdischen Freiheit entfernt die Menschen dem einzig totalitär zulässigen Glück: Das Erlösungsversprechen eines reinen edlen ewigen himmlischen Zukunftsparadieses dank der Ökologie-Priesterkaste.
Damit Trinkhalme halten, warum nicht aus Stroh wie das Original, die einstigen "Strohhalme"? - Trinkhalme sind aktuell meist aus Papier, durch Harze gegen Zerfasern halbwegs geschützt. Diese Harze können Schadstoffe enthalten. Und auch: Wo kommen die Harze her? Wie lange bleiben sie in der Umwelt? Wie viel ²Fossiles" braucht man für Papier? Ist der Plastikhalm vielleicht sogar weniger schädlich?
Aber man muss doch irgend etwas machen? Nur durch Technologie-Innovation kann trotz der wachsenden Überbevölkerung halbwegs die Erde vor den Menschen gerettet werden.
Beispiel: Plastikgeschirr auf Pflanzenbasis? Vielleicht genügen Agrarabfälle? Jedenfalls für die verschwindende Menge von Strohhalmen und Eislöffeln?
Ein großer Teil der eigentlich nötigen Schlacht ist bereits versäumt und verloren. Kein Wunder, wenn manche lebenslang pubertierende Studienabbrecher und Ideologen unterdessen die Welt retten wollen durch Verbote von Plastik-Strohhalmen und Eislöffelchen.
Wer denkt sich das aus? Wer kommt auf solche Ideen? Genial! Und wieso lassen nationale Regierungen sich und ihren Völkern das gefallen?
"Die Menschen sind füreinander da. Also belehre oder dulde sie." (Marc Aurel 121 -180()
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
***** _!!_ *Biomasse, Bodenerosion, Wasser und Wald. Wasser aus der Luft in der Wüste? - Zuviel Grundwasserabschöpfung in Deutschland? - Droht *Regenwasser -Luxussteuer? - Deutscher Wald in Gefahr? Holzpellet-Heizung - problemfrei? (plus Satire) 😇 (2024-08-11) ► TEY-WASS-KNAP
▼ mehr! ▼
*Biomasse, Bodenerosion, Wasser und Wald. Wasser aus der Luft in der Wüste? - Zuviel Grundwasserabschöpfung in Deutschland? - Droht *Regenwasser -Luxussteuer? - Deutscher Wald in Gefahr? Holzpellet-Heizung - problemfrei? (plus Satire) 😇 ► 2024-08-11 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEY-WASS-KNAP
Wenn abgehobene Politiker In Sonntagsreden auf "green washing" machen:
Minister: "Wir sind ja auch ein wenig Bauern: Meine Frau hat ein Pferd."
Ein Zuhörer: "Und einen Esel?"
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand." (Charles Baudelaire 1821–1867)
„Nationale Biomasse-Strategie“ bringt CO2-Abgabe auf Holz ins Spiel – Habeck-Ministerium dementiert
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz von Robert Habeck hat einen Bericht zurückgewiesen, wonach es schon bald eine CO₂-Abgabe auf Holz und holzartige Biomasse geben soll. Der Entwurf zu einer „Nationalen Biomasse-Strategie“ deutete eine solche an.
🖐 LESER: Immer soll dem Bürger in die Tasche gegriffen werden. Klimakrise ist ebenso ein Unsinn wie die gesamten Maßnahmen zu Corona. Wer immer noch nicht verstanden hat, dass es um weitere Schritte in Richtung Sozialismus geht, dem ist nicht zu helfen.
🖐 LESER: Der Irrsinn wird jeden Tag größer -
🖐 LESER: Geht es wirklich um die Umwelt? Haben unsere Politiker nicht wieder eine Geldquelle entdeckt? Es wird an Statistiken gedreht und geschraubt bis es passt. Ich warte darauf dass ein schlauer Mitarbeiter , genannt Experte, des Herrn Habeck ihn darauf bringt eine Atemluftsteuer für die Bürger Deutschlands einzuführen.
🖐 LESER: Atemluftsteuer wird schwierig. Man müsste einen Durchflussmesser in die Luftröhre einbauen und einen Rechner mit Sender implantieren.
Und wie würde man dann, so wie die "Ungeimpften", die Einbauverweigerer dann nennen? Luftmuffel? Natürlich auch wie immer "Rechte" und "Rechtsextreme"?
Ich sehe schon die Journalie Morgenluft wittern und mit den Hufen scharren. Ein neues Bombengeschäft.
Die Regierung kauft bei Pfizer 100.000.000 Geräte, mit Verfalldatum.
🖐 LESER: IPCC TAR14.2.2.2 Balancing the need for finer scales and the need for ensembles In sum, a strategy must recognise what is possible. In climate research and modelling, we should recognise that we are dealing with a coupled non-linear chaotic system, and therefore that the long-term prediction of future climate states is not possible.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Ministerial-Bürokratien beim Würfeln? Roulette? Spannender als Lotto? Die hochpreisigen Experten sind sich wissenschaftlich einig, dass es eine Wahrheit nicht gibt?
Ergebnis klar? Dass die umwelt-päpstliche Kanzlei in Berlin eine Wahrheit erfinden wird und in ein Gesetz gießen wird?. Dass man man wieder irgendetwas verbieten muss, weil es schon seit zwei Monaten keine neuen Verbote gab? Und keine neuen Abgaben zur weitergehenden Ruinierung des Wohlstands und der Grundrechte-Achtung?
Totalitäre Hybris und Machtgier ist krankhaft und macht selbst-stimulierend immer kränker? Sehen die Psychotherapeuten dies so? Welcher Psychologe wagt das Bestseller-Buch, alle Berliner Spielteilnehmer namentlich psychologie-basiert an Hand von Tätigkeits-Fakten zu analysieren und einzuordnen?
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Zur Frage"Biomasse" bleibt anzumerken: Alles Verbrennen von Biomasse ist in der Tat problematisch. Die Böden werden ausgelaugt. Fäkalien-Düngung wurde ersetzt durch Chemikalien-Düngung. Über Generationen hinweg kann das vielleicht nicht gut gehen? Nur hat das wenig oder gar nichts zu tun mit CO2-Aspekten.
Da will jemand vielleicht wirklich Wichtiges, macht es aber lächerlich durch Unsinn, auf das eingerittene Pferd "CO2" zu setzen beim Begründen?
Und Fäkalien sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Kein getrennter Kreislauf für Haushalswasser. Die Beimischung von Haushalts-Chemie; und nicht zu vergessen, immer mehr Drogen zirkulieren in Fäkalien, medikamentöse und gewisse andere.
Bund plant CO2-Abgabe auf Holzenergie
Ein entsprechendes Papier werde derzeit zwischen den Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz, Umwelt sowie Landwirtschaft abgestimmt.
_ _ Das Umweltbundesamt (UBA) hat das Informationstool "CO2-Rechner" auf seiner Webseite bereits neu programmiert und Holzenergie dabei von klimaneutral auf klimaschädlich herabgestuft: Der Verbrennung von einer Tonne Holz wird dort nun eine Emission von 1,77 Tonnen CO2 zugeschrieben.
_ _ stellvertretender bayerischer Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler):
"Eine CO2-Abgabe auf Holz ist die nächste Geisterfahrt der Ampel: _ _ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff mit einer ausgeglichenen CO2-Bilanz. Diese ideologisch motivierte Verteuerung der Holzenergie muss verhindert werden."
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Ist es optimal, mit Holz zu heizen statt mit Wärmepumpen? Ist CO2 von allen denkbaren Argumenten das ziemlich dümmste? Sind Bürokratien überhaupt ermächtigt, derartiges zu entscheiden? Wieso müssen Gerichte darüber entscheiden?
Ist ein Rahmengesetz nötig, alle Schutz-Entscheide des Bundeswirtschaftsministeriums und der "Umweltschutz"--Bürokratie einer ausdrücklichen Parlaments-Zustimmung zu unterwerfen.
Auch Bürger können hiergegen streiten. Diejenigen, die es nicht wollen oder nicht können, können aber sicherlich immerhin ihrem Bankkonto einen Wink geben, die Streiterkasse mit einer kleinen Spende zu alimentieren?
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEY-WASS-KNAP
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
Özdemir präsentiert Waldzustandserhebung - Neues Waldgesetz geplant – Skeptiker wittern grüne Kommandowirtschaft
Minister Özdemir hat am Montag die Waldzustandserhebung für 2023 präsentiert. Dieser zufolge hat sich die Situation zwar gegenüber den Jahren zuvor kaum verändert – die Zahl kranker Bäume bleibe jedoch hoch. Nun soll das 50 Jahre alte Waldgesetz des Bundes überarbeitet werden.
_ _ _ nicht nur _ eine Aufblähung der Seitenzahl gegenüber der derzeitigen Regelung um mehr als das Vierfache hin. Zudem würden selbst für fahrlässige Ordnungswidrigkeiten Freiheitsstrafen, hohe Geldbußen oder die Einziehung von Betriebsmitteln angedroht. Die Regelungen seien „offensichtlich von einem Misstrauen gegenüber den Waldbesitzern“ geprägt – und nehme diesen die erforderliche Freiheit in der Waldbewirtschaftung. Dies schaffe ein enormes Wutpotenzial:
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Haben die Waldbesitzer-Lobbys bereits begriffen, wie Sozialismus 2.0 und DDR 2.0 funktionieren? Man enteignet nicht mehr juristisch durch Streichung im Grundbuch - das ist stümperhafte DDR 1.0. In DDR 2.0 bleiben die Eigentümer im Grundbuch.
Sie werden durch Auflagen, Bußgelder und absurde Regelungen zu kostenlosen Staatsbediensteten für ihre nicht juristische, sondern nur realwirtschaftliche Enteignung.
In der DDR 2.0 spart man sich die im "Wessis-Grundgesetz" vorgesehenen Entschädigungen für juristische Enteignung.
Wartet der listige GRÜN-Staat dann darauf, bis hoffnungslos finanziell und bürokratisch drangsalierte Eigentümer ihr Eigentum aufgeben? Also Heimfall an den Staat. Dann müssen die bisherigen Eigentümer nur noch die Schulden von eventuellen Bankbeleihungen ihres Waldes lebenslang abstottern. Das tun sie natürlich gern - staatsbürgerliche Verantwortung.
Denn Banken in Deutschland sind ja weitsichtig nach 150 Jahren Staats-Erfahrung: So gut wie immer ist nicht nur dingliche, sondern auch persönliche Schulden-Haftung im Darlehnsvertrag verklausuliert - im Gegensatz wohl zu manchen andern Ländern. Da durch Heimfall die Immobilie als wertlos bewiesen ist, wäre Auslösen von Versteigerung trotz der Grundpfandrechte für Banken sinnlos.
Der Staat unterzeichnete keine subjektive Haft. Dann bleibt nur der bisherige Eigentümer für das Banken-Inkasso. Er ist sicherlich begeistert, dem Volk und Staat zahlend zu dienen.
Das hat alles seine Ordnung. Man verzweifele nie am Staat. Er will immer nur euer Bestes, ganz besonders, wem der Ideologen-Flügel der an sich schönen Grünen-Idee wieder einmal für das Retten der Welt deine Opfer fordert.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
ABSACKENDE ERDKRUSTE : Hilfe, das Land versinkt!
Weltweit sacken die Böden ab – da immer mehr Grundwasser aus der Erde gepumpt wird. Eine Prognose zeigt, welche Länder besonders betroffen sind.
Vernunftdenker Don Pedro: Wichtig, weil: Wird gern dem Klimawandel angelastet, widerlegt aber diese Sorte von Klima-Allwissenden.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
CHINA : Drei Millimeter pro Jahr – unter Städten sackt der Boden ab.
Das Gewicht der Gebäude und die Entnahme von Grundwasser hat Folgen: Einer Studie zufolge sinkt der Boden unter vielen Metropolen ab. Forscher warnen vor Überschwemmungen.
_ _ von Shanghai ist bekannt, dass sich Gebiete der Stadt im vergangenen Jahrhundert bis zu drei Meter absenkten. _ _ Von Absenkungen um mehr als drei Millimeter ist _ rund ein Drittel _ der Bevölkerung dieser Städte betroffen. _ _ 2020 lebten den Forschern zufolge insgesamt 920 Millionen Menschen in den städtischen Gebieten Chinas – davon geschätzt etwa 270 Millionen auf sinkendem Boden.
Vernunftdenker Don Pedro: Die menschengemachte Störung des Grundwasserystems hat verschiedene Nebenwirkungen, nicht nur sinkende Großstädte. Die wirklichen Zukunftsprobleme haben etwas andere Schwerpunkte als die am meisten medial verbreiteten.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Landabsenkungen : Das Land versinkt
Die weitaus größte Ursache für vertikale Bewegungen der Erdkruste ist aber die weltweit immer weiter zunehmende Förderung von Grundwasser.
So sind große Landstriche im südlichen Zentraltal Kaliforniens in der Nähe der Städte Fresno und Bakersfield in den vergangenen Jahrzehnten um mehr als zwölf Meter abgesunken.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: Hierfür stimmt die verbreitete Behauptung der menschengemachten Schäden überwiegend wirklich. Die Auswirkungen auf lange Sicht sind noch nicht voll erfassbar.
Man berücksichtige die Erfahrung mit den Grundwasservorräten der Sahara: Sie ermöglichten kleinen Resten der einstigen vollflächig zu unterstellenden Sahara-Zivilisation, einige Jahrhunderte nach dem Jahr 0 unserer Zeitrechnung stadtartig zu existieren. Das Ende korrelierte vermutlich in etwas - aber nicht nur - mit der Erschöpfung der Vorräte (Oasen).
Muss das wegfallende Grundwassergewicht in Modellen der bedrohten oder nicht bedrohten Küstenränder der Ozeane berücksichtigt werden? Wenn ja, berücksichtigen das die aktuellen Modelle? - Es wäre sinnvoll, das bisherige Expertenwissen hierüber irgendwann hier einzubinden.
Anmerkung in diesem Kontext: Ist die einstige Sahara-Zivilisation der Ursprung der modernen Zivilisation? - Das ist eine Frage der Archäologie und der Sichtweise. Auch hierzu sollte das Expertenwissen hier vielleicht einmal durch Links zusammengetragen werden.
_ _ bessere Materialien für die Gewinnung von Wasser aus der Luft
Dies ist vor allem in trockenen Regionen der Welt wichtig. Indem sie MOFs der Luft aussetzen, können sie Wassermoleküle aus der Atmosphäre einfangen.
Durch Zufuhr von Wärme oder Verringerung des Drucks kann das Wasser dann wieder freigesetzt und genutzt werden. _,_ Eignet sich die Technologie für kommerzielle Anwendungen? 1,3 Liter Wasser pro Kilogramm MOF pro Tag aus Wüstenluft, wie von einer anderen Gruppe auf dem Gebiet berichtet, geben eine Vorstellung von der Größenordnung der derzeit praktisch erreichbaren Ausbeute.
Metall-organische Gerüste (engl. metal-organic frameworks, MOF) sind ein poröse Materialien mit wohlgeordneter kristalliner Struktur. Sie bestehen aus Komplexen mit Übergangsmetallen (meist Cu-, Zn-, Ni- oder Co) als "Knoten" und organischen Molekülen (Liganden) als Verbindung ("Linker") zwischen den Knoten.
Durch die Porösität dieser Materialien können MOFs zur Gasspeicherung, beispielsweise für Wasserstoff oder Methan verwendet werden. Für mögliche Anwendungen als Katalysatoren ist die hohe innere Oberfläche (bis über 4500 m2/g beim MOF-177) von Bedeutung, außerdem kann auf Grund der exakt festgelegten Porengröße eine hohe Selektivität erwartet werden (nur Reaktanden einer bestimmten Größe passen in die Poren). Die Porengröße kann über die Größe der organischen Liganden gesteuert werden
Hat Hamburg nicht genug Wasser? So wie in der Lüneburger Heide wird in vielen Regionen in Deutschland das Wasser knapp,
Wassermangel Bis zum letzten Tropfen Bachläufe, die trockenfallen, sinkende Grundwasserpegel. Schon jetzt gibt es zunehmend Streit zwischen Stadt und Land um die überlebenswichtige Ressource.
Von Binnenalster in Hamburg: Die Stadt bezieht etwa zwölf Prozent ihres Trinkwassers aus dem Grundwasser der Lüneburger Heide.
der Regen hat sich an diesem Tag gerade gelegt, als Gerhard Schierhorn im Norden der Lüneburger Heide durch schmatzenden Matsch und saftige Moose stapft, in eine Senke steigt und sagt: "Uns wird hier das Wasser geraubt."
Freie oder sonstige Info hierüber:
- Gemäß Suche 2023-06: Schierhorn Wasser
=== Interessengemeinschaft Grundwasserschutz Nordheide e.V.
Vernunftdenker Don Pedro: Wer hat Recht auf Wasser?
Sollen die Stadtbewohner weniger duschen oder die Landwirte weniger produzieren? Oder soll die Heide versteppen?
Die marktwirtschaftliche Lösung über den Preis ist hier möglicherweise nicht geeignet.
Im Verteilungssystem haben die Städter genügend Geld, ihren Wunschbedarf zu finanzieren.
Die Landwirte können damit nicht ohne weiteres konkurrieren. Denn sie unterliegen dem überregionalen Wettbewerb.
Die Bauern machen das Gemüse, die Städter machen die Gesetze.
Sodann, die Gutachter und Richter wohnen nicht in der Heide oder auf dem Feld, sondern in der Stadt. Wer hat die besseren Karten?
ist dies mit dem Klimawandel verknüpft?
Eher nicht. Könnte sein, aber eher nicht.
Gibt es einfache Lösungen?
Das Vorstehende ist nur Hinweis, dass ein derartiges Problem bestehen kann. Eine Meinung über eine derartige jeweils regionale Problematik ist nicht ohne weiteres möglich. Nur eines ist ziemlich sicher: Der Klimawandel dürfte auch für derartiges nicht der Übeltäter sein.
((Geniale Staats-Wegelagerei? Bauern droht "Regenempfangs-Luxus-Steuer" auf himmlischen Regen? Grenzenlos ist das Universum und der Irrsinn der Klimawandel-Hysteriker?))
Zunehmende Dürren: Landwirte müssen vermehrt für Wasser zahlen.
Angesichts häufigerer Dürren wollen immer mehr Bundesländer Landwirte für ihren Wasserverbrauch zur Kasse bitten.
So sollen die Bauern in Zeiten des Klimawandels zu einem sparsameren Wasserverbrauch bewegt werden.
Zuletzt hatte etwa die Ampel-Regierung in Rheinland-Pfalz angekündigt, künftig Geld für die Entnahme von Grund- und Oberflächenwasser in der Land- und Forstwirtschaft zu kassieren.
In anderen Bundesländern gibt es teils bereits entsprechende Regelungen oder sie werden diskutiert _ _
Bisher waren Landwirte meist von den Entgelten für die Wasserentnahme ausgenommen oder erhielten sogar Teile des Geldes als Ausgleich für einen geringen Einsatz von Düngemitteln.
"Durch den Klimawandel sind Dürren in Europa deutlich wahrscheinlicher
und auch intensiver geworden", sagte Klimaforscher Fred Hattermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung der Deutschen Presse-Agentur.
In mehreren dieser Länder - nämlich dem Saarland, Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen - ist die Wasserentnahme für die Landwirtschaft bereits kostenpflichtig, teilweise seit Jahrzehnten.
Unterschiede gibt es bei den Preisen, die etwa im Saarland teilweise bei 0,7 Cent und in Sachsen-Anhalt bei 2 Cent pro Kubikmeter liegen.
Mecklenburg-Vorpommern möchte unter anderem mit der Restaurierung von Mooren oder breiteren Randstreifen an Äckern mehr Wasser in der Fläche behalten.
Das niedersächsische Umweltministerium unterstützte zuletzt Vorhaben, die die Wasserwirtschaft an den Klimawandel anpassen wollen, mit 8,2 Millionen Euro.
Dürren: Landwirte müssen vermehrt für Wasser zahlen.
(überall frei, weil von dpa:)
Freie oder sonstige Info hierüber:
- Gemäß Suche 2023-06: Dürren: Landwirte müssen vermehrt für Wasser zahlen.
Vernunftdenker Don Pedro: Grundwasser ist Folge von "Regen".
Eine Besteuerung wäre nur zu erwägen, sofern übermäßige Nutzung zu unerwünschter Absenkung des Grundwasserspiegels führt. So lange dies Problem nicht vorliegt, wäre es eine verdeckte "Regensteuer".
"Oberflächenwasser"?
Leitungswasser wird kostendeckend verkauft, kann also nicht gemeint sein. Bäche und Flüsse, soweit in Direktentnahme für Bewässerung benutzt, das ist eher selten. Es kann insoweit in erster Linie um Regenwasser gehen: Regen unmittelbar oder aufgefangenes Regenwasser.
Zunehmende Dürre wegen Klimawandel?
Grundsätzlich ist n Deutschland kein Wassermangel. Das Wasser ist aber natürlich ganz natürlich unterschiedlich verteilt - im Raum und in der Zeit. Die Menschen belastende Dürreperioden gab es, so lange es hier Neandertaler und sonstige erste deutsche Volksangehörige gab, durch bestimmte Kreise bekannt gemacht worden als sogenannte "Bio-Deutsche".
die Geschichtsforschung liefert Beweiskraft.
Klimawandel gab es ewig und wird es ewig geben. Jahrtausendelang war niemand so dümmlich, "Schutz gegen den Klimawandel" zu fordern, weil man so etwas wie einen "Klimawandel" weder schützen noch verhindern kann. Die logischen und linguistischen Lücken des Bildungswesens sind heftig wirksam bei der religiösen Sekte der Klimawandel-Hysteriker, nicht zu verwechseln mit rationaler Problem-Analyse.
Ob der empirisch zu beobachtende aktuelle kleine Klimawandel für Deutschland die Häufigkeit von Dürren vermehrt oder gleich lässt oder vermindert,
wäre noch zu analysieren. Leider ist das gar nicht rasch ermittelbar. Die meisten Statistiken werden in einer Weise selektiert und massiv publiziert, die den Hysterikern in den Plan passt.
Der zitierte Potsdamer Wissenschaftler hat diese ausschlaggebende Frage nicht einfach unterschlagen, sondern als abgehakt behandelt. Seine Faktengrundlage wäre zu analysieren. Denn ein Klimawandel könnte für Deutschland durchaus mehr Regen und weniger Dürreperioden bringen.
Im ersten Schritt müsste also präzise Datenanalyse erfolgen.
Indikatoren für frühere Dürreperioden dürften für die Zeit ab etwa 1300 ausreichend existieren.
Kleine Zugabe: Hier sehen Sie, wie ein Teil des Wissens der Menschen im Land zentral definiert wird.
Bei dpa entsteht ein Text. Die Verlage, die - mit vernünftigem Grund - dpa teuer finanzieren, möchten dies "wiederkehrende Investment" natürlich rentabilisieren, indem sie manche dpa-Texte weitgehend oder vollständig abdrucken.
Gelänge es einer Regierung, die vielleicht 5 wichtigen Nachrichtenagenturen von bestimmten Sichtweisen der Regierung zu überzeugen, so wüssten alsbald ziemlich alle Bürger im Land diese Sichtweisen als maßgebliche "Wahrheit".
Die Nachrichtenagenturen und die Verlage sind nicht dumm. Sie sind sich dieser Problematik bewusst und passen auf. So lange nicht Totalitarismus regiert, ist das problemfrei. Als Corona-Totalitarismus zwei Jahre lang regierte, nämlich durch überwiegend sinnwidrige Einschränkungen der Grundrechte und Kinder-Rechte, war die Funktionsweise der Medien keineswegs problemfrei, sondern war Teil vom Kern des Problems.
Im konkreten Fall: Hat der dpa-Journalist vom Potsdamer Wissenschaftler den Beleg verlangt, dass empirisch nachweisbar in Deutschland für die Zeit ab Jahr X (beispielsweise ab 1300) aktuell überdurchschnittlich viele Dürreperioden vorkommen? Denn der Journalist legt es ja im eigenen Text als "selbstverständliche Wahrheit" zugrunde. Musste er es sich also belegen lassen?
"Es gibt drei Möglichkeiten, Geld zu verlieren: Rennen ist die schnellste, Frauen die angenehmste und Landwirtschaft die sicherste." (Lord Amherst 1773-1857)
Der deutsche Wald ist in Gefahr.
Vernunftdenker Don Pedro: 10 Seiten hochwertige Analyse: Probleme und Lösungswege. Nur noch für Abonnenten der Zeitung lesbar - oder für Personen mit Bibliothekszugang.
Mehr Info hierüber?
Umfangreich... abo-frei... durch Internet-Suche.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
__________________________________________________
|
this instantly in 50 other languages dies sofort in 50 anderen Sprachen
| |
** _!!_ Innovations- *Meilensteine. *Materialforschung. Nachwachsender statt Rohstoff-Abbau? Marktwirtschaft oder "Industrie-Politik"? Batterie-Technik im Wartezustand. - Google-Großleistung. (plus Satire) 😇 (2024-08-08) ► TER-BAT-CMBU
▼ mehr! ▼
Innovations- *Meilensteine. *Materialforschung. Nachwachsender statt Rohstoff-Abbau? Marktwirtschaft oder "Industrie-Politik"? Batterie-Technik im Wartezustand. - Google-Großleistung. (plus Satire) 😇 ► 2024-08-08 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-BAT-CMBU
Noahs Artenschutz wäre heutzutage unmöglich: Rechtswidrig!
Noahs Arche - 3x Skandal! 1. Stillgelegt: Keine Baugenehmigung, kein TÜV. 2. Tierschützer retten die Tiere vor der Einschiffung. 3. Der Umweltschutz-Verband erreicht im Eilverfahren den zwangsweise sofortigen Arche-Rückbau: Schiffsrumpf-Isolierung mit Blei und Pech: "Ruin des Planeten!"
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-08-08 =zuletzt aktualisiert
- hier bisher wenig Text - soll zukünftig ausweiten -
Subventionen für Varta : 137 Millionen für nichts?
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) persönlich überbrachte dem Batteriehersteller aus der Ostalb den Zusage über 300 Millionen Euro an Fördermitteln.
_ _ „Nun machen wir den nächsten Schritt hin zur Großserie bei Batteriezellen für automobile und industrielle Anwendungen“, sagte Altmaier (CDU) damals. Die Krise von Varta wirft Fragen auf – nicht nur zu den Fehlern im Unternehmen, sondern auch zur Wirtschaftspolitik _ _ Ob das Geld der Steuerzahler verloren ist _ , lässt sich _ noch nicht sagen.
_ _ Schon CDU-Mann Altmaier war Verfechter einer aktiven staatlichen Industriepolitik, die Unternehmen mit einer Mischung aus finanziellen Anreizen und ordnungsrechtlichen Vorgaben in die politisch gewünschte Richtung lenkt.
Sein Nachfolger Robert Habeck (Grüne) hat diese Politik noch intensiviert. Ob Batterie-, Chip- oder Stahlhersteller: Ein mittlerer zweistelliger Milliardenbetrag fließt jedes Jahr an Fördermitteln in die Transformation der Wirtschaft. _ _ Varta Hauptprofiteur der schon ausgezahlten Fördermittel
6,1 Milliarden Euro haben die Mitgliedstaaten der EU seit 2019 für die gemeinsamen Fördertöpfe (IPCEI) zur Batterieherstellung bereitgestellt – 1,5 Milliarden Euro davon _ aus Deutschland. _ _ Unternehmen, die Förderzusagen erhalten haben, _ 14 aus Deutschland, _ _ Ausgezahlt _ nach Projektfortschritt. _ _ an _ deutsche Unternehmen in Summe bislang _ 390 Millionen
_ _ höchste Fördersumme je Unternehmen _ bislang Varta ausgezahlt _ 137 Millionen Euro _ _ Aktionäre gehen leer aus _ _ Grundlage dafür ist das Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen _ Um _ Produktion zu sichern, braucht das Unternehmen – weitere 80 bis 100 Millionen Euro. _ _ vier Hedgefonds, die sich in die Bankkredite von Varta eingekauft haben.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Sollte man Innovation den Kräften des Marktes überlassen? Bis irgend etwas und irgendwer am Ende siegt, bleiben viele auf der Strecke. Staatsdiener fühlen sich möglicherweise großartig, bei diesem Pokern mitzuspielen,
Aber wo selbst kompetente Kenner die Zukunft nicht wissen, sollte die prophetische Kompetenz von Bürokratien und den vielen Nur-Juristen der Ministerien einer gewissen Skepsis unterliegen? Aus Gründen der Höflichkeit wird die Frage der mittleren technologischen Politikerkompetenz hier nicht näher erörtert
Also gibt der Staat das Geld an diejenigen mit der besten Lobby-Kompetenz, die wiederum durch das viele Geld gezwungen sind, es umgehend auszugeben statt sich mit noch maßvollen Pilotprojekten innovativ vorzutasten.
Es gibt Politik-Alternativen, subtilere fachkundigere Förder-Instrumente. Vielleicht zu komplex für loby-umschwirrte Lichtgestalten der Politik?
"Ich bin von Kopf bis Fuß auf Lobbys eingestellt, Denn das ist meine Welt und sonst gar nichts. Das ist, was soll ich machen, meine Natur, Ich kann halt lobbying nur und sonst gar nichts. Lobbys umschwirr’n mich, wie Motten um das Licht."
Das Original: "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt, Denn das ist meine Welt und sonst gar nichts. Das ist, was soll ich machen, meine Natur, Ich kann halt lieben nur Und sonst gar nichts. Männer umschwirr’n mich, wie Motten um das Licht." (1930, Marlene Dietrich 1901-1992; von Friedrich Hollaender)
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Varta-Aktionäre stehen vor Totalverlust.
– was das für Anleger bedeutet und was Fußball damit zu tun hat.
Der Kurs des Papiers, der in der Vorwoche noch bei etwa zehn Euro lag, sank auf rund zwei Euro. Vor drei Jahren war eine Varta-Aktie auch schon mehr als 100 Euro wert.
Jetzt sollen Gläubiger dem Unternehmen einen Teil der Schulden erlassen – aber nur unter der Voraussetzung, dass ein Kapitalschnitt auf null erfolgt. Das bedeutet: Sämtliche bestehenden Aktien verlieren ihren Wert
Dann soll frisches Kapital den Batteriehersteller aus der Krise heben. Woher dieses Geld kommt, ist noch offen. Eine Option ist eine gemeinsame Kapitalspritze des bisherigen Mehrheitsaktionärs Michael Tojner und des Sportwagenherstellers Porsche sowie weiterer Investoren.
_ _ Das Alternativszenario wäre über kurz oder lang eine Insolvenz des Unternehmens – und dabei würden die Aktionäre aller Voraussicht nach auch leer ausgehen.
_ _ Die Grundlage in diesen Fällen bildet das StaRUG, ein Gesetz zur Unternehmensstabilisierung und -restrukturierung, mit dem Deutschland 2021 die europäische Restrukturierungsrichtlinie umsetzte.
Wie jetzt bei Varta mussten auch die Aktionäre von Leoni und Gerry Weber einen Totalverlust und eine Aufhebung der Börsennotierung hinnehmen. Rückblickend ist positiv zu vermerken, dass beide Unternehmen eine Insolvenz vermeiden konnten. Genau darauf zielt das StaRUG ab:
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Was wäre die natürliche Alternatve? Dass zunächst einmal die ungesicherten Gläubiger ihr Geld verlieren und die Aktioäre weiterhin bestimmen? Dann könnten die Gläuubiger ihre Forderungen vollstrecken - und die Aktionäre würden ebenfalls alles verlieren.
Wenn Überschuldung vorliegt, ist das Eigenkapital erloschen. Ferner erlischt der ungesicherte sowie der relativ nachrangige Teil der Forderungen der Gläubiger. Gibt es Alternativen? Vermutlich nicht?
Materialforschung : Google baut Mischpläne für 2,2 Millionen neue Stoffe
Mit KI hat Google DeepMind Mischpläne für 2,2 Millionen neuartige Materialien und Stoffe berechnet. Anwendungen sind verbesserte Batterien, Solarpanels und Computerchips.
Vernunftdenker Don Pedro: Eine großartige Verwendung der Werbeeinnahmen. Das motiviert, Google all die überwiegend völlig überflüssigen Grenzüberschreitungen der Daten-Aushorcherei ein ganz klein wenig weniger intensiv zu verübeln
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
***** 🖐🖐 (neu) _!!!!!_ *Fusionskraftwerke... Energie grenzenlos? "SMR"? Welche_Auswirkung hätte das auf alles? Und sofern auf Dauer fast kostenlos? Deutschlands Regierung arbeitet daran. Wie oft hat zuständiger Minister Habeck uns Volk über die kommenden Kernkraftwerke informiert? (2024-12-12) ► TER-NUK-FUS-ROTH
▼ mehr! ▼
*Fusionskraftwerke... Energie grenzenlos? "SMR"? Welche_Auswirkung hätte das auf alles? Und sofern auf Dauer fast kostenlos? Deutschlands Regierung arbeitet daran. Wie oft hat zuständiger Minister Habeck uns Volk über die kommenden Kernkraftwerke informiert? ► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-NUK-FUS-ROTH
Kernkraft-Ausstieg - aus einer Klimaschutz-Technologie für 30 % Stromversorgung
Rot-grün erfunden 2002 Schröder +Fischer fixierten Gazprom +Kohle als Kern der Kernkraft ruinierenden Energiewende
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert
Energiedichte: Schlüsselinfo zum Begreifen:
Chef des Reaktors ITER: : „Kernfusion wird die Welt nicht vor dem Klimawandel retten“
Die größte Baustelle der Welt: Blick ins Innere des Torus vom ITER. Zusehen ist ein Teil der gewaltigen Vakuumkammer des 40 mal 40 Meter großen Fusionsreaktors. *Autor/in: Von Manfred Lindinger
_ _ Der internationale Fusionsreaktor ITER soll den Weg für ein Kraftwerk ebnen, doch vielschichtige Probleme verzögern die Inbetriebnahme. Generaldirektor Pietro Barabaschi über Stand und geplanten Start des Megaprojekts.
_ _ Dreißig Kilometer nordöstlich von Aix-en-Provence entsteht _ ein Experiment der Superlative: der internationale Fusionsreaktor ITER. Mit der zwanzig Stockwerke hohen Anlage, der als Gemeinschaftsprojekt von Europa, Japan, Russland, der Volksrepublik China, Südkorea, Indien und den Vereinigten Staaten entwickelt wird, will man jenen Prozess simulieren, der in der Sonne abläuft und unser Gestirn am Brennen hält – die kontrollierte Verschmelzung der schweren Wasserstoffisotope Deuterium und Tritium.
((Interviewer:)) Es war ein herber Schlag, als Sie im Juli einen neuen Zeitplan für ITER präsentierten und weitere Kostensteigerungen einräumen mussten. ITER wird nun nicht 2025 seinen Betrieb aufnehmen wie geplant, sondern erst 2034. Experimente mit Tritium und Deuterium sind frühestens für 2039 vorgesehen. Die Kosten werden sich um weitere fünf Milliarden Euro steigern.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Ein weiser Lenker eines Staatsunternehmens für Innovatives setzt die Meilenstein-Jahreszahlen immer ausreichend weit in die Zukunft, wenn er bereits im Ruhestand ist. Pietro Barabaschi, geboren 1965 in Mailand, erreicht das Alter 68 etwa 2033. - Erinnert sei an CERN, Start um 1955, ursprünglich für Kernenergie-Forschung gedacht. Das forscht und forscht und ab und zu berichtet eine Pressemitteilung, dass man etwas Neues entdeckt hat.
# Allerdings ist die Bilanz der Fusionsreaktoren bisher immer wieder, dass die Probleme sich nur viel langsamer und teurer meistern lassen als erwartet. Verzögerung liegt in der Saches:
"Fusionsreaktor" heißt, die Steuerzahler investieren in eine hoffnungsvolle Zukunft, die vielleicht keiner von ihnen je erleben wird. Die große Hoffnung bleibt, dass plötzlich ein Startup alternative Lösungen findet.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-NUK-FUS-ROTH
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
PROXIMA FUSIION : Deutsches Kernfusions-Start-up gewinnt weitere Investoren
Politik und Investoren träumen von unerschöpflichem grünen Strom. Nun hat ein deutsches Start-up für die Mission Kernfusion mehr Geld eingeworben. Dabei stehen hinter der Technik noch viele Fragezeichen.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Kernenergie : Rumänien baut erste SMR-Kernreaktoren Europas
Das US-amerikanische Unternehmen NuScale will in einer rumänischen Gemeinde die ersten modularen Kernreaktoren (Small Modular Reactor, SMR) Europas errichten. Sebastian Burduja, Energieminister von Rumänien, begrüßte das Vorhaben. Einige Einwohner der Gemeinde zeigten sich hingegen stark verunsichert. _ _ Rumänien will Vorreiterrolle
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Neues zur Kernfusion : Ein Funken Sonne
Der europäische Fusionsreaktor JET im britischen Culham hat kurz vor dem Betriebsende noch einen Energierekord aufgestellt. Damit endet nach 40 Jahren eine Ära in der Fusionsforschung.
Er war fast vier Jahrzehnte lang der größte und leistungsfähigste Fusionsreaktor der Welt. Die Experimente, die am Joint European Torus, kurz JET, am britischen Forschungszentrum Culham ausgeführt wurden, lieferten den experimentellen Beweis, dass die Energiegewinnung durch die kontrollierte Verschmelzung von Wasserstoffkernen – der Prozess hält unsere Sonne am Leuchten – technisch prinzipiell machbar ist.
Mitte Dezember hat JET offiziell seinen Betrieb eingestellt, trotz zahlreicher Proteste und Bitten, die Anlage, die von einem Konsortium europäischer Forschungseinrichtungen (EUROfusion) und der britischen Atomenergiebehörde (UKAEA) betrieben wurde, doch noch weiter am Laufen zu halten. Nun soll der etwa zwölf Meter hohe Reaktor mit einem Durchmesser von 15 Metern in den kommenden Jahren schrittweise zurückgebaut werden.
Mehr Info hierüber?
Umfangreich... abo-frei... durch Internet-Suche.
Atomkraft in Deutschland : Kernfusion als Königsweg.
die Regierung bereitet einen Plan zur Entwicklung neuer Atomkraftwerke vor.
Die Industrie verspricht Unterstützung. Es soll eine Veranstaltung mit Signalwirkung werden, das zeigt schon die Liste der prominenten Teilnehmer. Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) ist dabei und Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).
Dazu hochkarätige Unternehmensvertreter wie Peter Leibinger, Technologiechef des schwäbischen Laserherstellers Trumpf, und Vinod Philip, Vorstand des Dax-Konzerns Siemens Energy.
die Kernkraft als sichere und klimaschonende Energiequelle. _ _ Das Thema, über das die Ministerin und die Manager bei ihrem Treffen am Montag in Berlin beraten wollen, schien in Deutschland eigentlich schon abgehakt: Allerdings soll es bei dem Symposium in der BDI-Zentrale, das Forschungsministerium und Industrie gemeinsam ausrichten, auch nicht um konventionelle Kernkraftwerke gehen. Die letzten dieser Art wurde bekanntlich in Deutschland im April abgeschaltet. Gegenstand der Gespräche in Berlin sind vielmehr die Fusionskraftwerke,
"Die Kernfusion hat das Potential, unsere Energieversorgung zu revolutionieren"“, sagt Forschungsministerin Stark-Watzinger. _ _
Neue Fortschritte Der Traum von unbegrenzter sauberer Energie.
Dank wissenschaftlicher Durchbrüche _ _ hat die Kernfusions-Forschung zuletzt große Fortschritte gemacht. die Kraft der Sonne „nachbauen“ – daran arbeitet die Wissenschaft mit beachtlichen Erfolgen .
_ _ Das ist vor allem einem Technologiesprung zu verdanken. Sogar in der deutschen Politik wächst nun die Akzeptanz – aus zwei Gründen.
Es war der erste Kaufvertrag für Elektrizität aus Kernfusion.: Als der Kernphysiker David Kirtley am 10. Mai dieses Jahres ((2023))in Everett im US-Bundesstaat Washington seinen Namen auf ein Stück Papier krickelte, hat er damit Geschichte geschrieben:
die Kommerzialisierung der Kernfusion könnte den Traum von unbegrenzter, sauberer Energie schneller wahr werden lassen als gedacht. _ _ hatte _ dem Software-Giganten Microsoft 50 Megawatt Elektrizität aus Kernfusion verkauft. Lieferbar in fünf Jahren. _ _ äußerst gewagt _ _ Denn das Produkt _ gibt es noch gar nicht. An Fusionskraftwerken wird überall in der Welt geforscht, doch über das Experimentierstadium hinaus hat es noch niemand geschafft. _ _ Beginn der wirtschaftlichen Nutzung einer völlig neuen Energiequelle der Menschheit.
Fusionskraftwerke - Magnet gegen Laser. Noch nie lag die Vision stromliefernder Fusionskraftwerke so nah
der technologische Fortschritt hat neue, innovative Konzepte ermöglicht. der technologische Fortschritt hat neue, innovative Konzepte ermöglicht. Eine Umsetzung setzt allerdings auch politische Weichenstellungen voraus.
die große Vision von einer schier unerschöpflichen und zugleich klimaneutralen Energiequelle ist mittlerweile gut 70 Jahre alt. Seinerzeit setzten sich Physiker das Ziel, jene Vorgänge im Inneren der Sonne technisch nachzuahmen. Der energiespendende Prozess der Kernfusion, bei dem kleinere Atomkerne miteinander zu größeren verschmelzen, ist außerordentlich effizient. _ _
In Greifswald gibt es einen einzigartigen Forschungsreaktor, der mit einer besonderen Magnetfeldstruktur arbeitet. Dieser sogenannte Stellarator hat gegenüber Tokamaks den Vorteil, dass er kontinuierlich betrieben werden kann.
Ein Tokamak funktioniert hingegen nur gepulst. Der weltgrößte Fusionsforschungsreaktor Iter, der sich im südfranzösischen Cadarache im Bau befindet ist ein Tokamak.
" _ muss die Forschung, Entwicklung und auch das Schaffen der gesetzlichen Rahmenbedingungen vorangetrieben werden," _ ((so))der Präsident der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften, Professor Johann-Dietrich Wörner _ _
Wie dieser Forscher mit Kernfusion die Welt retten will. Mit Vorträgen an Schulen und Universitäten betreibt Markus Roth neben seiner Forschung "Propaganda für Naturwissenschaften". Hier ist er in seinem Labor in Darmstadt _ _ arbeitet als Wissenschaftler an der Kernfusion. Als Gründer will er der Welt eine neue Energiequelle geben _ _
((Start Fusionsreaktor ITER etwa 2026, DEMO etwa 2050))
Kernfusionsreaktor : "ITER ist für uns extrem wichtig“.
Das Areal des Fusionsreaktors ITER im südfranzösischen Cadarache. Im Vordergrund die Reaktorhalle, in der ITER errichtet wird und dahinter die Montagehalle, in der die Komponenten zusammengebaut werden.
ITER Der Fusionsreaktor ITER soll den Weg für ein Kraftwerk ebnen. Doch technische Probleme verzögern die Inbetriebnahme des Megaprojekts ein weiteres Mal. Der Plasmaphysiker Hartmut Zohm vom MPI für Plasmaphysik (IPP) in Garching im Gespräch.
Mehr Info hierüber?
Umfangreich... abo-frei... durch Internet-Suche.
Vernunftdenker Don Pedro: Müssen unsere Nachfahren noch 1.000 Jahre im Ruhrgebiet die Nachsorge der früheren Kohlenflöße subventionieren? Und wer finanziert die Entfernung der Windmühlen-Fundamente weltweit? Vor allem die Entsorgung im Meer?
Wer finanziert die Entfernung der Schaumstoff--Verpackung unserer Häuser
und der Fensterdichtungen, damit Raumluft wieder "atmet"? Wie wird man die Entsorgung der Verbundwerkstoffe leisten?
Alles das sind Hypotheken, die wir Heutigen den zukünftigen Generationen auf die Immobilie "Planet" eintragen. Egal, wie man es konstruiert, selbst, falls Rückstellung:
Im volkswirtschaftlichen Kreislauf wird die Rückzahlung dieser Hypothek immer die Nachfahren treffen, was die Menschheit aktuell in den zwei flegelhaften Jahrhunderten von 1900 bis 2100 der Erde angetan hat und noch antun wird.
Wenn Erben eine Hypothek abstottern, sie haben sie dafür das Haus zum Wohnen. Wenn unsere Nachfahren die Hypothek unserer zurückgelassenen Energie-Friedhöfe abstottern, so haben dafür Nullkommanichts. Sind wir unverschämt?
Ob dies durch Kernenergie hätte verhindert werden können? Ob Fusionsreaktoren früher hätten gestartet werden können? Der lange Vorlauf bis zur Lieferung von mehr Energie als eingegeben wird, ist nicht aussagekräftig. Wer die Umsetzung von Forschung staatsnah organisiert, wird immer auf Personen vertrauen, die auf ein lebenslanges gesichertes Einkommen vertrauen. Rasche Projekt-Erfolge gefährden das eigene Dauereinkommen bis zum Rentenalter.
Wer rasche Erfolge bei staatsfinanzierten Projekten verspricht, der gefährdet seine Karriere, wenn er sie nicht erreicht. Also werden Projekte immer schön auf lange Dauer angelegt bis zum Rentenalter der Konzeptoren?
Ob privatwirtschaftliche Dynamik es rascher schafft, bleibt abzuwarten.
Wie oft hat zuständiger Minister Habeck uns Volk über die kommenden Kernkraftwerke informiert? Hier ist kein einziges Mal erinnerlich. Aber man kann ja nicht alles lesen. Die Bewunderung der schönen Hoffotograf-Porträts reduziert die Lesezeit seiner Worte.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
**** 🖐🖐 (neu) _!!!!!_ Kernkraftwerke modern: *Ausbeute 90 statt 5%. Risikofrei? Unterirdisch. Ausreichender Abfall-Zerfall in 300 Jahren. Endlich ungefährlich? Unsere Zukunft? (plus Satire) 😇 (2024-12-12) ► TER-ENE-NUK-ALTERN
▼ mehr! ▼
Kernkraftwerke modern: *Ausbeute 90 statt 5%. Risikofrei? Unterirdisch. Ausreichender Abfall-Zerfall in 300 Jahren. Endlich ungefährlich? Unsere Zukunft? (plus Satire) 😇 ► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-ENE-NUK-ALTERN
Kommen Stromnetz-Abschaltungen, falls viel E-Autos, Wärmepumpen, Solar und Wind ohne Kernkraftwerke sind?
Die Regierung versucht derzeit Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert
CDU-Lösung der Energiekrise : Merz: Neuanlauf der bestehenden Atommeiler unwahrscheinlich
Öfter hat Friedrich Merz die Reaktivierung der abgeschalteten Atomkraftwerke gefordert. Nun, kurz vor den Neuwahlen, äußert er sich skeptisch gegenüber dem Vorhaben. *Autor/in:
_ _ Und auch die Kernfusion wolle eine neue Regierung in Deutschland vorantreiben. „Wir sprechen uns für zwei große Fusionsreaktoren aus, die in Deutschland erprobt werden sollen. Wir wollen hier den Ersten in Deutschland am Netz haben – wir wollen es nicht China überlassen, sondern wir wollen das – weil wir zwei Forschungsreaktoren schon haben“, so Merz.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Vielleicht wäre es für Referenten von Politikern immer klug, bei Technologie- und Kernenergie-Aspekten ein paar kundige Forscher im Telefonverzeichnis zu haben. Forscher und Start-ups für Fusionsreaktoren werben um staatliches Geld. Wie sicher ist, dass daraus keine weitere Reaktor-Ruine wird? Wie gut kann ein Politiker-Referent und -Redenschreiber dies einschätzen? In Wahlkampfzeiten sollte man nicht zu viele Fragen stellen.
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-ENE-NUK-ALTERN
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
´
Energiewende in den USA: Renaissance der Kernenergie?
Aus der deutschen Energiewende haben die USA gelernt, wie es nicht funktioniert. Das verhilft der Kernenergie zu neuem Aufwind – in rarer politischer Einigkeit. Die Argumente sind in hierzulande verschüttgegangen.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: Eine entscheidende Aussage: Kernkraftwerke seien unrentabel, verglichen mit "erneuerbaren" Energien und mit fossilen Energieträgern. Ferner, dass die Fehlentwicklung in Deutschland wesentlich war für ein Mehr von Kernenergie-Nutzung.
Die besondere Problematik des durchweg dicht besiedelten Deutschland muss allerdings bei allem mit bedacht werden. Die Risikowertung ist für Deutschland deshalb ungünstiger.
Im übrigen aber: Wie beruhigend, dass Deutschlands Fehler den Konkurrenten der deutschen Industrie nun vergleichsweise günstigere Strompreise verschaffen. Forschung für bessere und sicherere Nuklear-Technologien ist sinnlos in einem Land,das beschlossen hat, sie nicht zu nutzen. Gender-Leerstühle existieren in Hülle und Fülle, für Kernenergie sind sie nur noch auf Reliktniveau?
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
AKW IN DEN USA : Die Wiederbelebung der Atomkraft
Im US-Bundesstaat Michigan wird jetzt erstmals ein stillgelegtes AKW zurück ans Netz geholt.
Der finanzielle Aufwand der US-Regierung hält sich in Grenzen. Die Maßnahme könnte auch zum Vorbild für Deutschland werden – stünde die Politik dem Plan nicht im Weg.
_ _ In Deutschland hatte Bundeskanzler Olaf Scholz: _ _ Ein Atomkraftwerk, das einmal abgeschaltet ist, lässt sich nicht zurückholen. Mit dem Ende der Nutzung habe auch der Abbau der noch bestehenden Atommeiler begonnen,
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) So etwas nennt sich Kriegspolitik der verbrannten Erde. Nur ein verschrottetes Kernkraftwerk ist ein gutes Kernkraftwerk, wenn dieser Regierungs-Kombination auf absehbare Zeit oder für immer endet. "Dein Staat kümmert sich", dass dein Strom teuer wird und dass Strom von französischen Kernkraftwerken importiert werden muss.
Die französischen Kernkraftwerke einer alten Generation dicht an der Grenze zum Erbfeind, neuerdings Erbfreund: Der vorherrschende Westwind wird beim kleinen Nuklearunfall hoffentlich nichts auf Frankreichs Boden zerstäuben. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
_ Weinberg: _ _ Er warnte seit 1972 vor Gefahren bei Leichtwasserreaktoren und schnellen Brutreaktoren
sowie ausufernden Kosten bei der Entwicklung des "Schnellen Brüters". Nach Angaben in seinen Memoiren (1994) wurde ihm daraufhin der Rücktritt als ORNL-Direktor nahegelegt. Das Flüssigsalzreaktorprojekt wurde nach einer Evaluierung 1973 nicht weiter gefördert.
Vernunftdenker Don Pedro: Hierüber wäre nähere neutrale Analyse wichtig. Einstweilen besteht kein Informationsstand hier für die Einschätzung. Die neutrale Meinungsbildung darüber muss aus der wissenschaftlichen Analyse abgeleitet werden. Alle Ideen müssen immer neu überdacht werden, so lange die optimalen Lösungen noch nicht erreicht sind.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
In Atomkraftwerk Chmelnyzkyj - Ukraine baut zwei neue Atommeiler
Russland bombardiert zuletzt wieder massiv die ukrainische Energieinfrastruktur. Als Folge fallen immer wieder Strom und Heizungen aus. Kiew will sich breiter aufstellen und daher in einem Atomkraftwerk zwei neue Reaktorblöcke errichten. Dabei helfen sollen die USA.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Kernenergietechniker im Interview Haferburg: „Die Energiewende ist gescheitert, Kernenergie rettet sie auch nicht mehr“
Deutschland ist mit dem Atomausstieg vor einem Jahr deutlich zum Stromimporteur geworden. Sprich: die inländischen Kraftwerke können nicht zu jeder Zeit ausreichend Strom produzieren. Über Ostern mussten die Netzbetreiber mehrmals rund 18 Gigawatt aus den Nachbarländern einkaufen, um den Bedarf des Landes abdecken zu können. Das entspricht der Leistung von 13 großen Kernkraftwerken (KKW).
LESER: Was die Klimajünger auch gerne verschweigen ist, dass JEDES Windrad durch den Verschleiß der Windräder bis zu 180kg toxische Ewigkeitschemikalien und Mikroplastik in die Umgebung emittiert. Pro Jahr. Auch ein Fall von Verdummung der Bevölkerung. Aber es geht auch nicht um Umweltschutz, es geht um die Tettung von weiß ich was.... ach ja, es geht um die Weltrettung.
Wie sieht die Zukunft der Atomkraft aus?
Vor einem Jahr hat Deutschland seine letzten Reaktoren abgeschaltet. Aber international geht das Atomzeitalter weiter. Hier sind fünf wichtige Trends in der Nukleartechnik.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Rumänien will sechs fortschrittliche, kleinformatige Atomreaktoren auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks in der nahegelegenen Stadt Doicesti errichten. Die Idee hinter dieser Technologie ist theoretisch ziemlich clever: Es soll ein Weg gefunden werden, kleine Kernreaktoren zu produzieren, die am Fließband zusammengesetzt werden – für einen Bruchteil der Kosten und des Zeitaufwands herkömmlicher Bauprojekte für Kernkraftwerke.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Endgültiger Atomausstieg : "Wir Deutsche sind klimapolitische Geisterfahrer"
Der Atomphysiker und Unternehmer Götz Ruprecht hält Stromausfälle für bedrohlicher als Reaktorrisiken. Er plant eine Anlage der "fünften Generation" in Afrika. _ _
Wir erreichen fast 100 Prozent Abbrand, nicht nur 5 Prozent wie beim Druckwasserreaktor. Daher ist die Radioaktivität nach 100 Jahren zu 90 Prozent abgeklungen und nach 300 vollständig. Wir müssen also nicht mehr in Jahrtausenden denken. _ _
die Effizienz drückt sich auch im Preis aus. Wir rechnen mit Gestehungskosten, den so genannten LCOE einschließlich der Investitionen, von 24 Euro je Megawattstunde. Das ist unschlagbar günstig. Hinzu kommt, dass wir auch preiswert Wasserstoff erzeugen könnten, _ _ können wir den Kernbrennstoff auf 1000 Grad erhitzen :
_ _ viele Vorteile, so ist der Reaktor zehnmal kleiner als herkömmliche Anlagen, man kann ihn komplett unterirdisch verbergen.
Außerdem reguliert sich das System von selbst: Wenn sich der Brennstoff in der Kettenreaktion erhitzt, dehnt sich die Flüssigkeit aus, wodurch die Spaltungs-Reaktivität automatisch abnimmt und die Temperatur wieder sinkt.
Zusätzliche gibt es eine Sicherung, die durchschmilzt, wenn die Flüssigkeit doch zu heiß werden sollte. Dann fließt der gesamte Brennstoff durch die Schwerkraft sicher in Ablasstanks, und die Kettenreaktion stoppt sofort.
Freie Info über Götz Ruprecht:
- Gemäß Suche 2023-06: götz ruprecht Kernenergie
- Über 1000 Fundstellen, beispielsweise:
► 2018: Buch von Götz Ruprecht:
► 2023-04-17 Drei Kernenergie-Startups:
► Vermutlich etwa 2020: Interview mit Götz Ruüprecht, sehr ausführlich insbesondere über Kernenergie-Risiken in Raktornähe.
Vernunftdenker Don Pedro: Diese Aussagen wirken überzeugend für Einsatz auch in Deutschland. Betrachtet man den Sicherheitsgesichtspunkt als ausschlaggebend im dicht besiedelten Deutschland, so wäre die Möglichkeit des unterirdischen Betriebs das Wichtigste für das Überzeugen der Skeptischen - neben der kürzeren Verfallsdauer.
Man bewerte nie etwas abschließend ohne das Anhören der Gegenseite. Jedenfalls müssten diese Optionen unbedingt überprüft werden. Denn bei allem Lob der alternativen Energiequellen - sie decken einen Teil des Strombedarfes, aber nur einen geringen Teil des Energiebedarfes in Deutschland.
Weltweit ist wegen der zunehmenden Überbevölkerung keine Verringerung der Nutzung von fossilen Energieauellen. Das Gesamtproblem ist mit den bisherigen Ansätzen auf absehbare Zeit nicht lösbar. Außer Kernenergie gibt es bisher keinen glaubwürdigen Weg, einen Fortschritt der Erdzivilisation auf Dauer zu sichern.
Denn irgendwann in vielleicht 20 bis 50 Jahren endet das "Weitermachen wie bisher" wegen Erschöpfung der sinnvoll nutzbaren fossilen Energiequellen.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
▼ ♥ Energiekrise:... wie sie *bewältigen (22,00) ▼
♥ *Passendes Buch: (Buchkauf bitte immer von hier starten) 22,00 EUR - von Fritz Vahrenholt
2023-02 (~230 Ratings bis 2024-06) 208S. ♥ Die große Energiekrise: ... und wie wir sie bewältigen können
Noch nie in der Geschichte des Industriezeitalters war Energie in Europa so knapp und teuer wie heute. Dabei wirkt der russische Einmarsch in der Ukraine nur als Katalysator, denn schon zuvor ließen Preisexplosionen an den Gas- und Strommärkten das Scheitern der Energiewende und des europäischen „Green Deals“ erkennen.
Eine falsche Energiepolitik gefährdet die tägliche, sichere
Versorgung mit Energie, führt zu Wohlstandseinbußen der privaten Haushalte und vernichtet industrielle Arbeitsplätze, die im internationalen Wettbewerb stehen.
Die Antwort auf die drängenden Energiefragen unserer Zeit muss eine technologische Energie-Offensive in Deutschland sein, die alle Alternativen einbezieht, von der Schiefergas-Förderung über die CO2-freie Nutzung heimischer Braunkohle bis zur Entwicklung einer neuen Generation sichererer Kernkraftwerke.
Im sehr umfangreichen Texgt unter andem dieses Zitat:
"Im Zuge der energiepolitischen Diskussionen plädierte Vahrenholt unter anderem für eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke und für die Weiterentwicklung und den Bau von Kugelhaufenreaktoren."
LIBRA-Anmerkung: Bei Wikipedia wird publiziert, er sei verschwörungsartiger Gegner des international fixierten Standes der Wissenschaft.
Bei LIBRA wird publiziert, dass rund 2.000 Klimawissenschaftler ebenso wie Vahrenholt gegen die Kollektiv-Lehren von staats-finanzierten Organisationen protestieren.
Wem darf man glauben?
______________________________________________________________________________________________
|
**** 🖐🖐 (neu) _!!!!!_ "Kernkraft? *Abschaltfolgen? Wie dauerschädlich? Nuklearwaffen-Tests Frankreich / Pazifik. - Wie nützlich? "Schwerkraft, nein, danke, es lebe der Leichtsinn."? (plus Satire) 😇 (2024-12-12) ► EY-NUC-TEST-FRA
▼ mehr! ▼
"Kernkraft? *Abschaltfolgen? Wie dauerschädlich? Nuklearwaffen-Tests Frankreich / Pazifik. - Wie nützlich? "Schwerkraft, nein, danke, es lebe der Leichtsinn."? (plus Satire) 😇 ► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#EY-NUC-TEST-FRA
Samuel Butler weiß über Gewissheit über Kernenergie:
Es gibt nur eine Gewissheit, nämlich dass wir keine Gewissheit haben können;
und deshalb gibt es auch die Gewissheit nicht, dass wir keine Gewissheit haben können. War das zu anspruchsvoll für Ideologien-Grauzellen? Voilà, die Bedeutung des Hauptschul-Abschlusses für den Rest des Lebens.
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert
Der Energiekonzern EnBW hält die Vorstöße der Union für eine Wiederinbetriebnahme seiner stillgelegten Kernkraftwerke für technisch ausgeschlossen.
„Der Rückbau-Status unserer fünf Kernkraftwerke ist praktisch gesehen irreversibel“, sagte EnBW-Kernkraftchef Jörg Michels der „Augsburger Allgemeinen“ von Dienstag. *Autor/in:
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
🖐 LESER: EnBW scheint eines jener Unternehmen zu sein, deren Management aus verstiegenen rotgrün Verwirrten besteht, wie das kennzeichnend für die aktuelle Abrissgeneration deutscher Manager geworden ist. Gesetze kann man ändern, idiotische Gesetze muss man abschaffen. EnBW muss Grundlaststrom liefern und nicht dumm schwatzen.
🖐 LESER: Was macht EnBW jetzt eigentlich, wenn sie (fast) keinen Strom erzeugen? Die Rotorlager von WKA ölen? Oder die Glasabdeckungen von Solarkollektoren putzen?
Aber als Ersatz für KKW-Strom gibts jetzt die schicke WarnApp, Zitat:
"Heute schon an StromGedacht? Die Stromversorgung steht vor Herausforderungen. Hol dir die StromGedacht-App! Deine Energiewende-App für Baden-Württemberg. Die App informiert dich, wann es sinnvoll ist, deinen Stromverbrauch an die Netzsituation anzupassen."
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Richtig, bei Inbetriebnahme müssten die Vorstände für Geld wieder Strom zu erzeugen lernen statt von den gewaltigen Abbruchkosten-Gewinnen aus der Staatskasse üppig leistungslos zu profitieren. Sind das nun "Bürgergeld-Empfänger / oberste Stufe"? Die Leute, die die Kompetenz hatten, Kernkraftwerke zu erstellen und zu aktivieren, sind mindestens in Rente, eher überwiegend "ruhen sie bereits im Frieden".
Und der Leserkommentar "Heute schon an StromGedacht ist weder Satire noch "Hass- und Hetzrede", sondern Zitat von stromgedacht.de
Es ist so traurig: Die Realität der diversen Wenden-Wenden produziert Fakten, da kann keine Satiriker mehr mithalten. Mit Wehmut erinnern man sich an die guten alten Kernkraftzeiten, als man Strom noch hemmungslos zu jeder beliebigen Uhrzeit anzapfen konnte. Was war das eine sündige Welt! Da war man so frech und verwegen, Wohlstand für gut zu halten.
Die kostspieligen universitären Forschungsinstitute für neue Kernkraftingenieure wurden fast alle abgeschafft. Die es noch lernen, finden dann Jobs im Ausland? - Die von überforderten Bürokraten verlangten hohen Statistik-Quoten von Hochschul-Absolventen kosten bei Diskurs.Disziplinen nur einen Bruchteil davon.
"Es gibt noch acht Lehrstühle für Kernforschung, aber 173 Lehrstühle für Genderforschung."
Man muss Prioritäten setzen können in der Politik. Gender-Forscher*innen braucht das Land, nicht Kernkraft-Ingenieur*innen.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#EY-NUC-TEST-FRA
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
Energiewende : Atomausstieg kostete Deutschland Hunderte Milliarden Euro – und verschlechterte die CO₂-Bilanz
Wäre Deutschland bei der Atomenergie geblieben, statt auf erneuerbare Energien zu setzen,
hätte es 600 Milliarden Euro gespart und würde mehr CO₂-freien Strom produzieren, zeigt eine Analyse. Sogar eine komplett CO₂-freie Stromversorgung wäre möglich
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Der Entscheid zur Zerstörung der Kernkraftwerke war durch Ideologienkrieg motiviert, verankert im "Kalten Krieg" bis 1989, also glaubensmäßig sektenartig,
Das Risikoproblem im dicht besiedelten Land ist nicht abwegig, aber vertretbar gut steuerbar. Empirisch gesehen könnten fossile Energieträger deutlich mehr Tote pro Energie-Ausbeute bedingt haben. Jedenfalls hätte man mit der Abschaltung warten müssen, bis Alternativen verfügbar sind.
Verankerung im "Kalten Krieg": Westdeutschland sollte nicht kernwaffen-fähig werden. Es sollte auf fossile Energieträger angewiesen bleiben, also mittelbar, später unmittelbar, Russlands Staatsfinanzen fördern.
Das Abfallproblem erledigt sich vermutlich auf die Dauer von selbst durch zukünftig wohl mögliche Nachverwertung. - Das Reaktor-Risiko könnte bei Kleinreaktoren besser meisterbar sein. - Das Tschernobyl-Risiko war auf deutsche Reaktortypen nicht übertragbar.
Alle Aussagen unter Vorbehalt. Einfache Antworten gibt es dafür nicht, wie wir wissen. Vertiefung ist hier einstweilen nicht ein Ziel.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Der mühselige Abriss der deutschen Atomkraftwerke
Seit 2005 und noch bis Ende 2026 wird das Atomkraftwerk Stade bei Hamburg abgerissen.
Das Großprojekt liefert wertvolles Wissen für den künftigen Abbruch aller stillgelegten Kernreaktoren in Deutschland – Milliarden Euro und Jahre an Zeit könnten dabei eingespart werden.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: Ein sehr detaillierter Bericht: Er entspricht rund 20 A4-Ausdruck-Seiten. (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) "Wertvolles Wissen"! Das ist echter Fortschritt: Deutschlands Energiezukunft erst einmal zu ruinieren. Das ist originell: Gewaltiges Volksvermögen mit dem Geld der Steuerzahler zu zerstören. Die Energiekonzerne verdienten gut bei der Errichtung. Sie verdienen gut bei der Vernichtung.
Zwischendurch profitierten jahrelang Anbieter und Konzerne von preiswertem Strom. Nun verbleiben Trümmer für immer.
Danke, liebe Grün-Ideologen, gezeigt zu haben, wie man Irrsinn derart hysterisch hochjubeln kann, dass das Volk begeistert das Werk von Generationen in Schutt verwandelt.
Ihr, liebe Besserwisser, zeigt den Weg der Menschheit zurück in die Steinzeit. Erst die Kernkraftwerke, dann die Autos, dann die Heizungen, dann schlecht gedämmte Häuser, dann gut gedämmte Häuser.
Und irgendwann reichen Geld und Wohnungen nicht mehr für die Alten, die Kranken. Mit etwas Kulturrevolution regelt man auch die Bevölkerungsquote herunter. Mao und Kambodscha zeigten, wie einfach das geht.
Die Kernkraftwerke waren nur der Anfang. Aber das Ende eures Mitregierens naht. So lehrtet ihr die Bürger: Laufe nie Ideologen und sonstigen Rattenfängen hinterher.
Ihr Weltretter an Zentralstellen der Politik habt Großartiges geleistet mit eurer DDR 2.0: Endlich interessiert sich ein Drittel im Land für bessere anti-totalitäre Vernunft-Politik. Endlich Bürgerrechtler-Proliferation an allen digitalen Stammtischen im Land. Aufblühende Demokratie dank verwelkender GRÜNEN-Pflanzen.
Ampel plant Strompreis-Aufschlag.
Weil die erneuerbaren Energien nicht immer genügend Strom liefern, braucht es steuerbare Gaskraftwerke.
Ein neues Gesetz erfordert die Zustimmung der EU – und viel Geld.
_ _ Zur Förderung neuer Gaskraftwerke plant die Bundesregierung eine weitere Umlage für Stromverbraucher. Möglicherweise wird sie in die bestehende Umlage zur Kraftwärmekopplung (KWK) integriert.
_ _ wurde _ mit den Plänen für ein Kraftwerkssicherheitsgesetz bekannt, das die Kraftwerksstrategie der Ampel in Gesetzesform gießen soll.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Die Ampel und "hat Strategie" - ganz der Bürger-Humor? Aber nein, da ist durchaus experimentelle Strategie: Immer mehr Unfug verzapfen, immer mehr Geld der Bürger abzuzocken und immer totalitärer die Medien kontrollieren, um die Proteste der Vernunftbürger ersticken zu können. Das Ziel des Real-Experiments ist politische Soziologie: Ab wie viel Unsinns-Grad explodiert der Bürgerzorn trotzdemf?
Die durchaus nötige Neuordnung wurde in demjenigen Augenblick in den Schornstein entsorgt, als die Kernkraftwerke zur Verdampfung endgültig freigegeben wurden und indem Kohle, Erdöl und Gas gebremst werden, obgleich der Gesamtkreislauf des Energietransport für Alternativen noch gar nicht existiert und die Alternativen selber noch nicht genügen.
Seither kämpfen die Politik-Zauberlehrlinge in Berlin nur noch mit den Geistern, die sie riefen und nicht mehr los werden. Zwar, Der Schöpfer des Universums gab seinem Lieblings-Spielzeug, dem Menschen, eine gewisse Portion Intelligenz in die Gene.
Aber besonders fair hat der Schöpfer die Intelligenz nicht verteilt. Hat er etwas gegen Parteipolitiker? Jedenfalls anscheinend gegen einige, denen er eine Ideologie-Fehlschaltung im Gehirn verpasste? Lebensland fest-verdrahtet? Die kommen da nie mehr heraus?
RADON : In deutschen Kellern lauert ein radioaktives Gas.
Pittoresk kann auch giftig heißen: Vor allem alte Häuser in Süddeutschland haben ein Radonproblem.
Einer von 20 Lungenkrebsfällen in Deutschland geht auf Radon zurück. Der Boden hierzulande enthält so viel des radioaktiven Gases, dass es sich in Kellern und damit auch in Häusern anreichen kann. Wie sich die Konzentration messen lässt – und was dagegen getan werden kann.
_ _ Laut Physikalisch-Technischer Bundesanstalt (PTB) gilt Radon als zweitgrößter Risikofaktor für Lungenkrebs nach dem Rauchen.
Die höchsten Konzentrationen von Radon 222 in der Bodenluft sind in Deutschland am Alpenrand, im Schwarzwald, im Bayerischen Wald, im Fichtelgebirge, im Erzgebirge, im Thüringer Wald und im Harz zu finden. Wer in diesen Gegenden lebt, ist jedoch nicht automatisch betroffen.
__ bundesweit etwa 10,5 Millionen Menschen in ihren Wohnungen einer Radonbelastung von 100 Becquerel pro Kubikmeter Luft ausgesetzt. Dieser Wert sollte _ nicht überschritten werden. Knapp zwei Millionen Menschen kommen _ auf eine Radonbelastung von mehr als 300 Becquerel
_ _ Aber auch andere Organe können betroffen sein, sagt Mediziner Drexler: „Wenn die Zerfallsprodukte ins Blut aufgenommen werden, können sie potenziell auch in anderen Organen Krebs auslösen, aber der Nachweis ist sehr schwierig.“
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Diese nie beschlossenen Endlagerstätten, ein Skandal! Vielfach schlimmer als Kernkraftabfälle, und niemand schaut hin? Umweltschutzminister, übernehmen Sie!
Für alle alten Häuser ab 80 Jahren ist durch das Radon-Guter-Schutz-Gesetz das Verschrotten innerhalb von 5 Jahren vorzuschreiben. Die Menschen sind in dörfliche Hochhäuser umzusiedeln mit maximal 4 Stunden Ausgehrecht pro Tag zu maximal 6 Personen zuzüglich bis zu 2 Kleinkindern und mit maximal 3 kastrrierten / sterilisierten Hunden.
Politisches Beben nach AKW-Papieren: Warum berichten Tagesschau und heute-Journal nicht?
Am Donnerstagmorgen enthüllte das Cicero-Magazin, wie grüne Spitzenbeamte im Frühjahr 2022 mit der Frage einer möglichen Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke umgegangen waren.
Der Bericht legt nahe: Expertenurteile zum Atomausstieg wurden verfälscht, Politiker und Öffentlichkeit vorsätzlich getäuscht,
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Mururoa: Der vertuschte Fallout - Frankreich hielt wahres Ausmaß der Verseuchung durch die Atomtests im Pazifik geheim
mehr als 110.000 Menschen einer potenziell schädlichen Strahlendosis ausgesetzt:
Fallout bis nach Tahiti:
Die französischen Atombombentests im Pazifik haben mehr Radioaktivität freigesetzt als von Frankreich zugegeben.
Auswertungen von lange geheimen Dokumenten enthüllen, dass der Fallout bis nach Tahiti reichte und dass mehr als 110.000 Menschen einer potenziell schädlichen Strahlendosis ausgesetzt wurden – zehnmal mehr als bislang offiziell verlautbart.
Entschädigt oder als Opfer der Atombombentests anerkannt wurden aber nur wenige hundert Polynesier.
Zwischen 1945 und Mitte der 1960er Jahre führten vor allem die USA zahlreiche Atomwaffentests im Pazifik durch
– unter anderem im bis heute verstrahlten Bikini-Atoll. Reste des Fallouts dieser radioaktiven Bombenexplosionen sind bis heute in der Erdatmosphäre und sogar im Marianengraben nachweisbar.
Aber auch Frankreich nutzte die Südsee als Testfeld für seine Atomwaffen: Von 1966 bis 1993 führte das Land dort 193 Kernwaffentests durch _ in den Atollen Mururoa und Fangataufa in Französisch-Polynesien.
"Moruroa Files" geben Blick hinter die Kulissen.
Erst nach einem langen Rechtstreit mit polynesischen und französischen Initiativen mussten im Jahr 2013 rund 233 Dokumente des französischen Verteidigungsministeriums öffentlich gemacht werden.
Vernunftdenker Don Pedro: Die Diskussion in Frankreich war schon vor 2013 jahrzehntelang anhängig.
Die Nicht-Entschädigung der betroffenen Menschen. ist wie immer bei den traurigen Vorgängen der Zivilisationsgeschichte ein nie zufriedenstellen gelöstes Problem.
Die Frage muss immer auch umfassen, wie man vergangenes Unrecht gegen eine wesentliche Anzahl von Menschen überhaupt entschädigen kann.
Wenn die Geschädigten alle tot sind und die Folgeschäden der nächsten Generation nur schwer kausal zurechenbar sind,
wie will man es entschädigen? Zumal die Volker von kausalen Regierungen nicht gefragt wurden, als die Regierungen es verfügten.
Ferner, wäre Europa ohne Kernwaffen in Frankreich (und Großbritannien) ausreichend verteidigungsfähig gewesen
gegen Ausweitungsbestrebungen der russischen Sowjetunion? Wurde viel größeres Unrecht gegen viele Menschen verhindert?
Wobei allerdings auch zu fragen ist, ob die Kernwaffen jahrzehntelang in erster Linie auf deutsches Territorium gerichtet werden konnten?
Die Patt-Situation für Kriegsvermeidung durch Kernwaffen:
Überblick des Kernwaffen-Arsenals der verschiedenen Staaten:
Wesentliche Informationslücke: Deutschland fehlt, hat aber Stationierung von Kernwaffen seitens der USA. Dies ist in Verbindung mit den NATO-Abkommen zu interpretieren.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
Energie / Alternativen
***** 🖐🖐 (neu) _!!!!!_ *Unbezahlbare wirklichkeitsfremde Energie-Illusionen? *Täuschen Regierende? Subtile Irreführung? "Erneuerbare" nicht 50 %, sondern <10 %? - Windkraftanlagen verdeckt unrentabel? *Emissionshandel - aber wie? (plus Satire) 😇 (2024-12-12) ► TER-ENER-ALTER
▼ mehr! ▼
*Unbezahlbare wirklichkeitsfremde Energie-Illusionen? *Täuschen Regierende? Subtile Irreführung? "Erneuerbare" nicht 50 %, sondern <10 %? - Windkraftanlagen verdeckt unrentabel? *Emissionshandel - aber wie? (plus Satire) 😇 ► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-ENER-ALTER
Friedrich Nietzsche - Vorahnung der aktuellen Politik:
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert
"Was unterscheidet den Menschen vom Affen? Ein Affe würde niemals den Dümmsten der Sippe die Führung überlassen." (Volksmund)
Warum es streng genommen keine „Erneuerbare Energie“ gibt
Der Begriff „Erneuerbare Energie“ ist zwar gängig, widerspricht aber dem Energieerhaltungssatz der Physik. Energie kann sich nicht „erneuern“, sondern bleibt im Gesamtsystem immer gleich. Wissenschaftler würden von der „Verfügbarkeit nachhaltiger Energie“ sprechen. Energie kann allerdings umgewandelt werden: von Sonnenenergie in Strom, in Wärme, in Bewegungsenergie. Dabei fallen so genannte Wandlungsverluste an. Auch dies ist ein falscher Begriff. Denn in Wirklichkeit geht keine Energie verloren, sondern ein Teil der umgewandelten Energie wird ungenutzt in die Umgebung entlassen – etwa als Wärme.
|
Ein Leserkommentar (Epochtimes): " Uns gaukeln die rot-grünen-linken-fdp-cdu-Erziehungsideologen den Schwachsinn von erneuerbaren Energien vor und jeder Zeitungsschreiber schwurbelt das tagtäglich heraus, bis es in den Köpfen drin ist. Genau, wie der Blödsinn mit der Genpampe von Pfizer und Co."
Klara Geywitz : Attacke gegen Habeck – Bauministerin will Heizungsgesetz „grundsätzlich reformieren“
*Autor/in: Autorenprofilbild von Michael Fabricius Leitender Redakteur Immobilien
Auf dem „Tag der Wohnungswirtschaft“ schaltet Klara Geywitz auf Angriff. Ihre Kritik gilt Wirtschaftsminister Robert Habeck. Das Heizungsgesetz sei „zu komplex“ und müsse von der nächsten Regierung grundlegend geändert werden. Für den Wahlkampf stellt die Bauministerin zwei Forderungen.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Warum macht(e) die Ministerin nicht mit bei der Verfassungsbeschwerde gegen die absurde Regulierungs-Sündflut des GEG-Gesetzes? Immerhin ist gut für diese Verfassungsbeschwerde, dass ein Gutachten beim Ministerium angefordert werden könnte, wieso die Anforderungen des GEG nicht realisiert werden könnten. Die protestierenden Bürger haben seit Ende November also ministerielle kundige Rückendeckung.
Man kann ihre Beschwerden nicht mehr als Nörgelei oder "Hass und Hetze" diffamieren, auch nicht als "verschwörungstheorie", und die Ministerin dürfte sich verbitten, als "aus der rechten Ecke" diffamiert zu werden.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TER-ENER-ALTER
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
Energiewende : „Wir erleben jetzt hautnah, wie Klimapolitik die Basis unseres Wohlstands bedroht“
((Interview:)) Joachim Weimann, bis 2024 Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Magdeburg. Er hat mehrere Lehrbücher und zahlreichen wissenschaftliche Publikationen verfasst in den Bereichen Umweltökonomik, Verhaltensökonomik, Arbeits- und Rentenpolitik. Für WELT: Axel Bojanowski Chefreporter Wissenschaft
_ _ „Teuer, aber wirkungslos“ – Klimaökonom Joachim Weimann rechnet im WELT-Interview mit der Energiewende ab: Er beklagt Opportunismus in Industrie und Wissenschaft, Ignoranz von Politikern - und nennt Profiteure und die Kardinalfehler der Politik.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Joachim Weimann
(* 14. Februar 1956 in Düsseldorf) ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Forschungsschwerpunkte sind Umweltökonomik, Wirtschaftspolitik, Glücksforschung, Verhaltensökonomik und experimentelle Wirtschaftsforschung.
Neben zahlreichen Veröffentlichungen in internationalen Journalen hat er Lehrbücher verfasst zur Umweltökonomik (3. Auflage 1995), zur Wirtschaftspolitik (5. Auflage 2009) und zur Experimentellen Wirtschaftsforschung (1. Auflage 2019).
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Die Zeit fehlte für eine Zusammenfassung der Kernaussagen des sehr umfangreichen großartigen Artikels. Die Lektüre ist unbedingt wichtig. - Beispiel: 600 Milliarden Euro der Bürger wurden "ausgeprägt nachhaltig verbrannt", um die zuverlässigen Kernkraftwerke durch die sprunghaften Quellen von Solar- und Windenergie auszutauschen.
Die Lektüre machte dem Leser noch mehr bewusst: Ulkige Irrlehren von Fanatikern und Ignoranten Wichtigtuern und mitlaufenden Medien haben es erfolgreich ruiniert, das zuvor beste Stromnetz der Welt. Wirtschaft wird laufend weiter gestört ...zerstört für unsinnige Fantasmen.
Herr Professor ist sorgsamer Sammler der maßgeblichen anti-sorgsamen Kern-Irrlehren. Suche im Internet zeigt: Er ist Wiederholungstäter seit einem Vierteljahrhundert. Er verdeutlicht auch den Karriere-Druck auf Wissenschaftler, mitzuschwimmen oder als "Schmuddelkind" isoliert zu werden.
Seine Worte sind Konzentrat seiner Publikationen seit rund einem Vierteljahrhundert. Nun im beginnenden Ruhestand fängt das Arbeiten vermutlich erst so richtig an, dürfen kritische Bürger ihm boshafterweiise wünschen. Hoffentlich wird man noch viel von ihm hören.
Die Politik braucht ihn. Die Lenkung der Wirtschaft braucht wieder Ökonomen statt Märchenbuch-Autoren und Philosophie-Promovierte. Es wird viele Jahre dauern, die überall platzierten Ideologenflügel-Leute des Ideologenflügel von GRÜN-LINKS durch kundige Fachleute zu ersetzen - Naturwissenschaftler, Volkswirte, Ingenieure.
Vielleicht 1 Million Euro pro Rücktritt, mit Geld ihren Abgang erkaufen? Das kostet den Steuerzahler vielleicht weniger als "platzierte Ideologen" Im Amt zu belassen.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Eine Kugel Eis? Warum die Bundesregierung die Kosten der Energiewende nicht offenlegt
Vor 20 Jahren wurde versprochen, die Energiewende sei praktisch für ein Taschengeld pro Haushalt zu haben. Seitdem _ auf 500 bis 1000 Milliarden Euro summiert.
_ _ Lediglich eine Kugel Eis sollte die Energiewende jeden Haushalt n Deutschland pro Monat i kosten, gelobte der damalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) vor 20 Jahren.
Trotzdem kennt die Regierung die genauen Kosten nicht. _ _ Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag, Leif-Erik Holm, fragte die Regierung nach den Energiewende-Kosten.
„Eine hinreichend genaue Aufteilung auf private und öffentliche Investitionen in die Energiewende ist methodisch kaum durchführbar“, schreibt das Ministerium von Robert Habeck (Grüne). „Vor diesem Hintergrund liegt der Bundesregierung keine Abschätzung des öffentlichen Anteils dieser Investitionen vor.“
_ ungefähr 600 bis 1200 Euro jährlich pro Haushalt, _ _ Wäre Deutschland 2002 bei der Kernenergie geblieben, anstatt auf erneuerbare Energien zu setzen, hätte es 600 Milliarden Euro gespart und könnte dennoch mehr CO₂-freien Strom produzieren. Aber dazu äußerte sich die Regierung nicht.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Die Aufteilung zwischen öffentlich und privat ist ganz einfach: Kleine kostenlose Beratungshilfe für das Märchenbuch-Autor--Ministerium:Indem man durch Gesetze die Unternehmen und Haushalte zwingt, die Kosten zu tragen, kostet es den Staat null Euro. - Jeder kleine Handwerker soll alle Zahlen wissen und dem Staat melden. Der Staat selber aber schafft es nicht einmal für Billionen - also tausend mal tausend von 1 Million.
Eine Kugel Eis, die Kosten für den Staat. sind aber 20.000 bis 50.000 Euro pro Haushalt, wenn auch über 30 Jahre verteilt. Ziemlich teure Eiskugeln, aber mit Zahlen befassen sich Ideologen nur ungern. Zweifel am Sekten-Glauben und am Großen Vorsitzenden der Wirtschaft und Papst der Wenden-Wende, Zweifel sind rechts-extrem, sind empörend, sind Hass und Hetze. Das haben wir inzwischen ja gelernt.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Wirtschaft: „Schicksalsfrage“ für Standort Deutschland : IZW-Chefin: „Bankrotterklärung“ des Bundes – Erneuerbare sind ein „totes Pferd“
Die deutsche Wirtschaft braucht bezahlbaren, jederzeit verfügbaren Strom und keine vom Wetter abhängige Energie. Die Initiative Zukunft Wirtschaft weist auf die Missstände der Energiepolitik hin und...
... fordert die „schweigende Mehrheit“ auf, ihre Stimme zu erheben. Die Wetterabhängigkeit der Windkraft- und Solaranlagen gilt als großes Problem der deutschen Energiewende.
_ _ Andrea Thoma-Böck, Präsidentin der Initiative Zukunft Wirtschaft Deutschland e.V. (IZW) wirft der Bundesregierung vor, von der Wirtschaft Unmögliches zu verlangen. Ebenso habe sie die derzeitigen Probleme selbst verursacht.
_ _ Thoma-Böck, die seit 27 Jahren in der Metallveredelungsindustrie tätig ist, sagte dazu: Im Ergebnis ist das nunmehr ein Offenbarungseid und eine politische Bankrotterklärung. Es ist der Beleg für eklatantes Missmanagement und Realitätsferne der Bundesregierung
_ _ .Sie sollen Strom nicht mehr nur dann verbrauchen dürfen, wenn er für ihre Arbeitsprozesse benötigt wird. Stattdessen fordert der Bund von ihnen, dass sie ihre Produktion dem Stromangebot der erneuerbaren Energien – also dem Wetter – anpassen. Das soll künftig die Versorgungssicherheit im Kontext der Energiewende aufrechterhalten.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) LIBRA - ein Koordinator der oben zur Aktion aufgerufenen schweigenden Mehrheit, hat bisher exakt 0,0000 Euro Förderbeitrag von IZW erhalten. Unterdessen haben alle wesentlichen Unternehmen die IHKn und Lobbys mit zig-Millionensummen alimentiert: Die hierdurch hoch vergüteten Leute, die in Maßanzügen mit den hoch vergüteten Leuten der Politik in Maßanzügen in hoch teuren Restaurants sich zum hoch teuren Essen einladen?
Die Leute, die in Folgewirkung ordnungsgemäß ihre Millionen-Budgets für Maßnahmen verplanen, die der Politik nicht zu sehr weh zu tun? Denn man braucht sich ja gegenseitig? Kommunizierende Röhren, was so verkehrt nicht ist. Diplomatie ist unter Kundigen eine nützliche Regel.
Aber verkehrten Ideologien-Irrsinn kann man nicht umkehren durch Samtpfoten-Kultur. Eine streit-strategische "Schlacht" für neue Vernunftpolitik ist zu schlagen. Das schaffen nur engagierte preiswerte Bürgerrechtler, nicht die teuren Leute in den Maßanzügen.
Dies geht an IZW als Information: Die Unternehmen haben nur 2 Optionen. Die erste wäre: Gegen Ideologen die schweigende Mehrheit der Bürger und Arbeitnehmer zur Hilfe zu rufen, worauf die Bürgerrechtler-Koordinatoren sich verstehen, was aber die Chef-Etagen vermutlich nicht verstehen.
Da also die Unternehmen und ihre Organisation das nicht tun werden, weil es zu wenig kostet? Also der Vision der "Machtbeeinflussung durch Geldmenge" nicht entspricht?
Es bleibt den Mitgliedsunternehmen dennoch eine Option:
Die Unternehmen schrittweise - also ohne Fluchtsteuer-Risiko - ins Ausland zu verlagern. Wie schon so viele andere:
https://infos7.org/eede/
Suchfunktion (Browserfenster - inklusive Stern): *Exodus
Mit den Wünschen von viel Erfolg: Der Verzicht auf Einbindung der schweigenden Mehrheit, ist es ein Fehler oder Realismus? Also bleiben wir bescheiden. Aber jedenfalls: Wie nicht bestellt, so nicht geliefert.
Die gerufene schweigende Mehrheit hat nicht die Kompetenz, unternehmerische Warnungen zu begreifen. Sie muss anderes gerufen werden. Das können Chefetagen nicht. Aber die offenkundigen Politikfehler, was tun?
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Kleine Anmerkung zur Kopfziele: Erneuerbar Energien sind nicht ein "totes Pferd", sondern von zentraler zwingender Bedeutung für die Langfrist-Zukunft. Nur muss man den Jahrzehnte-Wandel mit Innovation, Technologie und Marktwirtschaft umsetzen, mit Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Unternehmen, Volkswirten.
Marktwirtschaftlich mit Preisvorteilen, also nicht mit links-grünen Ideologen-Illusionen von Lebenszeit-Pubertären und erst recht nicht mit Nur-Juristen.
Deutschlands Strompreise sind nun rund das Doppelte im Vergleich mit USA. Frankreich, Spanien. Vor Beginn der Ideologen-Dominanz war man etwa auf Gleichstand. Ist Exodus die einzige Lösung? Leicht gesagt, schwer getan im Fall von Unternehmen. Das geschieht am besten mit einem neuen Tochterunternehmen und mit zeitlich gestreckter Verlagerung - frei von "Fluchtsteuer".
Umfassende Untersuchung : Verbote allein bewirken in der Klimapolitik wenig
Ökonomen haben 1500 klimapolitische Maßnahmen der vergangenen 20 Jahre ausgewertet. Und klare Muster gefunden, was funktioniert und was nicht.
Ökonomen _ der Universitäten Oxford und Victoria sowie der OECD haben _ 1.500 Politikmaßnahmen aus 41 Ländern der Jahre 1998 bis 2022 ausgewertet. Diese reichen von energetischen Bauvorschriften über Kaufprämien für klimafreundliche Produkte bis hin zu CO2-Steuern.
_ _ Das Ergebnis: Viele klimapolitische Maßnahmen erzielen nicht den gewünschten Erfolg. So sorgen Regulierung und Förderprogramme allein kaum dafür, dass CO2-Emissionen spürbar gesenkt werden. Verbote von Kohlekraftwerken oder Verbrennerautos hätten in keinem untersuchten Land nennenswert etwas gebracht. Den entscheidenden Unterschied hingegen machen Steuer- und Preisanreize.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Die Welt ist derart weit entfernt vom Ziel der Nachhaltigkeit, dass gewaltige staatliche Ausgaben etwas trostlose Pflaster gegen weiter wuchernden Krebs sind. So lange die Herrschenden durch Regulierung von Strohhalten, Eislöffeln und Flaschendeckeln um ewigen Ruhm wetteifern, wird das nichts mit der Wenden-Wende. Die Schließung von noch unersetzlichen Kernkraftwerken ohne Ersetzendes ist ebenfalls ein großartiger Meilenstein auf dem Weg zum Scheiten.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
ENERGIEWENDE : „Es ist geradezu ein Tabu, das anzusprechen“
Eine neue Denkfabrik will die geplante Energiewende und die Klimapolitik aufmischen.
_ _ Zwei Gründungsmitglieder versprechen _ realistische _ kostengünstige Lösungen _ _ allerdings _ Gegenwehr _ , weil sie _ Einfluss von Politikern verringern _
Ein „einfaches und effizientes System“, das die Treibhausgas-Emissionen _ senken kann, verspricht die neue Denkfabrik „Republik21“. _ lädt _ zur Klimakonferenz nach Berlin. _ Gründungsmitglieder Joachim Weimann und Martin Wiesmann erläutern _ , wie die Energiewende doch noch gelingen könnte.
_ _ Joachim Weimann ist Professor für Ökonomie _ Universität Magdeburg und Autor zahlreicher Lehrbücher. Als Politikberater hat er zuletzt an Konzepten zur Rentenreform mitgearbeitet („Deutschlandrente“).
_ _ Martin Wiesmann ist Politologe und war als Investmentbanker in Leitungsfunktionen bei Deutsche Bank und J.P.Morgan _ Derzeit _ Manager einer geopolitischen Strategieberatung mit Sitz in Berlin und London tätig.
_ _ Der Plan für die deutsche Energiewende ist unrealistisch, _ _ Es ist kein Geld mehr da für immer mehr Subventionen in letztlich nutzlose Klimaprojekte und der politische Druck steigt wegen hoher Energiekosten und abwandernder Industrie
_ _ Wiesmann: Zum Beispiel ist völlig unklar, wie grüner Wasserstoff in großen Mengen zu erschwinglichen Preisen bereitgestellt werden soll, der in 20 Jahren Deutschlands wesentliche Energiequelle für industrielle Anwendungen sein soll. Auch dass Wasserstoff-Kernnetz kommt nicht voran. Für Realismus einzutreten ist die dringende Aufforderung, über Alternativen nachzudenken.
_ _ Weismann: _ Emissionshandel würde _ staatliche Regulierungen minimieren, _ also den Einfluss von Politikern _ , die nicht mehr mit demonstrativer Tatkraft das Klima retten könnten. Das kommt dem Bürger teuer zu stehen. Es ist erstaunlich, dass die Gesellschaft so moralisch aufgeheizt über Klimaschutzmaßnahmen diskutiert
_ _ WELT: _ Emissionshandel senkt nur in Europa die Emissionen _ . _ _ wenn _ CO₂-Abgaben an der europäischen Grenze erhoben werden für Länder, die nicht am Emissionshandel beteiligt sind. Für sie könnte es _ reizvoll sein, die Abgaben durch Beteiligung am Emissionshandel zu vermeiden.
_ _ Wer finanziert die „Republik21“? Wiesmann: Im Gegensatz zu anderen Denkfabriken erhalten wir keinerlei staatliche Förderung. _ _ viele private Spender und mehr als 3000 Fördermitglieder. _ auch, weil _ die Denkfabrik ehrenamtlich aufgebaut _
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Deutschlands Klimakonzepte sind Sozialismus und wie aller Sozialismus dümmlich, weil Sozis mit Innovation auf Kriegsfuß stehen. Nur Markt-Wettbewerb tötet laufend alles Rückständige.
Beispiel: Solarmodule sind in rund 20 Jahren auf rund 5 % ihres einstigen Preises gefallen, wird oft berichtet (jedenfalls ganz erheblich preiswerter). Konnte die Staatsplanung des Energie-Sozialismus vor 20 Jahren sich das vorstellen? Nein? Plante deshalb ziemlich gründlich verkehrt?
Wenn Sozialismus das Wirtschaftsministerium dominiert, dann noch "Soziale Marktwirtschaft" zu behaupten, was unterscheidet das von Wählerbetrug? S
tatt Sozialismus soll Marktwirtschaft gelten. heißt es von denkfabrik21.de
Ziemlich alles Politikmarketing wird von interessierten Kreisen finanziert, ferner getragen von Personen, die als Berater mandatierbar sind: Ist denkfabrik-r21.de eine Ausnahme hiervon? Ein Besuch dort ermöglicht vielleicht die Antwort.
RUHRGEBIET : Das Gift, das aus der Tiefe kommt
In den stillgelegten Bergwerken des Ruhrgebiets steigt das Wasser an
– und reichert sich dort mit Salzen und hochgiftigen Stoffen an. Nun soll das Grubenwasser abgepumpt und in die Lippe geleitet werden. Doch was geschieht mit den Schadstoffen?
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Das sieht nicht gut aus mit den kapitalisierenden Kostenvergleichen der Energieträger: Die Entsorgung der Kohle-Bergwerke verspricht deutlich teurer "pro frühere Energie-Ertrag" zu werden, verglichen mit den Kernkraft-Abfällen.
Zudem gibt es keine erkennbare Aussicht, die Folgen des Kohle-Zeitalters irgendwann zukünftig.einer erneuten Nutzung zu unterwerfen.
Jede Menge Demonstrationen gab es - gegen den verkehrten Feind? Nicht die Kernkraft, sondern die Kohleförderung könnte die größte Dauerlast werden. Denn die teuersten Probleme kommen vielleicht erst: Die Bergschäden.
Hätte man doch damals für möglichst rasches Ende der Kohleförderung sich die Hacken wund demonstriert und sich bei den lustigen Demo-Events schätzen und lieben gelernt. Wie viele Ehen gehen auf die Kernkraft-Demos zurück und wie viele Kinder, eheliche und fremdgängerische.
Vorschlag zur Güte: Einfach das gesamte Ruhrgebiet entvölkern. Vielleicht bewerben sich die Leute von dort um Asyl in Thüringen und Sachsen. Vorher Identitätspapiere in die Mülltonne, Denn Wessis haben dort nicht die beste Reputation. An das gute Image von Afghanen und Syrern kommen sie nicht heran.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Trasse für Lastwagen: Der erste E-Highway steht schon vor dem Aus
Lange Leitung: Lastwagen auf der A1 in Reinfeld in Schleswig-Holstein
Die Förderung für das Test-Projekt in Schleswig-Holstein soll nicht verlängert werden. Der Bund investierte in die Strecke in Schleswig-Holstein bislang knapp 30 Millionen Euro.
Die gut fünf Kilometer lange Teststrecke zwischen Reinfeld im Kreis Stormarn und Lübeck besteht seit Ende des Jahres 2018. Sie wird von mittlerweile fünf Fahrzeugen der Spedition Bode in Reinfeld sowie einem vollelektrischen 29-Tonner genutzt.
Die Lastwagen der Spedition pendeln täglich zwischen dem Sitz des Unternehmens in Reinfeld und dem Lübecker Hafen hin und her. _ _ Die Erfahrungen mit der Strecke seien gut.
Das Projekt in Hessen habe bislang mehr als 59 Millionen Euro und das in Baden-Württemberg 26,5 Millionen Euro gekostet, heißt es. Für den Aufbau und Betrieb der Oberleitungs-Lkw in den drei Feldversuchen würden bis Ende 2024 mehr als 18,4 Millionen Euro aufgewendet,
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Für Oberleitungs-Fahrzeuge hatte sogar Großvater und Urgroßvater genug technische und ökonomische Daten. Klar ist demnach wohl: Es rechnet sich schlecht bis gar nicht für Städte, erst recht nicht für Autobahnen. Das hat verschiedene rechenbare Gründe.
"Die Fahrt zum Mond hat sich gelohnt. Nun weiß die Wissenschaft im Grunde ganz gewissenhaft, dass die Fahrt zum Mond nicht lohnt." (Paul Kuhn)
Wenn "nur" 18,4 Millionen für die Wegwerfware des Testprojektes nötig waren, wofür die verbleibenden rund 100 Millionen Euro der 3 Projekte? Die Planer müssten das Planen ja für maximal 1 Million Euro geschafft haben?
Journalisten haben Auskunftsrecht. Es liegt denkbar fern, Straftaten zu vermuten. Also wofür waren diese Peanuts von rund 100 Millionen Euro?
100 Millionen Euro: Das entspricht einem Jahreseinkommen von rund 3.000 Arbeitnehmern. Wofür wurden diese paar Krümel verausgabt? Auch Bürger haben Rechte, das zu erfragen. Bürger-Demokratie praktizieren ist zwar nicht jedermanns Sache. Aber man könnte ja ganz vielleicht gütig erwägen, den Streitkundigen für Demokratie eine Minimalfinanzierung zu fördern?
STROMNETZE : Die Energiewende wird die Stadtwerke Milliarden kosten
Die Stadtwerke in NRW haben lange viel Geld in die Kassen ihrer kommunalen Eigentümer gespült
und dabei geholfen, den Spardruck ein wenig abzumildern. Durch die eingeleitete Energiewende könnte sich das aber schon bald ändern, denn die Stromnetze sind keine Einbahnstraßen mehr.
Gebaut wurde das Netz als eine Art große Einbahnstraße: Kraftwerke lieferten den Strom, der dann über Kabel an die angeschlossenen Verbraucher verteilt wurde. Doch diese Zeiten sind vorbei: Auf immer mehr Dächern sind Solaranlagen installiert, _ _ zunehmend in beiden Richtungen _
Die Stadtwerke und Westenergie müssen vor diesem Hintergrund dringend investieren und ihre Netze umrüsten. „Verteilnetze sind das Rückgrat der Energiewende“, sagt die Westnetz-Sprecherin weiter. Die Energiewende sei vor allem für die Verteilnetze der ultimative Stresstest.
_ _ Dass auch der Ausbau des Fernwärmenetzes teuer wird, zeigt das Beispiel Dortmund: Damit die Westfalen-Metropole bis 2035 klimaneutral werden kann, rechnen die Stadtwerke mit Investitionen von 2,5 bis drei Milliarden Euro.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Wieso sollen Stadtwerke eigentlich profitabel sein? Als quasi öffentlich-rechtliche "VEB Volks-Eigene Betriebe", als Sozialismus, sollten sie ja eigentlich ohne Gewinne der Allgemeinheit dienen?
Mit Überraschung erfährt der Bürger von "kapitalistischen Profiten", aus denen allerlei querfinanziert wird.
Natürlich wurden auf keinen Fall unkundige ausgeschiedene Politiker mit Einkommen für das Nichtstun alimentiert, damit sie unterdessen ihren Parteien operativ aktiv leistend die Wahlen vorbereiten.
... und wieder als Selbstverständlichkeit, dass Fernwärme angeblich günstiger wäre als die dezentrale Wärmeerzeugung. Auf LIBRA ist bereits ausführlich dargelegt, dass Fernwärme vermutlich kostspieliger ist und ökologisch nachteiliger ist.
Beispiel: Wieso soll Gas für Fernwärme - also hohe Kosten für Service, Investition und dann hohe Übertragungsverluste - günstiger werden soll als die dezentrale Gasverbrennung? Zumal, falls Bürger mit Solarenergie und Wärmepumpen und Erde als Wärmespeicher in etwa autark sein könnten.
Und wenn es in Wahrheit religiös verankert sein sollte, dass Sozialismus edler ist als alles andere auf der Welt? Wenn alle Parteifürsten schon auf die neuen Gremienposten schielen? Aber nein, alles das darf es nicht geben , also gibt es das nicht.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Zahlenspiel enttarnt: „Erneuerbare Energie deckten 56 Prozent des Stromverbrauchs“
Der Energiewirtschaftsverband BDEW sieht Deutschland auf einem „guten Weg“. Im ersten Quartal 2024 hätten Erneuerbare demnach erneut mehr als die Hälfte des benötigten Stroms geliefert. _ _ irreführende Zahlenspielerei
Der BDEW vergleicht in seinem Aufmacher allerdings zwei _ unabhängige Größen: Wie viel Strom die Erneuerbaren in einem bestimmten Zeitraum lieferten und wie viel Strom die Deutschen in diesem Zeitraum ((davon)) verbraucht haben. Da Strom jedoch ein Gleichzeitigkeitsgeschäft ist – Angebot und Nachfrage müssen sich in jeder Sekunde die Waage halten –, ist die Betrachtung von Summen nutzlos.
Ausländische Kraftwerke fallen indes nicht in die deutsche Stromstatistik. Werden deutsche Kraftwerke abgeschaltet und durch Lieferungen aus dem Ausland ersetzt, erhöht sich rechnerisch der Anteil der Erneuerbaren. Mit anderen Worten, ausländischer Kohlestrom ist weniger schädlich als deutscher Kohlestrom.
Dazu schreibt das BDEW in einer Anlage 3 seiner Pressemitteilung: „EE-Stromerzeugung bleibt bei der Verbrauchsbetrachtung gleich, da EE-Strom in Deutschland über das EEG gefördert wird und bilanziell in Deutschland verbleibt, beziehungsweise die ‚grüne Eigenschaft‘ verbleibt in Deutschland.“
_ _ ist es unmöglich, den überschüssigen erneuerbaren Strom „aufzubewahren“ _ es kann lediglich so viel erneuerbarer Strom verbraucht werden, wie in dem jeweiligen Moment im Strommix vorhanden ist. Weil konventionelle Kraftwerke benötigt werden, um das Stromnetz zu stabilisieren, können niemals 100 Prozent Erneuerbare im Netz sein. Damit ist es ebenso unmöglich, 100 Prozent Erneuerbare zu verbrauchen.
LESER:: Zur Dimension einer Dunkelflaute braucht Deutschland ca 8 Terra Watt Stunden. Da wären dann etwa 6000 Speicherkraftwerke nötig, so Dr. Hans Werner Sinn.
LESER:: Zur BDEW: "Kerstin Andreae (*1968) ist eine ehemalige deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) und derzeit Lobbyistin" (Zitat Wikipedia); ist die Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums. Noch Fragen?
LESER:: Von all den Zahlen abgesehen nervt mich seit Beginn der Begriff "erneuerbare Energie". Das ist physikalischer Unsinn! Das Einzige was hier "erneuert" wird, sind die Gewinnmargen der beteiligten Unternehmen und Lobbyisten. Energie ist lediglich "wandelbar",
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Energiewende : „Die deutsche Vision ist unbezahlbar“
Teuer, klimafeindlich, unsicher: Energieforscher André Thess zieht im WELT-Interview eine vernichtende Bilanz der Energiewende. Er kritisiert den Opportunismus von Wirtschaftsmanagern und Medien und erklärt, warum unabhängige Wissenschaftler von der Planung der Energiewende ausgeschlossen wurden.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Vernunftdenker Don Pedro: Wenn Lebenslang-Pubertierende Politik machen dürfen, darf der Wähler das Ergebnis nicht kritisieren. War die Poltik der "GRÜNEN" damit richtig bezeichnet oder war sie eher optimal für die schwierige Aufgabe? Darüber entscheiden auch Sie an der Wahlurne.
Bundesrechnungshof: Der vernichtende Sonderbericht zur Energiewende
Dem Bundeswirtschaftsministerium und der zugehörigen Marktaufsicht BNetzA werfen die Prüfer deshalb in nie gehörter Deutlichkeit Verantwortungslosigkeit vor: „Das BMWK hat es hingenommen, dass Gefahren für die Versorgungssicherheit nicht rechtzeitig sichtbar und Handlungsbedarfe zu spät erkannt werden“, so der Bundesrechnungshof:
„Die Stromversorgung muss sicher, bezahlbar und umweltverträglich sein (§ 1 EnWG)“, __ „Dieser Bericht zeigt auf, dass die Maßnahmen der Bundesregierung zur Umsetzung der Energiewende ungenügend sind und deshalb gravierende Risiken für jedes dieser energiepolitischen Ziele bergen: Verzug beim Ausbau der erneuerbaren Energien, der notwendigen gesicherten, steuerbaren Kraftwerksleistungen sowie der Stromnetze gehören hierzu ebenso wie hohe Strompreise und Wissenslücken hinsichtlich der Umweltwirkungen der Transformation.“
_ _ die Umweltverträglichkeit der aktuellen Energiewendepolitik ist aus Sicht der Prüfer unklar, die Bezahlbarkeit von Strom ebenfalls.
„Bereits heute steht die Bezahlbarkeit der Stromversorgung infrage“, stellt der Sonderbericht fest. So seien die Preise für Strom in Deutschland in den vergangenen Jahren „kontinuierlich gestiegen“ und zählten heute zu den höchsten in der Europäischen Union: Private Haushalte zahlten im ersten Halbjahr 2023 im Schnitt 41,25 Cent pro Kilowattstunde. Dieser Preis lag um 42,7 Prozent über dem EU-Durchschnitt.
Das Urteil des Bundesrechnungshofes weist _ auf eine dramatische Fehlentwicklung in der Energiepolitik hin, die größte Auswirkungen auf die Qualität des Wirtschaftsstandortes Deutschland
„Erneue´rbare liefern mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs“ – aber nur auf dem Papier
52 Prozent des deutschen Stroms werde im Jahr 2023 aus erneuerbaren Energien sein. Mit dieser vermeintlichen Jubelmeldung bereiten Energieforscher vielen ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Einem Faktencheck hält die Aussage indes nicht stand.
((Täuschung?)) _ _ kann _ der Verbrauch von Strom nicht erneuerbar sein, allenfalls die Stromerzeugung. Beide Begriffe sind außerdem fachlich falsch _ _ Strom – also elektrische Energie – kann weder„ erzeugt“ noch „verbraucht“ werden, sondern nur aus oder in andere(n) Energieformen wie Licht, Wärme und Bewegung umgewandelt werden.
((Täuschung?)) _ _ „die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist im 3. Quartal 2023 […] auf einen Anteil von 60,2 Prozent des insgesamt erzeugten Stroms“ gestiegen Hinter dem steigenden Anteil des „in Deutschland erzeugten Stroms“ steckt jedoch vor allem der gestiegene Stromimport seit dem Vollzug des Atomausstiegs. Importierter Strom fließt allerdings nicht in die deutsche Statistik ein, sodass die Bezugsgröße – die Stromerzeugung – gesunken ist.
((Täuschung?)) _ _ Elektrische Energie macht nur etwa ein Sechstel des sogenannten Primärenergieverbrauches aus. 2022 betrug dieser laut Umweltbundesamt insgesamt 3.264 Terawattstunden (TWh), wovon etwa 552 TWh auf Strom entfielen. Hinzu kommt Energie zum Heizen – meist in Form von Gas, Öl, Biomasse und Kohle – sowie Treib- und Kraftstoffe. Die Aussage „50 Prozent grüner Strom“ ist daher etwa gleichbedeutend mit „8,5 Prozent grüne Primärenergie“.
((Täuschung?)) _ _ Ein Beispiel: Deutschland benötigt 100 Einheiten Strom und kann davon 50 grün erzeugen. Während der Phase der grünen Stromerzeugung kann Deutschland aber nur 30 Einheiten Strom nutzen, sodass die übrigen 20 Einheiten grüner Strom ins Ausland gehen. Später, wenn Deutschland 20 Einheiten Strom benötigt, muss dieser importiert werden. Statt grünem Strom kommt allerdings „bunter“ zurück. Damit hat Deutschland zwar rechnerisch die Hälfte des eigenen Verbrauches grün erzeugt, trotzdem aber tatsächlich 70 Einheiten nicht grünen Strom genutzt.
Windenergie wird rechnerisch 2023 voraussichtlich 22 Prozent des deutschen Stromverbrauchs decken. Das entspricht jedoch nur 3,5 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs.
((Täuschung?)) _ _ Dabei ist es physikalisch unmöglich, die Stromherkunft nachzuweisen. Der importierte Strom entspricht – mehrheitlich – dem im jeweiligen Land und zum jeweiligen Zeitpunkt im Netz verfügbaren Strommix.
LESER: Bei _ Windgeschwindigkeiten von 120 km/h da und dort im Land drehen sich keine Windräder mehr ansonsten würden die Rotorblätter im sehr hohen Bogen weit ins Land hinaus fliegen oder viele Bäume zerlegen. Windräder sind schon eine dolle Technologie, "allzeit bereit" jedoch nur "bedingt einsatzfähig".
Vernunftdenker Don Pedro: Politisch motivierte Irreführung der Wähler gilt nicht als Betrug im Sinn des Strafgesetzbuches. Dass Stromverbrauch und Energieverbrauch zwei verschiedene Sachen sind, wenn über 94 Prozent der Bürger das nicht präsent haben im Kopf, sind sie schließlich selber schuld.
Die Sondertarife für "grünen" Strom und die viele Werbung "klimaneutral erzeugt" sind durch vorstehende Analyse als "Unmöglichkeit" belegt.
Der unbedingt wünschenswerte Verzicht auf fossile Energieträger: Weltweit ist null Reduzierung und auch für Deutschland ist sogar Steigerung wegen Abschalten der Kernkraftwerke. Nichts da mit "Musterknabe" und "Vorbild für die Welt werden".
Die Erdenzivilisation ist weiterhin denkbar weit davon entfernt,
das skrupellose Verbrennen der Erdschätze der Erde durch Innovation zu unterbinden. Alle heute Lebenden der Erde dürften dies Ende dieser 200 Jahre Ausbeuter- und Raubritterphase der Zivilisation nicht mehr erleben. So wird es über diese zwei Jahrhunderte vermutlich viel später dann dauerhaft in den Geschichtsbüchern stehen.
Mit lieben Nicht-Lügen wir vorstehend beschrieben
macht man alles nur noch schlimmer, weil eine viel größere Technologie-Breite nötig ist. Ohne Technologie-Innovation an vielen Fronten wird es nicht zu schaffen sein.
Dafür benötigt man allerdings Ingenieure und Volkswirte, nicht Ministerial-Juristen und nicht die aktuelle "Pubertokratie", geprägt von einem sektenhaften Grün-Infantilismus mehrerer Parteienflügel, geschürt von links-außen in der ewigen aussichtslosen Hoffnung, den Erbfeind Kapitalismus im Ideologien-Marathon doch noch zur Strecke zu bringen.
Erneuerbare Energien Wie rentabel sind Windkraftanlagen? _
Lohnt es sich finanziell, große Windkraftanlagen zu betreiben? Eine Analyse der anfallenden Kosten, der Erträge und der staatlichen Förderungen gibt Antworten. In aller Kürze: Jein! _ _
Im vergangenen Jahr konnten die Betreiber rund 1,5 Windkraftanlagen (WKA) pro Tag installieren, bundesweit ragen bereits rund 30.000 Windräder in den Himmel. Die Ausbaupläne sind gewaltig:
Nach dem Wunsch der Bundesregierung sollen schnellstmöglich vier bis fünf WKA täglich entstehen. Bereits ein einzelnes Windrad stellt einen hohen Kostenaufwand dar. So kostet ein Kilowatt installierter Leistung rund 1.600 Euro. Größere Anlagen können etwas günstiger sein, bringen jedoch andere Probleme mit sich.
Freie oder sonstige Info hierüber:
- Gemäß Suche 2023-06: wie rentabel sind windkraftanlagen
"Wirtschaftlichkeit von Windkraftanlagen und Versorgungsanalyse Max Bögl Sengenthal"
Autor: Achim Schneider - Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Matthias Popp Nürnberg, 08. März 2022
Vernunftdenker Don Pedro: Wer die Kernkraftwerke stilllegt, auch neuartige Kernkraftwerke nicht real in Erwägung zieht, und fossile Energieträger ablehnt, hat ein Problem mit Wind- und Sonnenenergie.
Das wird noch größer, sofern es an Energiespeichern fehlt. Die wachsende Zahl der Elektroautos als zukünftige Speicherkapazität zu betrachten, das geht so einfach nicht.
Im Hinblick auf die begrenzte Lebensdauer von Windenergie-Anlagen stellt sich die Frage, ob man irgendwann für bessere Alternativen optieren muss. Immer neu muss daran erinnert werden, dass die erneuerbaren Energiequellen zwar hohen Anteil an der Stromversorgung erbringen, aber nur einen sehr kleinen Teil des gesamten Energiebedarfes.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
__________________________________________________
|
Hauptmenü LIBRA VERNUNFTDENKER
Bestenauslese: Analysen über ~230 aktuelle Politik-Konflikte
https://infos7.org/eede/
v. 15. Dezember 2024
|
bitte, bitte!
Bürgerrechtler-Schatzkiste:
Ihre Petitionen, Widersprüche, Verfassungsbeschwerden! (Rente, Miete, Heizung, Dämmung, Grundsteuer, Auto, Gesundheit, "GEZ" und...und...)
► https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
***** 🖐🖐 (neu) _!!!!!_ *EKA *Komponenten für Energie-Gesamtkonzept: Solar, Wind, Wasser, Erde, Speicher, Netze: Wahre Gesamtsystem-Kosten? Erfolgsstatistik irreführend? (plus Satire) 😇 (2024-12-12) ► TEE-ZZSBA-CONCEP
▼ mehr! ▼
*EKA *Komponenten für Energie-Gesamtkonzept: Solar, Wind, Wasser, Erde, Speicher, Netze: Wahre Gesamtsystem-Kosten? Erfolgsstatistik irreführend? (plus Satire) 😇 ► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-CONCEP
Selbst "totalitär" ist absolute Freiheit: Jeder hat im aktuellen Deutschland das Recht, zu sein, was er will, vorausgesetzt, er will "grün-links". ARD-ZDF-Journalismus:
"Jeder hat das Recht auf meine Meinung."
Artikel 5 Grundgesetz: "Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen." (Manfred Rommel)
"Ein autoritärer Staat ist ein Staat, in dem jeder das tun darf, was er tun muss. " (Danny Kaye) Reale Umsetzung: Afrikas Idi Amin: „Es besteht Freiheit der Meinungsäußerung, jedoch kann ich Freiheit nach der Meinungsäußerung nicht garantieren.“ Ballweg 9 Monate Haft. Thiel 6. Baumert 2. "Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat." (Wie wahr, Herr Steinmeier!)
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert
´
Grundlegende Analysen von besonderem Wert sind selten selbst bei Bestenauslese. In nachstehender Linkliste zu finden unter (Datum):
|
Am Textende: Definitionen: Energie usw.
"Der Weg ist das Ziel. " (Konfuzius (551 – 479 v. Chr.)
"Am besten machst du gleich dein Ding am Anfang recht; Nachbesserung macht oft Halbgutes völlig schlecht." (Friedrich Rückert 1788-1866))
Energiedichte: Schlüsselinformation zum Begreifen:
Was das Statistische Bundesamt nicht sagt : Mehr Solarstrom, mehr Importe: Energiewende verlagert deutsche Stromerzeugung ins Ausland
Noch nie haben „die Erneuerbaren“ einen größeren Anteil an der deutschen Stromerzeugung gehabt als im dritten Quartal 2024. Gründe seien vorrangig günstige Wetterbedingungen und der Zubau an Photovoltaikanlagen. Noch nie musste aber auch so viel Strom importiert werden. *Autor/in: Von Tim Sumpf
((2024) Ein Jahr später speisten (mindestens) 3,4 Millionen Photovoltaikanlagen sodann 23,0 TWh Strom ins öffentliche Netz ein. Bei analoger Berechnung und 91,05 GWinst im Juni 2024 sind das nur noch 252,6 GWh/GWinst – und damit rund 6,7 Prozent weniger als im Jahr 2023. Das gleiche Muster zeigt sich, wenn man die Ausbeute der Windkraftanlagen betrachtet. Während die installierte Leistung im vergangenen Jahr um knapp 4,5 Prozent stieg, sank die spezifische Stromausbeute um 2,2 Prozent.
_ _ 63,4 Prozent der innerdeutschen Stromerzeugung? Die Stromerzeugung aus konventionellen Energieträgern sank nach vorläufigen Zahlen im 3. Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,7 Prozent „auf einen Anteil von nur noch 36,6 Prozent des gesamten inländisch erzeugten Stroms“.
_ _ etzteres nicht die gesamte Wahrheit _ _ beschreibt das Statistische Bundesamt in seinen _ „methodischen Hinweisen“: "In der Statistik erfasst werden alle Kraftwerke und Erzeugungsanlagen in Deutschland, die Strom in das Netz für die allgemeine Versorgung einspeisen."“
_ _ es ist _ nicht der gesamte inländisch erzeugte Strom. So sei „Strom, der in Industriekraftwerken erzeugt und direkt in den Industriebetrieben wieder verbraucht wird“, nicht in den Daten enthalten. Dazu zählen unter anderem die Kraftwerke der Deutschen Bahn.
Ebenfalls außen vor ist „Strom, der durch Photovoltaikanlagen privater Haushalte
erzeugt und im Haushalt verbraucht wird“. _ _ Das gleich gilt für den Anteil „der Erneuerbaren“ am Industriestrom. Da produzierende Betriebe – insbesondere jene, die eigene Kraftwerke haben – auf jederzeit ausreichende zuverlässige Stromversorgung angewiesen sind, dürften Erdgas, Kohle und Öl in diesen Bereichen überwiegen.
_ _ ist die Aussage „63,4 Prozent des insgesamt erzeugten Stroms“ höchstwahrscheinlich _ irreführend.
_ _ Dass _ neue Anlagen weniger leistungsfähig sind, kann mehrere Ursachen haben. Eine _ lautet, dass neuere Anlagen an immer schlechteren Standorten errichtet werden _ _ ((oder:)) zwar immer mehr Anlagen entstehen, diese aufgrund der beschränkten Kapazitäten im Stromnetz aber nicht einspeisen können.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
🖐 LESER: Was uns der [] verschweigt: wir importieren viel dreckigeren Strom, als wir selbst hätten produzieren können. Dafür sind die Atomkraftwerke abgeschaltet.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Das Wichtigste, was verdrängt wird: Dies ist die Bilanz für Strom, nicht für den viel größeren Energiebedarf für Wärme. Die Lösung der Wende liegt noch in weiter Ferne.
Verfassungsgericht: Finanzierung der Strompreisbremse war verfassungsgemäß
Klage gegen Finanzierung der Strompreisbremse gescheitert
Geklagt hatten 22 Ökostromerzeuger. Im Streit um die Abschöpfung von „Zufallsgewinnen“ sind 22 betroffene Ökostromerzeuger am Bundesverfassungsgericht gescheitert. Der Ampelregierung bleibt damit eine Rückzahlung von rund 750 Millionen Euro erspart.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Wieso mussten dann die Zufallsgewinne aus den Markengeschäften den Betreffenden verbleiben? Natürlich nicht, weil die Corona-Gewinner zum Teil mit Politiker-Familien verbunden sind? Wo steht im Grundgesetz, dass der Staat beliebig Zufallsgewinne "enteignen" kann?
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-CONCEP
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
Eon-Chef Leonhard Birnbaum rechnet mit der Energiewende ab
„Der Geringverdiener zahlt für die Solaranlage des Besserverdieners“
_ _ über unsoziale Subventionen für Solarstrom, _ _ Investitionen in erneuerbare Energien zahlen sich für den Einzelnen aus. Wenn sich eine PV-Anlage mit Batterie für sie privat rechnet, dann investieren sie _ _ Man kann die Solaranlage so einrichten, dass _ nur dann Strom einspeist, wenn der Marktpreis nicht negativ ist.
_ _ neue Wärmepumpen und Ladestationen für E-Autos __ ((für)) Stromnetze _ _ kritisch _ ?
Bei _ privaten Haushalten _ kein Problem. :_ _ nur wenige _ Geräte mit hoher Leistung: _ _ Beispiel _ Wärmepumpe oder Wallbox für das E-Auto. _ _ Aber wenn Ihre Wärmepumpe _ ein paar Minuten vorübergehend automatisch abschaltet, _ merken Sie _gar nicht.
_ _ _ _ gewerbliche und industrielle Stromanschlüsse mit höherer Leistung _ _ Stromnetz ist in einigen Regionen angespannt. _ _ neues Rechenzentrum _ 50, 100 oder 200 Megawatt Leistung _ nur noch ganz wenige Orte _ , wo das schnell geht _ _ jahrelange Wartezeiten.
_ _ Netztechnisch gibt es _ kaum ein günstigerer Standort _ als Magdeburg. _ problemlos mehrere hundert Megawatt Anschlussleistung
_ _ Solche Knappheiten _ hatten wir _ nicht in den ((letzten)) 25 Jahren _ _ Wir hatten _ mal ein _ deutliche Reserven hatte. _ in den vergangenen 15 Jahren so gut wie aufgebraucht.
_ _ Kurzzeitige Stromausfälle und auch Schwankungen der Stromfrequenz, die zu Störungen bei Maschinen führen können, _ zunehmend _ Herausforderung. _ _ ob zum Beispiel eine energieintensive Elektrolyse in der Metallindustrie noch international wettbewerbsfähig ist, wenn sie nur um die Mittagszeit produziert.
_ _ Es gibt Gegenden, _ _wenn der Wind weht und die Sonne scheint. Ein weiterer Zubau dort ist gesamtwirtschaftlich wertlos. Das ist eine Verschwendung von Ressourcen, die _ die Systemkosten hochtreiben
_ _ dass wir einem Erzeuger zu fixen Preisen Strom abnehmen, egal ob er gebraucht wird oder nicht... ... Wir müssen weg davon, Investoren in Wind- und Solarparks mit einer Vollkaskoversicherung auszustatten. _ den Preis _ zahlt am Ende die Allgemeinheit _ über die Stromrechnung.
_ _ Die Italiener haben binnen weniger Jahre _ 20 Millionen intelligente Stromzähler eingebaut. _ haben einen einfachen Standard _ festgelegt und losgelegt. Wir in Deutschland _ Unser Smart Meter soll der beste der Welt sein _ ist alles so kompliziert geworden, dass fast nichts voranging.
_ _ Perfektionswahn _ ist ein grundsätzliches Problem der deutschen Energiewende.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Ein Rundumschlag gegen Grün-Ideologen? Bei Bedarf von Vertiefung sei auf den sehr langen Originalartikel verwiesen. Der fundamentale Fehler der abgeschalteten Kernkraftwerke bei fehlender Alternative rechnet zum Inhalt.
Einst "Kernkraft? Nein, danke!" Physiker-Variante: "Schwerkraft? Nein, danke. Es lebe der Leichtsinn."
Leichtsinn siegte. Von einem Stromliefer- Verzicht der seinerzeitigen Demonstranten wurde bisher nichts bekannt.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Könnte der überschüssige Strom im Sommer zur Erderwärmung benutzt werden, um dies im Winter ale Heizenergie abzurufen?
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
5-fach höher als sonst : Fast 3 Euro pro kWh:
Technikpanne erhöhte Strompreis – Hunderte Millionen Euro Schaden
Einen Schockmoment gab es für Stromkunden mit einem dynamischen Tarif am 26. Juni 2024. Für einen kurzen Zeitraum war der Strompreis plötzlich rund 15-mal so hoch wie normalerweise. _ _ Großhandelspreise sonst _ zu dieser Tageszeit für eine kWh _ rund 15 Cent ._ _mit _ üblichen Gebühren _ am 26. Juni l_ nahezu drei Euro pro kWh, die den Endverbrauchern berechnet wurden.
_ _ Auslöser _ technisches Problem an der europäischen Strombörse European Power Exchange (EPEX SPOT SE). _ _ hat die Preise für Lieferungen am kommenden Tag so berechnet, als ob kein Im- und Export zwischen den Ländern stattfinden würde _ Entkopplung habe dann zu „extrem unterschiedlichen Preisen in Europa“ geführt. Besonders in Deutschland _ kurzzeitig sehr
_ _ auf den „digitalen Handelsplätzen Algorithmen Angebot und Nachfrage matchen und anschließend Preise dazu veröffentlichen“. _ Algorithmen berechneten die Im- und Exportmengen zwischen den Ländern. _ _ aus Ländern_ ((mit)) _ niedrigen Strompreis _ wird Strom in Länder geliefert, wo der Preis hoch ist _ So soll letztlich ein „harmonischer europäischer Strompreis“ entstehen.
Dieses Prozedere läuft täglich ab, immer einen Tag vor der Lieferung des Stroms _ _ In der Woche des Preissprungs wurde der zweite Teil, die Im- und Exportmengen, nicht mitberechnet _ _ „Decoupling“ gewesen.
_ _ Gesamtschaden _ _ kurzzeitige Preissprung kostete die privaten, aber auch gewerblichen Verbraucher ~350 Millionen Euro. Einige _ Unternehmen wollen in _ gegen den dadurch entstandenen Verlust klagen.
Schaden nahmen auch produzierende Betriebe, die rechtzeitig vom Preissprung erfuhren und _ Maschinen abschalteten, wie _ Elektrostahlwerk Feralpi nahe Dresden._ dauerte mehrere Stunden _ Fixkosten im sechsstelligen Bereich _ "Hätten wir weiterproduziert, _ Schäden _ hätten den siebenstelligen Bereich erreicht“
_ _ Ursache war _ fehlerhafte Berechnung der Algorithmen – ein Datenproblem. _ Das Besondere _ , dass der Fehler nicht rechtzeitig behoben werden konnte. _ _ EPEX SPOT und _ Vorgänger_ mit _ gleicheM Handelsalgorithmus _ seit _ 24 Jahren. _ _ drei Ereignisse ((mit)) Problemen _ _ entsprechend kleine Wiederholungsgefahr.
_ Hackerangriff ((?)) _ _ e weitere mögliche Ursache _ fehlerhaftes Datenpaket eines Marktteilnehmers _ _ _ hat _ vor Augen geführt, wie wir vom Im- und Export her von _ Nachbarländern abhängig sind.“
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Sehr beruhigend: Man erkennt Algorithmusfehler für den nächsten Tag. Eine Möglichkeit, die Fehler als Administrator eingreifend zu verhindern, ist in den Algorithmen nicht vorgesehen. Denn dazu müsste man die Ursache wissen. Diese automatisierte Ursachen-Analyse ist in den Algorithmen nicht vorgesehen?
Aber noch gut davon gekommen: An 1 Tag nur Stromkosten wie sonst für 15 Tage. Hätte ja auch der Verbrauch an 1 Tag für die Kosten von 1 Jahr sein können?
Jetzt freuen sich die Anwälte. Super-hohe superbe Streitwerte. 1 Prozess finanziert die Kanzlei für 1 Jahr? "Das Standesrecht verbietet mir leider, Abstriche zu machen. Schrecklich, aber ich muss Ihnen leider dieser Unsummen in Rechnung stellen."
Stromtrassen : Wie eine ungewöhnliche Allianz jetzt für Freileitungen quer durch die Republik kämpft
Eigentlich ist alles schon lange geklärt: Die Stromversorgung soll vorrangig über Erdverkabelung laufen, das beschloss schon die große Koalition. Doch nun formiert sich ein neues Bündnis, das eine Umkehr fordert – ein Zurück zur Freileitung.
_ eine bemerkenswerte politische Mischung, die sich _ zwischen Bund und Ländern zusammenbraut. Winfried Kretschmann _, der baden-württembergische Ministerpräsident der Grünen. Ebenso Michael Kretschmer, CDU-Regierungschef in Sachsen, und Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident in Brandenburg. _ Bundestagsfraktionen _ FDP und _ Union. _ _ e sprechen sich _ dafür aus, Deutschlands Stromnetze schneller, vor allem aber kostengünstiger auszubauen als bisher von der Berliner Ampel-Koalition geplant.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Nichts passt zusammen bei dieser genialen Wendekratie. Aber wie will man Besseres erwarten, wenn überwiegend Nur-Juristen das letzte haben in Parlamenten und Ministerien? Selbst Planwirtschaft benötigt Ingenieure und Volkswirte, damit sie wenigstens halbwegs funktioniert.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
KRAFTWERKSSTRATEGIE : Was Energieexperten von den Kraftwerksplänen der Bundesregierung halten
Die Bundesregierung hat einen Energie-Notfallplan vorgestellt. Redakteurin im Ressort Wissen
Neue und alte Gaskraftwerke sollen künftig einspringen, wenn Sonne und Wind zu wenig Strom liefern. Doch ihre Leistung sei viel zu gering, warnen Experten. Die Regierung verschweigt, dass sie auch weiter auf Kohle setzt.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Es wird nirgends so viel gelogen, wie nach der Jagd und vor der Wahl, das ist allgemeines Volkswissen. Zu ergänzen ist, stimmt nicht, noch viel mehr schaffen Klima- und Energie-Ideologen.
Die Energiepolitik wird in Sachen Chaos-Qualität auf deutschem Boden der letzten 100 Jahre zwar durch den Zweiten Weltkrieg übertroffen. Aber immerhin die Silbermedaille für zerstörerischen Wahn der Politik, das muss man den Schuldigen mal nachmachen.
Umso erstaunlicher ist, dass nach Stand Mitte 2024 die Partei der "GRÜNEN" immer noch über 10 Prozent der Wähler hinter sich hatten. Das muss man den Partei-Funktionären zugestehen: Diese Partei leistet wirklich Übermenschliches in Sachen Kommunikation für Anhängertreue.
ENERGIEWENDE MIT ERDKABEL:Wenn tausende Kilometer Deutschland aufgerissen werden
Bei Borgholzhausen heben Bagger einen vier Kilometer langen Graben aus, um eine Stromleitung zu verlegen. Ein Landwirt und ein Naturschützer wehren sich. Muss die Energiewende neu gedacht werden?
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Wir müssen unsere Welt in eine andere Zukunft hinein führen, aber nur unter der Bedingung, dass sich nichts ändert.
Was nützt technologischer Fortschritt, wenn staatlich subventionierte Gruppen seine Umsetzung effizient verschleppen?
Europa wird zum touristen-kompatiblien Museum der Erde, wenn man so weitermacht. Und vielleicht ist das der Plan?
Auf preiswerte Freileitungen wurde verzichtet: Unterirdisch, dann gibt es weniger Proteste. Jetzt geht unterirdisch auch nicht mehr?
Roulette: "Nichts geht mehr." "Rien ne va plus." - "Weitere Einsätze in die Zukunft werden zurückgewiesen."
Windkraftanlagen unter Denkmalschutz gestellt – „Massive Rückbaukosten“ gespart?
► 2024-05-17 (ABOx) xS. H
Brandenburg stellt als erstes deutsches Bundesland zwei alte Windkraftanlagen unter Denkmalschutz. Kritiker werfen der Besitzerin vor, dass sie damit hohe Entsorgungskosten sparen wollte. Ist dieses Szenario auch in anderen Bundesländern denkbar?
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Da warten noch ein paar Kernkraftwerke auf Denkmalstatus. Das spart dem Bund die Finanzierung von Rückbaukosten. Mit angegliedertem Erholungspark und mit Radiotherapie wie anno 1900 gegen Rheuma, Altwerden, Migräne, Herzflimmern, "Rücken" und überhaupt alles Übel.
Wenn die umliegenden Kommunen für diese Jahrtausende alten Naturheilverfahren die Werbetrommel rühren, kommen Millionen Sekten-Mitglieder dank Attest ihrer wissenschaftlichen Homöopathie-Experten.
Städtische Straßen und Parkplätze verdienen ebenfalls Denkmalschutz. Sie dürfen dann nicht mehr durch Radwege verschandelt werden.
Auch Politiker sollten unter Denkmalschutz. Sie dürfen dann nicht mehr mit Botox, Haarfärben und zwei Millimeter Kosmetik-Schicht verschandelt werden.
Expertin rechnet mit „Tagesschau“ ab „Bekommen nur die Position der Regierung zu hören“
Vor einem Jahr schaltete die Ampel-Regierung die AKW ab. Jetzt rechnet Atom-Expertin Vero Wendland ab und stellt der Grünen-Partei und den öffentlich-rechtlichen Medien ein vernichtendes Zeugnis aus.
_ _ für alle, die nicht unter grünen _ Narrativen eingesargt werden wollen“. ▶︎ „Der Atomausstieg war der Ausstieg aus einer Klimaschutztechnologie, die vor Ausstieg 30 Prozent unserer Stromversorgung bestritt.“
▶︎ „Nicht Merkel hat den Atomausstieg erfunden, sondern Rot-Grün unter Gazprom-Schröder und Fischer im Jahr 2002. Sie legten Kohle und Gazprom als Backup der Energiewende fest.“
▶︎ „Strompreise gehören zu den höchsten in Europa und bleiben hoch.“
▶︎ „Die CO2-Bilanz unserer Elektrizitätswirtschaft gehört zu den schlechtesten in Europa.“
_ _ Sie zitieren ausschließlich Atomausstiegs-Befürworter aus der staatsfinanzierten Erneuerbare-Energien-Forschung (Burger/ISE) und EE-Lobbyisten wie Agora Energiewende._ _ „Die ,Tagesschau’ hat dankenswerterweise meine These untermauert, dass wir vom ÖRR über den Atomausstieg nur die Position der Regierung, der staatsfinanzierten Energiewendeforschung und der EE-Lobby zu hören bekommen wurden.“
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
WIRTSCHAFTSWEISE GRIMM MAHNT : Künftige Stromkosten deutlich höher als Erneuerbare-Kosten
Eine Kilowattstunde Strom aus Onshorewind kostet heute _ 5,49 Cent, aus Solar-Freiflächenanlagen 4,07 Cent. _ _ Solarmodule noch einmal deutlich günstiger werden, sodass die Kosten bis _ 2040 auf 4,69 Cent (Wind) beziehungsweise 2,59 Cent (Solar) sinken könnten.
__ könnten in einem Szenario, in dem neben Wind und Solar auch Batterie- und Wasserstoffspeicher sowie Wasserstoffkraftwerke zum Einsatz kommen, im Jahr 2040 bei 7,85 Cent liegen. Verlasse sich das Stromsystem _ nur auf Batteriespeicher, betrügen die Kosten gar 21,7 Cent. Hinzu kämen Steuern, Abgaben und Umlagen, etwa für den immer teureren Netzausbau.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Definitionen: Energie usw.
► Definition. https://de.wikipedia.org/wiki/Energietr%C3%A4ger "Als Primär- oder Rohenergieträger bezeichnet man Energieträger, die in der Natur zu finden sind, insbesondere die fossilen Brennstoffe und ein Uran-Isotop. Sekundäre Energieträger werden durch Umwandlung von Primärenergie gewonnen (z. B. Wasserstoff, Sprengstoffe) oder aufgeladen (z. B. Akkumulatoren).[3]
So stellt Wasserstoff aus natürlichen Vorkommen theoretisch einen primären Energieträger dar, der so genannte grüne Wasserstoff ist hingegen ein sekundärer Energieträger und entsteht erst durch Umwandlung erneuerbarer Primärenergie"
► Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Energiequelle "Umgangssprachlich und in nicht-wissenschaftlicher Literatur werden die Begriffe Energie, Energieträger und Energiequelle oft als Synonyme verwendet, doch im wissenschaftlichen Bereich der Energietechnik haben sie unterschiedliche Bedeutungen.
Die Energiequelle ist in einem abgeschlossenen System das Element, das die Energie durch Umwandlung aus einer anderen Energieform zur Verfügung stellt.
Der Energieträger hingegen ist das mengenmäßig bilanzierfähige Mittel, das die Energie enthält und überträgt.
Veranschaulichen lässt sich das an der Sonne, die mit ihren Kernfusionen die wichtigste Energiequelle für die Erde darstellt und die Energie mittels des Energieträgers Strahlung zur Verfügung stellt."
´
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
** 🖐🖐 (neu) _!!!!!_ *EKR *Solarenergie Statistik, Varianten, Technologie. - Solaranlagen durch Immobilieneigentümer - Eigenheime, Geschosshäuser. (plus Satire) 😇 (2024-12-12) ► TEE-ZZSBA-SOLAR
▼ mehr! ▼
*EKR *Solarenergie Statistik, Varianten, Technologie. - Solaranlagen durch Immobilieneigentümer - Eigenheime, Geschosshäuser. (plus Satire) 😇 ► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-SOLAR
Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt : Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch
ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten.
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert
Energiedichte: Schlüsselinfo zum Begreifen:
Finanzen : Warum sogar steuerfreie Solaranlagen Sorgen machen
Die Kehrseite der Steuerfreiheit ist allerdings: Auch Verluste wirken sich nicht steuermindernd aus. *Autor/in: Von Lucia Bambynek
_ _ Wurde die Photovoltaikanlage vor der Einführung der Steuerfreiheit erworben, _ stellt sich _ die Frage, wie nachlaufende Betriebsausgaben zu behandeln sind _ _ etwa Wartungs- oder Steuerberatungskosten für das Jahr 2021 sein, die erst später angefallen sind.
Laut Finanzverwaltung sind diese nicht abzugsfähig. Das Finanzgericht Nürnberg hat dem zugestimmt (Urteil vom 19. September 2024, 4 K 1440/23). _ _ Revision ist _ beim Bundesfinanzhof anhängig: BFH III R 35/24
_ _ Hierzu sind Klagen bei den Finanzgerichten Hessen und Rheinland-Pfalz anhängig. Aufgrund der Vielzahl an Einsprüchen werden laut Mitteilung des Finanzministeriums Schleswig-Holstein diese unter einem sogenannten Massenrechtsbehelfsgrund gesammelt.
_ _ bedeutet, dass erst nach Abschluss der ersten Verfahren dazu ( _ Musterverfahren) über die Einsprüche entschieden wird. Betroffene sollten daher Einspruch gegen ihren Steuerbescheid einlegen. Wird in den Verfahren zugunsten der Steuerpflichtigen entschieden, ließe sich somit die Steuerfestsetzung noch ändern.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Natürlich wissen alle Betroffenen, dass sie das können, kennen sich ausreichend aus für Widersprüche und haben die nötige Zeit dafür. Oder ihr Steuerberater macht das, was durchaus teurer werden könnte als der fragliche Steuervorteil. Das Prinzip, Verluste von Einnahmen abziehen zu können, ist ziemlich klar, es sei denn, man will es als unklar behandeln. Der industrielle Rückbau in Deutschland setzt viele Arbeitnehmer frei. So aber entstehen neue Job-Chancen. Das ist alles in Ordnung so. Dein Staat ist weitsichtig und sorgt sich.
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-SOLAR
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
ENERGIEWENDE: Riesige Solaranlagen auf dem Acker
Hopfen, Spargel oder Beeren unter Solaranlagen anzubauen, klingt absurd. Doch Bauern und Forscher berichten von großen Erfolgen. Oft scheiterten sie jedoch an der Politik.
_ _ in der Hallertau _ auch 2023 lag der Ertrag unter den Erwartungen. Das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt leidet unter dem Klimawandel.
_ _ Jo. Wi., Hopfenbauer aus Au in der Hallertau, hat _ ebenfalls weniger Hopfen geerntet – dafür umso mehr Strom. _ _ die erste Photovoltaikanlage in einem Hopfengarten, in sechs Meter Höhe schweben Solarmodule über seinen Pflanzen.
_ _ 1,3 Hektar große Pilotanlage für Agri-Photovoltaik liefert _ Strom. _ _ Wi. erntet jetzt doppelt. _ _ „Am Strom verdiene ich doppelt bis dreimal so viel wie am Hopfen“ _ _ Eine Million hat die Anlage gekostet. Schon nach neun Jahren könnte sie sich amortisieren.
_ _ Am Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme wurde die Idee 1981 von _ Adolf Goetzberger erdacht. Nach fast dreißig Jahren wurde daraus ein Forschungsprojekt. _ _ mehr als 60 Mitarbeiter forschen dazu. Sie haben Grundlagen erarbeitet, die weltweit angewandt werden.
_ _ Vor allem China baut die Agriphotovoltaik massiv aus, mehr als 12 der weltweit installierten 14 Gigawatt installierter Leistung sind in China am Netz. Dort steht auch die weltweit größte Anlage mit 700 Megawatt – in der Wüste Gobi werden Beeren angebaut.
Weitere vielversprechende Projekte gibt es im Süden Afrikas, in Indien und Chile. Die Agri-PV könnte einen Konjunkturschwung in den ländlichen Gebieten bewirken
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Diese Konzepte könnten hypothetisch mit 4 Prozent der Agrarfläche Deutschlands Strombedarf decken: Nur, sofern man die Speicherung für den Winter besser im Griff hätte. Das zeichnet sich nicht ab. Sollte man vielleicht einmal Forscher-Wettbewerbe für Meilensteine veranstalten? Aber gewaltiger Nachteil der Agri-Photovoltaik, das ist rentabel und erfordert keine Milliarden-Subventions-Budgets im Haushaltsplan. Weniger Finanzbedarf reduziert die Bedeutung eines Ministeriums und seiner Beamten. Entsetzlich.
Ferner einmal mehr: Kein längerer Artikel mehr, ohne den Klimawandel für irgend etwas als kausal zu erklären. Der Satan der Jahrtausende hat den Namen gewechselt. Schlechte Erntejahre: Früher war klar, Satan hatte seine üblen Klauen spielen lassen. Nun aber, Klimawandel ist für alles Übel der Erde verantwortlich?
Solarzellen auf dem Dach, Batterie im Keller: Diese Kombination ist bei Eigenheimbesitzern sehr beliebt. Sie hilft dem eigenen Geldbeutel, nicht aber dem System.
_ _ Eigenheimbesitzer profitieren _ _ Preise in den vergangenen Jahren massiv gefallen _ _ stabile Erlöse: Seit _ 2000 fördert der Staat Sonnenstrom mit einer garantierten Einspeisevergütung über 20 Jahre. _ _ sinken alle sechs Monate leicht. Ab _ 1. August _ zwischen 8,03 und 12,73 Cent je Kilowattstunde.
_ _ das Netz tut sich schwer damit, den _ Ökostrom aufzunehmen. Kleine PV-Anlagen _ speisen an manch sonnigem Tag mehr Strom ein, als verbraucht werden kann. In der Folge kommt es zu negativen Strompreisen.
_ _ weiteres Problem _ _ inzwischen gesellt sich fast immer ein Batteriespeicher hinzu,
Mehr als 200 Megawatt kommen jeden Monat hinzu. _ Kosten rasant gefallen, aktuelle _ 5000 bis 10.000 Euro. _ können Menschen mit Heimspeicher_ den Großteil ihres selbst erzeugten Stroms nutzen.
_ _ Auf den selbst erzeugten Strom – anders als für Strom aus dem Netz – keine Netzentgelte, Stromsteuer oder Umlagen _ deutlich günstiger ist als der Strom aus dem Netz. _ _ Ersparnis – 314 Euro pro Jahr – bezahlen andere Stromkunden.
Anselm Eicke, Lion Hirth und Jonathan Mühlenpfordt (2024): „Mehrwert dezentraler Flexibilität. Oder: Was kostet die verschleppte Flexibilisierung von Wärmepumpen, Elektroautos und Heimspeichern?“
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Es gibt Leute, die sind so böswillig, den gesamten Strom selber zu verbrauchen statt die Netz- und sonst-was-Abgaben zu bezahlen.. Das muss man sofort verbieten! Die staatliche Energievorsorge überflüssig zu machen!
Allerdings zeigt die Studie, dass durchaus ein Problem vorliegt. Wieder einmal hat die Politik der Energiewende schlechte Wende-Arbeit gemacht. Das ist allerdings nicht ausreichend kurzfristig heilbar. Die Regeln, Netzanschlüsse und Netzwerke passen nicht zusammen.
Haben wir von der Politik Besseres zu erwarten? Die Bürger sind zu anspruchsvoll. Ihren Kindern verzeihen sie fast alles, den Politikern gar nichts.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
*** 🖐🖐 (neu) _!!!!!_ *EKF *Flusswasser oder *Seewasser für große Wärmepumpen - als Konzept-Komponente. - Risiko (Wärme-Kannibalismus? Beispiel Mannheim und Köln. (plus Satire) 😇 *sb! ■ (2024-12-12) ► TEE-ZZSBA-WASS
▼ mehr! ▼
*EKF *Flusswasser oder *Seewasser für große Wärmepumpen - als Konzept-Komponente. - Risiko (Wärme-Kannibalismus? Beispiel Mannheim und Köln. (plus Satire) 😇 ► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-WASS
► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert
Vernunftdenker Don Pedro: Energiedichte: Schlüsselinfo zum Begreifen:
Wärmewende: Mannheim dreht seinen Bürgern 2035 das Gas ab: Die Grünen freuen sich
Die erste deutsche Großstadt kündigt an, ihr Gasnetz ab 2035 stillzulegen. Andere Städte könnten folgen. Hauseigentümer sind verunsichert, die Grünen freuen sich. *Autor/in: Von Hanna Decker, Julia Löhr, Bernd Freytag 8.
_ _ Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Partei, Sandra Detzer, verteidigte _ die Politik
von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck und verwies dabei auf eine Ankündigung des Mannheimer Energieversorgers MVV, im Jahr 2035 das Gasnetz der Stadt stillzulegen.
Wer sich kürzlich noch eine neue Gasheizung eingebaut habe, bekomme das nun „mit aller Konsequenz“ zu spüren,
sagte Detzer. Das Beispiel Mannheim zeige: „Das GEG war bei aller Kritik richtig.“ _ _ Tatsächlich hat die MVV Energie AG Anfang November beschlossen, das städtische Verteilnetz für Gas bis 2035 komplett stillzulegen. In den nächsten Jahren will der Konzern das Fernwärmenetz so ausbauen, dass drei Viertel aller Haushalte daran angeschlossen werden können.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) So schaufelt jeder, der es politisch übertreibt, sein eigenes Grab und GRÜNE sind keine Ausnahme. Allerdings ist in Mannheim eine Besonderheit: Flusswasser soll die Energie erzeugen. Wie gut das gelingen wird, bleibt abzuwarten. Modellrechnungen wird es sicherlich geben. Hier ist kein ausreichender Informationsstand, die Entwicklung in Mannheim zu werten.
Auch bei einem Flusskraftwetk erntet man die Energie nicht kostenlos. Nur mit Vertiefung in Details könnte man die Kostenfrage werten.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-WASS
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
GROSSWÄRMEPUMPE : Das Geld für das Heizungswunder ist da – jetzt zittert Köln vor der Bürokratie
Doch die Genehmigung durch die Umweltbehörden steht noch aus – sie könnten das Riesen-Projekt ins Wanken bringen.
Köln plant die größte Flusswasser-Wärmepumpe Europas. Damit soll der Rhein 50.000 Wohnungen im Stadtzentrum beheizen. Die Fördermittel sind nun freigegeben.
_ _ nahm das Projekt des Versorgers Rheinenergie immerhin eine wichtige Hürde: Michael Kellner, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, überreichte einen Förderbescheid über 100 Millionen Euro. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt durch Fördermittel anschieben und damit eine private Investition von fast 260 Millionen Euro ermöglichen können“, sagte Kellner: „Mit der öffentlichen Förderung leisten wir auch einen Beitrag zu einer sozial verträglichen Wärmewende.“
_ _ soll schon ab dem Jahr 2027 bis zu 50.000 Haushalte in der Kölner Innenstadt und angrenzenden Bezirken mit klimafreundlicher Fernwärme versorgen können.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Der Staat zittert vor der staatlichen Bürokratie. Immer neu übertrifft Realsatire, was man sich ausdenken könnte.
Hier hat man sich vielleicht in der Reihenfolge vertan? Ein Bauherr klärt an sich erst einmal, dass er überhaupt bauen darf, bevor er das Bauen beschließt und die Finanzierung besorgt.
Das Projekt wirkt gut bis hervorragend, was man von öffentlichen Stellen gar nicht mehr für möglich halten möchte? Sofern es rentabel ist und technisch zutreffend geplant ist, also nicht bis zu zehn mal mehr kostet als veranschlagt. Wir sind ja bescheiden geworden... Bis zur Verdoppelung der Kosten ist ja meist von vornherein eingeplant?
Aber zeugt es von Weitsicht, die einleuchtende Umweltproblematik von Flusswärmepumpen erst im zweiten Schritt anzugehen? Das gilt erst recht für sehr große Anlagen. Dass dies ohne wesentlichen Einfluss auf die Umwelt bleiben wird,wird man niemandem erzählen wollen.
Darf daran erinnert werden, dass erheblich Umwelt geschädigt wurde durch jede Autobahn, jede Bahnstrecke, jedes Haus, jeder Fabrik? All unser Wohlstand wurde erkauft durch Umweltschädigung. Fortschritt geht nur selten ohne Umweltschädigung.
Umweltschutz durch Verzicht auf fossile Energieträger erzeugt eine wilde Menge von Umweltschädigung im ganzen Land. Das ist der Preis, der für ziemlich allen wesentlichen Fortschritt zu zahlen ist. Weltretter der Umwelt im Krieg gegen Weltretter der Umwelt? Gäbe es überhaupt Alternativen?
Nun die überschlägige Kontrollrechnung: 50.000 Haushalte der Innenstadt, also rund 4.000 Gebäudeheizungen werden wertlos? 400 Millionen Euro dürfte das Projekt kosten. Pro Gebäude rund 100.000 Euro, also mehr, als eine Heizanlage im Keller kosten würde? Der Vorteil ist die Dekarbonisierung und entsteht vermutlich beim laufenden Betrieb?
Anschlusszwang ist wohl durchzusetzen, wodurch alle angeschlossenen Gebäude schätzungsweise je 50.000 Euro Sachwert verlieren dürften?
Pro Wohnung rund 10.000 Euro für die zentrale Anlage: Ist das weniger als nach jetzigem Stand eine Luft-Wärmepumpe pro Wohnung im Masseneinbau kosten würde?
Nichts ist einfach beim Beenden der 200 Jahre Sünde am Planeten durch das Verheizen der Schätze aus 200 Millionen Jahren. Das Kölner Projekt macht es jedenfalls schwer, immer den Nörgler zu spielen.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
BAYERN : Wärmebedarf kann über Flusswasser gedeckt werden
Der komplette Wärmebedarf für alle Gebäude in Bayern kann durch die Nutzung der Wassertemperatur in Bayerns Flüssen gedeckt werden. Das geht aus einer an diesem Freitag veröffentlichten Studie hervor.
Vernunftdenker Don Pedro: Dies ist eine bedeutsame Möglichkeit. Der reale Nutzen für Bayern oder für Deutschland insgesamt kann nur bewertet werden nach sorgfältiger Analyse: Technik der Realisierung, Kosten, Bauwerk-Lebenserwartung und Kosten für Service, Netze und Wartung.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Fernwärme ohne Kohle oder Gas : Kaltes Wasser, warmes Haus
Fernwärme beruht bislang meist auf der Verbrennung von Gas, Müll oder Kohle. Projekte in Esbjerg und Mannheim zeigen, dass auch Seewasser oder Flüsse als Wärmespender taugen.
_ _ See- oder Flusswasser durchläuft einen Verdampfer (1)
und gibt Wärme an ein Kältemittel ab. Ein Verdichter (2) steigert den Druck des gasförmigen Kältemittels und erhöht so dessen Temperatur. Im Kondensator (3) überträgt das Kältemittel die Wärme an das Wasser im Fernwärmekreislauf.
Derweil verlässt das Seewasser die Halle um maximal drei Grad kälter als angeliefert. Jene drei Grad Temperaturunterschied reichen aus, um aus einer Kilowattstunde Strom die dreifache Menge Wärmeenergie zu erzeugen.
Bis vor fünf Jahren bestand in Dänemark eine Anschlusspflicht, doch nun kann jeder Hausbesitzer frei wählen und sich beispielsweise eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in den Garten stellen.
Entnommen wird das Meerwasser in einem der Hafenbecken, der Rückgabepunkt befindet sich einen Kilometer weiter südlich in einem Hafenabschnitt, der vor allem der Versorgung der zahlreicher werdenden Offshore-Windparks dient. Angesichts von Ebbe und Flut sowie der gewaltigen Wassermengen der Nordsee ist die Temperaturabsenkung ökologisch kein Problem.
Wo das Meer fehlt, kann das Wasser eines Flusses
entnommen und zurückgeführt werden. Genau das passiert seit November vergangenen Jahres in Mannheim _ _ Letzteres liefert bislang fast die komplette Wärmemenge für das Fernwärmenetz der Stadt, an das zwei von drei Haushalten angeschlossen sind. _ _ Bis _ 2030 will der Versorger MVV die Fernwärm komplett aus regenerativen Quellen erzeugen. Das Rheinwasser soll etwa 30 Prozent beitragen, den Rest ergänzen Biomasse, Tiefengeothermie und für Spitzenzeiten ein Gaskraftwerk, das mit Biogas oder Wasserstoff auskommt.
_ _ Auf die Flussökologie hat das laut MVV keine Auswirkung, zumal dFür den Rhein mit seinen Wassermassen dürfte die Umweltwirkung auch dauerhaft gering ausfallen, an kleineren Flussläufen kann das aber anders aussehen.
Vernunftdenker Don Pedro: Es besteht kein einsehbarer genereller Vorteil für Fernwärme. Der Vorteil wird in der politischen Diskussion unterstellt, weil Kollektiv-Maßnahmen als mindestens ökonomisch und ökologisch vorteilhaft angesehen werde:
Der Staat macht es besser als die überforderten Bürger. - Oder machen die Bürger es vielleicht immer besser als der überforderte Staat?
Man hätte gerne Zahlen: Welche Kosten? Ist dezentrale Wärmepumpe rentabler als ein zentralisiertes System? Wie ist die Gegenüberstellung der Kosten und Vor- und Nachteile von allen Optionen?
Jedenfalls ist die zentrale Erzeugung effizient, soweit Wärme sowieso anfällt. Allerdings ist das Verbrennen von Abfällen prinzipiell nicht optimal. Wenn es auf die Dauer der Jahrzehnte weniger wird, so könnte der Jahrzehnte-Entscheid für ein Fernwärme-System zum Fehlentscheid werden.
Energie aus dem Rhein Mega-Wärmepumpen für die Heizwende.
Das überarbeitete Heizungsgesetz nimmt zunächst die Kommunen in die Pflicht, erst ab 2028 auch die einzelnen Verbraucher._ _ Beispiele zeigen, dass erst so wirklich große Sprünge bei der Wärmewende möglich werden.
In Mannheim ist bereits eine gigantische Flusswärmepumpe im Bau. Weiter Städte folgen jetzt mit ähnlichen Projekten. _ _ Anstatt zuerst die Bürger mit Vorschriften zum Heizungstausch zu malträtieren, sollen jetzt erst mal die Kommunen schauen, wo sie Nah- und Fernwärmenetze bauen können. Bis 2028 haben die Stadtwerke Zeit für ihre "kommunale Wärmeplanung", bis dahin sind Hausbesitzer vor staatlichen Vorschriften weitgehend sicher.
Freie oder sonstige Info hierüber:
- Gemäß Suche 2023-06: Mannheim Energie aus Rhein Wärmepumpen
Vernunftdenker Don Pedro:
Zentrale Wärmeversorgung ist ein "natürliches Monopol". Durch die staatliche Rahmensetzung ist es offener oder verdeckter "Sozialismus". Das Ist nicht problematisch, so lange die Kommunen untereinander in Wettbewerb sind, also keine Anbieter-Konzentration erfolgt.
Des Resilienz-Ideal von dezentralen autonomen Inseln pro Gebäude ist so nicht erreichbar. Allerdings dürfte zentrale Wärmeversorgung nur für relativ dicht besiedelte Stadtteile rentabel sein. Die Einzelgebäude könnten allerdings hypothetisch ebenfalls dezentral funktionieren, beispielsweise, falls irgendwann Wasserstoff ausreichend nach Menge und Preis verfügbar wäre.
Nun bleibt mehrere Jahre abzuwarten, was die Bundesländer und Kommunen im planerischen Wettbewerb konzipieren werden. Bis dahin wird Effizienz von anderen dezentralen Lösungen zunehmen. Optimierung wird leichter werden. Die Proteste, getragen von der Bürgerschaft, haben Wirkung erbracht. Ob dies auch ohne die wachsende Wählerzustimmung zur AfD eingetreten wäre?
So lange die AfD im bundesweiten Mittel rund 20 Prozent oder mehr der Wählergunst hinter sich hat, ist in der Politik nichts mehr, wie es belang war. Wie eine Partei rein durch ihre Existenz Politik machen kann, obgleich sie gar keine machen kann, ist ein interessantes Thema für Politologen und für die Theorie der Parteien-Demokratie.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
**** 🖐🖐 (neu) _!!!!!_ *EKG *Geothermie als Konzept-Komponente. Warum predigen die Vordenker unter den Grünen nicht " *Geothermie"? Die nötige Physikkompetenz gab es nicht in der erlebten Schulform? ... Oder aber zu komplexe abzuwägende hemmende Gründe? (plus Satire) 😇 (2024-12-12) ► TEY-GEOTHERM
▼ mehr! ▼
Im LIBRA-Menü: eingefügt beim Thema: *EKG *Geothermie als Konzept-Komponente. Warum predigen die Vordenker unter den Grünen nicht " *Geothermie"? Die nötige Physikkompetenz gab es nicht in der erlebten Schulform? ... Oder aber zu komplexe abzuwägende hemmende Gründe? (plus Satire) 😇 ► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert:
Wie diesen Text dort finden? Auf
► https://infos7.org/eede/
Suche starten: Zugleich drücken: Steuerung F
sodann Suchbegriff (mit Stern!): *EKG Alternativ zu finden: (ganz oben ... Spaltenanfang:)
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEY-GEOTHERM
Wenn Idioten ohne Berufsabschluss Abgeordnete werden, Mark Twain war solchen Leuten nicht besonders GRÜN:
Nehmen wir an, verehrter Leser, Sie wären ein Idiot, und nehmen wir an, Sie wären Abgeordneter im Parlament.
Aber ich wiederhole mich!
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-12-12 =zuletzt aktualisiert
Vernunftdenker Don Pedro: Energiedichte: Schlüsselinfo zum Begreifen:
Wärme für 20.000 Wohnungen: Geothermie-Großprojekt in Hannover startet
Klimafreundliche W´ärme aus der Tiefe *Autor/in: Conrad von Meding
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: Eine weitere Quelle. Vielleicht ist die geologische Situation im Raum Hannover günstiger als die in Bayern. Aber hier besteht keine Kompetenz für Analyse und Wertung. Die bei EAVOR formlos erfragten Informationen für Bildung einer Erstmeinung blieben unbeantwortet. Das sollte aber als bedeutungslos angesehen werden. Ein Unternehmen kann nicht alle relativ formlosen Anfragen beantworten. Das Projekt wird mit Interesse weiter verfolgt.
Erdwärme : Unerschöpflich und sauber – Der entscheidende Durchbruch für Deutschlands Energie-Traum
Die Baustelle des Geothermie-Projekts von Eavor in Geretsried
_ _ Geothermie spielt bei der Energieversorgung in Deutschland bislang kaum eine Rolle. Ein Projekt in Bayern verspricht nun dauerhaft verfügbare und risikolose Energie aus dem Erdinneren. Die neuesten Erfolge sprechen für sich – und könnten die Wärmeplanung von Städten nachhaltig verändern.
Vernunftdenker Don Pedro: Ein sehr bedeutsamer Artikel. Ein sehr wichtiges Verfahren. - Der entscheidende Unterschied: Die Bohrung ist ausreichend tief für Abschöpfen des unerschöpflichen Wärmevorrats mit hohen Temperaturen. Die Besonderheit: Abgegriffen wird durch weit unten in die Horizontale gebohrte Rohre, die wie die Finger einer Hand sich in verschiedene Richtungen spreizen.
Gesetzt den Fall, es funktionieren diese Pilotprojekte rein technisch, so fragt sich, ob die Rentabilität stimmen kann in Konkurrenz mit anderen Energie-Angeboten. Nach Angabe des Unternehmens ist es finanziell wettbewerbsfähig ab einer noch anzusteuernden Projektgröße.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Erdwärme ohne Risiko : Unerschöpfliche Öko-Energie, sauber, überall nutzbar – kann das wirklich sein?
Olaf Scholz und die Suche nach dem Heiligen Gral Erneuerbare Energie: _ _ Mit einem neuen Verfahren zur Nutzung von Erdwärme verspricht die kanadische Firma Eavor einen historischen Durchbruch. Doch Bundeskanzler Scholz hält sich beim Besuch der Pilotanlage in Bayern mit Superlativen zurück. *Autor/in: Von Daniel WetzelWirtschaftsredakteur
_ _ Das Besondere an dem System ist, dass die Bohrmeister hier kein Tiefenwasser suchen: Eavor will die Erdwärme einfach direkt aus dem trockenen Gestein ziehen. Dafür wird es in 4500 Metern Tiefe kilometerlange, horizontal gebohrte Rohre geben. Fündigkeitsrisiko also Null.
Auch die stromfressenden Pumpen spart sich Eavor: Das Wasser zirkuliert von allein zwischen den tiefen Gesteinsschichten und der Oberfläche, dank des sogenannten Thermosiphon-Effekts. Kaltes Wasser „fällt“ dank seiner größeren Dichte in die Tiefe, wird dort erhitzt und steigt deshalb in einem anderen Rohr wieder nach oben.
Es entsteht eine ständige Zirkulation des Wassers ohne jede Pumpe im ewigen Kreislauf, den die Projektmacher „Eavor Loop“ nennen. Weil es sich um ein komplett versiegeltes, geschlossenes System handelt, muss dem Boden kein Wasser entnommen werden. Es muss auch keins hineingepresst werden, wie bei der Fracking-Technologie. Erdbeben gibt es beim Eavor Loop deshalb nicht.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: Von hier wurden im Herbst 2024 der Pressestelle von Eavor einige Fragen gestellt, um besser werten zu können, ob diese Technologie relativ rasch das Energieproblem lösen könnte. Diese Anfrage war relativ formlos. Die fehlende Antwort ist also ohne Aussagekraft. Dies heißt aber auch, dass eine Wertung einstweilen unmöglich ist.
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEY-GEOTHERM
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
KLIMASCHUTZ-GESETZENTWURF: Habeck will Ausbau der Erdwärme voranbringen
Besonders in den Wintermonaten könnte Erdwärme eine verlässliche Energiequelle sein. Doch noch dauert die Erschließung vergleichsweise lang. Das Klimaschutzministerium will das jetzt beschleunigen.
Sowohl Genehmigungsverfahren für tiefe als auch für oberflächennahe Geothermie sollten nun vereinfacht werden. Wie bei Windenergieanlagen und Solaranlagen sollten auch diese Anlagen mit einem überragenden öffentlichen Interesse ausgestattet werden.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Endlich! Aber was der dpa-Journalist nicht wissen kann bei Erhalt der Pressemitteilung des Ministeriums: Bei Geothermie gibt es so einige Probleme. Es soll angeblich gar nicht so einfach sein, die Erdkernhitze anzubohren. Dies behaupten jedenfalls diverse Geophysiker und Ingenieure. Immer dieser Ärger mit Nörglern und Querulanten.
Ganz zu schweigen von den Kosten. Der uneingeschränkte Optimismus des Ministeriums erweckt Zweifel. ob die Nurjuristen der Gesetzesabteilung und die unermüdlichen CO2-Bekämpfer dort im Haus die divers Problematik der Geothermie eingepreist haben in die Gesetzgebung
Es gibt erstaunliche Regeln der Physik. Beispiel: Wo man viel Wärme abgreift, da ist anschließend weniger Wärme. Wer hätte das gedacht. Vom flüssigen Erdkern ist man sehr sehr weit entfernt. Im Gestein, das kommt sehr auf den örtlichen Befund an. In der abgreifbaren Wärmemenge begrenzt sind auch heiße Quellen, die es zudem nicht überall gibt, wie sich selbst beim Klimaministerium herumgesprochen haben dürfte,
Sodann die Bagatelle mit den geologischen Nebenwirkungen. Dort, wo man Geothermie am liebsten hätte, im dicht besiedelten Raum, ist es nicht besonders hilfreich, wenn dann die Gebäude durch Veränderungen der geologischen Situation zu Rissen neigen.
Risse in den Wänden der Häuser, wenn es nur das wäre. Seit rund 100 Jahren sind Decken meistens aus Stahlbeton, seit vielleicht 50 Jahren öfter auch die Wände. Bei Rissen in den konventionell gemauerten Wänden ist zu befürchten, dass für die Decken die Annahmen der Statischen Berechnung nicht mehr stimmen.
Im Gegensatz zu Holzdecken sind Stahlbetondecken ziemlich völlig starr. Vereinfacht gesagt, das hält oder bricht. Zudem kommen dann möglicherweise Rostproblem des Stahls hinzu. Unerwartet einstürzende Decken sind nicht besonders hilfreich, ausgenommen für Beerdigungsinstitute.
Die vom Steuerzahler weitgehend finanzierten Anlagen müssen dann möglicherweise zu Lasten des Steuerzahlers stillgelegt werden und dauerhaft Kosten erzeugend begleitet werden. Das ist dann ähnlich dem Ruhrgebiet mit den Bergschäden. Nur hatte man da immerhin eine volle Nutzung der Bergwerke.erlebt. Relativ preiswerte Kohle war ein Kernfaktor für Deutschlands Industrialisierung und Wohlstand, also ein Wert, de Jahrhunderte lang fortbestehen könnte.
Sodann das Problem der nötigen Probebohrungen. Wer finanziert diejenigen Bohrungen, die dann nicht zufriedenstellend weiterhelfen?
Ein sehr viel anderes Thema ist, die Erde als Wärmespeicher zu benutzen. Das erfordert allerdings einiges an Technologie, die nicht billig ist, und an Technik-Kompetenz für die Betreuung, die bedingt durch das Schulwesen bei den Bürgern rar ist.
Summarisch gesehen, erstaunlich ist, dass der zuständige Minister schon vor Ende seiner Amtszeit die durchaus große Bedeutung der Geothermie ins Blickfeld gerückt hat. Wer hätte so viel Geschwindigkeit erwartet. Allerdings ist ausgerechnet bei Geothermie die Geschwindigkeit von Genehmigungen nur ein Teil der Probleme. Die Zögerlichkeit hat oft gute Gründe.
Aber wir sind ja überzeugt, das Ministerium weiß es alles. Sonst könnten gewaltige Schadensersatzforderungen auf den Staat zukommen. Vorausgesetzt, dass die Bürger weniger demokratiefaul sind, sofern es um das eigene Vermögen geht. Ansonsten praktizieren sie gerne gesunden Finanz-Egoismus: Ein paar Peanuts vom Vermögen zu spenden für Vernunft-Verteidigung? Wer will schon abgeben vom Geld in dieser Welt?
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
´ Unerschöpfliche Öko-Energie, sauber, überall nutzbar – kann das wirklich sein?
Das Besondere an dem System ist, dass die Bohrmeister hier kein Tiefenwasser suchen:
Eavor will die Erdwärme einfach direkt aus dem trockenen Gestein ziehen. Dafür wird es in 4500 Metern Tiefe kilometerlange, horizontal gebohrte Rohre geben. Fündigkeitsrisiko also Null.
Auch die stromfressenden Pumpen spart sich Eavor: Das Wasser zirkuliert von allein zwischen den tiefen Gesteinsschichten und der Oberfläche, dank des sogenannten Thermosiphon-Effekts. Kaltes Wasser „fällt“ dank seiner größeren Dichte in die Tiefe, wird dort erhitzt und steigt deshalb in einem anderen Rohr wieder nach oben.
Es entsteht eine ständige Zirkulation des Wassers ohne jede Pumpe im ewigen Kreislauf
_ _ Weil es sich um ein komplett versiegeltes, geschlossenes System handelt, muss dem Boden kein Wasser entnommen werden. Es muss auch keins hineingepresst werden, wie bei der Fracking-Technologie. Erdbeben gibt es beim Eavor Loop deshalb nicht.
Eine erste nicht-kommerzielle Anlage läuft in Alberta, Kanada, seit 2019.
Die kanadische Firma Eavor baut in Geretsried in der Gemeinde Wolfratshausen nun die erste kommerzielle Geothermie-Anlage der Welt, die all diese Nachteile nicht mehr hat
Geothermie Von Island lernen, heißt heizen lernen.
Island ist Spitzenreiter bei der Geothermie,
Doch Minister Habeck zeigt sich aktuell skeptisch. Dabei stecken in der Tiefenwärme enorme Potenziale – etwa beim Bau eines "Superhot-Kraftwerks".
Island ist nicht nur das Land der Vulkane und Geysire. Es ist auch Vorreiter bei der Geothermie.
_ _ 99,9 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren, klimaneutralen Quellen. _ _ Wärme _ Spitzenwert. 91 Prozent aller Häuser werden mit Geothermie geheizt _ die dem Erdboden über Bohrlöcher entnommen wird.
In Island kommen fossile Energieträger praktisch nur noch in Kraftfahrzeugen zum Einsatz.
_ die sollen zunehmend durch E-Autos ersetzt werden _
"Wir wollen _ unser Know-how auch anderen zur Verfügung stellen",
sagte der isländische Minister für Umwelt, Energie und Klima am Montag auf einer deutsch-isländischen Energiekonferenz in Berlin. _ war _ Deutschland gemeint.
Vernunftdenker Don Pedro: Im Idealfall wäre die Geothermie die vergleichbare Alternative zur Kernenergie für praktisch unbegrenzte kostengünstige Energiequelle.
Wie die Menschheit und die sonstige Schädigung des Planeten sich entwickeln würde, sofern die Bremse der Energiekosten für Überbevölkerung sich weitgehend erledigt, muss dann aber in die Überlegungen Eingang finden.
` Technologie mit horizontalen Rohren und mit geschlossenem Wasserkreislauf?
... hört sich vielversprechend an. Jedoch sind die realen Schwierigkeiten und Kosten erheblich und das wird nicht geleugnet. Auch ohne Detailanalyse sind verschiedene Schwierigkeiten offenkundig.
Auch stellt sich der Außenstehende die Frage nach der eventuellen Verminderung der Wärmeleistung im Lauf der Jahre.
Antwort auf alle Fragen kann nur durch erste Projektrealisierung zuverlässiger erfolgen, also erst in einigen Jahren. Unser Aufklärungsinteresse hierfür sollte hoch sein.
"IsT" - Island-Technologie: Nur in einigen wenigen Regionen in Deutschland
liegen in analoger Weise nutzbare Verhältnisse vor. Bekannt ist: Da Deutschland dicht besiedelt ist, teils auch gerade in diesen Regionen, ist das Risiko von Verwerfungen mit Rissebildung an Gebäuden nicht auszuschließen.
"IsT" Ob die Risiken von Personenschäden erheblich sind, bleibe offen.
Bekannt ist: Jedenfalls besteht dann materielle Schadensgefahr. Dies Risiko ist langfristig und deshalb nur begrenzt versicherbar. Diese Probleme sind aus dem Ruhrgebiet bekannt und finanziell eine dauerhafte Zukunftslast.
Vorräte: Nach diesen bekannten Problemen bleibt dennoch zu erwägen, ob Geothermie viele Probleme lösen könnte.
Die Energievorräte des Erdinneren sind nach realistischen Maßstäben in Menge und Zeit als "praktisch unendlich" einzustufen. Die Kosten für intensive Nutzung unter Verhältnissen in Deutschland sind aber beträchtlich. Das gilt allerdings ebenso für Wind- und Solarenergie.
Ausblick: Es bleibt generell die Erwägung, ob Geothermie bisher vernachlässigt wurde.
weil weniger leicht technisch begreifbar als "Windmühlen" und "besonnte Dachflächen". Es sollen zukünftig weitere Quellen zu diesem Thema hier dargestellt werden.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
***** 🖐🖐 🖐 (neu+) _!!!!!_ *EKW *Wasserstoff (und Methan): Herstellung, Transport, Speicherung - als Konzept-Komponente. EU und DE machen physikalisch unerreichbare Pläne? Inwieweit Fakten oder Illusion? Wasserstoff- oder Batterie-Autos? (plus Satire) 😇 *sb! ■ (2024-12-16) ► TEE-ZZSBA-WSTOFF
▼ mehr! ▼
*EKW *Wasserstoff (und Methan): Herstellung, Transport, Speicherung - als Konzept-Komponente. EU und DE machen physikalisch unerreichbare Pläne? Inwieweit Fakten oder Illusion? Wasserstoff- oder Batterie-Autos? (plus Satire) 😇 ► 2024-12-16 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-WSTOFF
► 2024-12-16 =zuletzt aktualisiert
Energiedichte: Schlüsselinfo zum Begreifen:
Studie des Fraunhofer-Instituts : Luxusgut Wasserstoff: Hohe Preise für Deutschland erwartet
Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts bestätigt: Wasserstoff wird im weltweiten Vergleich für kaum ein anderes Land so teuer sein wie für Deutschland. Bleibt wohl nur noch der Import. Doch auch der wird kostspielig. *Autor/in: Von Maurice Forgeng
_ _ Im Sommer 2023 hat die inzwischen zerbrochene Ampelregierung die Nationale Wasserstoffstrategie vorgestellt. Mithilfe von sogenanntem grünem Wasserstoff wollte sie große Teile der Industrie und des Verkehrs klimafreundlicher gestalten. Das bedeutet nichts Geringeres als einen Umbau der Industrie – weg von Erdgas und Erdöl hin zu grünem Wasserstoff.
„Innerhalb der EU und weltweit muss Deutschland mit den höchsten Wasserstoffpreisen rechnen.“ Innerhalb Europas werde der Energieträger demnach in Großbritannien (70 Euro) und Spanien (74 Euro) deutlich günstiger sein. Zum Vergleich: Die Alternative Erdgas kostet im Großhandel in diesem Jahr etwa 34 Euro je MWh.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
🖐 LESER: Wasserstoff - der Deutschen liebste Fata Morgana. Diese Sau treibt man mit unterschiedlicher Intensität seit 50 Jahren durchs Dorf. Wird sich NIE durchsetzen. Zu teuer, zu ineffizient, zu problematisch in der Handhabung. Kein anderes Land auf diesen Globus folgt diesen Irrweg.
🖐 LESER: Papperlapapp, als wenn der Habeck nicht wüsste wie es geht. Na und dann wird es eben teurer. Beim Strom auch immer die gleiche Meckerei, jetzt sogar von Schweden und von Norwegen, die wollen die Preistreiberei wegen die Deutsche Energiewirtschaft nicht mehr mitmachen. Wenn wir den aber unser Strom geben zahlen wir sogar noch drauf wenn sie es nehmen. Also nicht immer alle auf den Habeck der denkt sich schon etwas dabei. Ironie off
🖐 LESER: Dies ist typisch für die "deutsche Wissenschaftsszene", solange Geld fließt, wird fleißig gerechnet, wie Wasserstoff vielleicht gehen könnte, die Unterfinanzierung der Hochschulen und Geld für "gesellschaftspolitisch wichtige Projekte" macht es möglich.
((noch der LESER:)) Dabei braucht man nur Grundkenntnisse in Physik um auszurechnen, dass mit Wasserstoff nur weniger als ein Viertel der Energie in den deutschen Gasspeichern eingespeist werden kann als dies heute mit Erdgas möglich ist.
Es geht hier gar nicht um zu teuer, sondern um die physikalischen Möglichkeiten und Grenzen,die Politik und ihre erwünschten Gutachter nicht sehen wollen. Nicht einmal der Gedanke, dass Herr Habeck Gasleitungen herausreißen will und gleichzeitig eine Wasserstoffwirtschaft errichten will, fällt den Experten auf.
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-WSTOFF
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
Abstimmung zum Kraftwerkssicherheitsgesetz : CDU/CSU: Keine Zustimmung zu Habecks Gesetz für neue Gaskraftwerke
Heute wird im Bundestag über das Kraftwerkssicherheitsgesetz abgestimmt. Die Union kündigt an, dem nicht zuzustimmen. Warum? Um was geht es? *Autor/in:
„Bisher hat jedes Habeck-Gesetz die Unsicherheit im Land vergrößert. Weil Kraftwerke ohne vorherigen Ersatz abgeschaltet und zerstört wurden, hat die Ampel unsere Versorgungssicherheit massiv gefährdet“, fuhr der CDU-Politiker fort. „Und auch jetzt ist bei Habeck wieder alles voller Ideologie und ohne Pragmatismus: auf Wasserstoffkraftwerke zu setzen, ist die teuerste und langsamste aller Lösungen.“
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
🖐 LESER: Man kann in Deutschland keinen kommerziell erfolgreichen Wasserstoff produzieren, weil man dafür billigsten Dauerstrom braucht, Dauerstrom und nicht Flatterstrom aus PV oder Windmühlen. Elektrolyseure müssen andauernd betrieben werden, damit der Wasserstoff billiger wird. Technisch ist das ständige Ein/Aus-Schalten kein Problem, es ist ein großes kommerzielles Problem, das durch Subventionen oder irre Zölle lösbar wäre und zwar auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung.
Hochtemperatur-Elektrolyseure "elektrolysieren" mit 900 ° C, die durch gasgekühlte AKWs preiswert zur Verfügung gestellt werden können. Sie sind leider in Deutschland und Österreich verboten. Der Wirkungsgrad steigt von 60 % Standard Elektrolyse auf 90% bei der Hochtemperatur-Elektrolyse. Bitte kommerziell weiter denken......
🖐 LESER: "Ich gebe Ihnen mein Wort, dass es mit mir keine Impfpflicht geben wird" sagte Herr Spahn vor nicht allzu langer Zeit. Daran, dass er heute zu einem anderen Thema wieder etwas sagen muss, ist er mit seinen Parteikollegen maßgeblich beteiligt gewesen. Wie wertvoll und verlässlich ist wohl diese Aussage?
🖐 LESER: Jetzt wieder Gaskraftwerke wo wir kein oder besser gesagt teures LNG Gas beziehen. Geht in Deutschland auch einmal etwas günstig? Nein der Allwissende Habeck will besser noch so auf Wasserstoff umrüsten was noch mehr Geld verschlingen würde.
Die Lächerlichkeit daran, wir haben nicht den Wasserstoff, den wir bräuchten. Den können wir oder andere Länder auch nicht so schnell liefern, da die Wasserstoffproduktionsstädte noch gar nicht gibt.
Da müssten erst noch Werke gebaut werden. Dann müssten Langzeitverträge abgeschlossen werden weil, sonst könnte Deutschland ja nach 2 oder 3 Jahren wieder von den Lieferungen abtreten. Wenn wir aber Langzeitverträge abschließen würden, begeben wir uns dann nicht in einer Abhängigkeit mit dem Lieferland?
War das nicht das Schlimme das wir so abhängig von Russland waren? Und Russland das Gas als Druckmittel hätte einsetzen können? Nein alles gelogen wir hatten Langzeitverträge mit Russland und die haben immer geliefert. Sogar im kalten Krieg, Russland hat seine Verpflichtungen immer schon ernst genommen, nicht wie die USA, die am laufenden Band Verträge einseitig kündigen.
Grünes Gas: Wachsende Zweifel an der Allzweckwaffe in der Energiewende
Grünes Gas ist der unverzichtbare Hoffnungsträger für eine klimafreundliche deutsche Wirtschaft. Doch die Warnungen vor zu viel Euphorie werden lauter. Gibt es Wege aus der Krise? *Autor/in: Nadine Bös Wirtschaftskorrespondentin in Düsseldorf. Hanna Decker Redakteurin in der Wirtschaft.
_ _ Die Produktionskosten in Deutschland liegen derzeit bei acht bis zehn Euro je Kilogramm. „Wenn der Strompreis so hoch bleibt, ist die Produktion von heimischem Wasserstoff nicht konkurrenzfähig“, warnt Reiche. Außerdem ist der Gaspreis seit der Energiekrise wieder so stark gefallen, dass (aus Erdgas erzeugter) blauer und insbesondere grüner Wasserstoff es schwer haben, preislich mitzuhalten.
_ _ Preisprognosen _ sehen ebenfalls schlecht aus. „Unsere Analysetools sagen, dass wir mittlerweile 2030 von doppelten bis dreifachen Kosten für den grünen Wasserstoff ausgehen müssen, als das noch in der frühen Planungsphase um 2020 der Fall war“, berichtet Frank Peter von der Denkfabrik Agora Energiewende.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Deutet man das richtig? Dreht sich alles um das Geld der Steuerzahler? Geld für die Seinen des Herrn der GRÜNEN-Theorien, ohne dass "grün" überhaupt gemacht wird? Sondern es wird nur simuliert? - Ist das die neue BWL nach Regeln des Bundeswirtschaftsministers? "Wie betreibe ich erfolgreich ein Unternehmen? Indem ich 5 % vom Umsatz in Politikarbeit investierte, um "100 Prozent der Einnahmen vom Steuerzahler finanziert zu erhalten: Für die Simulation eines Unternehmens, das ich vorsichtigerweise gar nicht in Gang setze.".
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Thyssenkrupp will grünes Milliardenprojekt stoppen – Habeck: „Kein guter Zustand“
Der deutsche Stahlkonzern Thyssenkrupp plant offenbar, ein milliardenschweres Projekt für „grünen Stahl“ auf Eis zu legen.
Obwohl bereits 500 Millionen von freigegebenen zwei Milliarden Euro an staatlichen Subventionen – bei einer Eigeninvestition von einer Milliarde – geflossen sind, hegt Konzernchef Miguel Ángel López Borrego Zweifel an der Rentabilität des Vorhabens.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte sich persönlich für das Prestigeprojekt zur Produktion von sogenanntem grünen Stahl mithilfe von Wasserstoff eingesetzt und spricht nun von „keinem guten Zustand“. Nach dem OK der EU im Sommer...
.. war sich Habeck noch sicher, dass dies zeige, „dass das Industrieland Deutschland eine grüne Zukunft“ habe. Die Anlage sollte ursprünglich 2027 in Betrieb gehen.
_ _ vier Szenarien diskutiert, eines davon sei der Abbruch des Projekts. Für den Konzern wäre ein Baustopp mit enormen Kosten verbunden:
offene Rechnungen für bereits erbrachte Leistungen,
mögliche Ausfallzahlungen an den Anlagenbauer SMS Group
und die Rückzahlung der bereits ausbezahlten 500 Steuermillionen.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Die ersten Ratsherren verlassen das sinkende Schiff. Kann der Konzern die Rückzahlung der 500 Millionen Euro an den Steuerzahler ("an den Staat") verhindern, weil Wasserstoff nicht in nötiger Menge und zu geplanten Preisen verfügbar sein wird? Dass all dies nicht ineinandergreift, wissen die Experten seit langem, wie die LIBRA-Links beweisen? Hatte der Unternehmensvorstand von diesen Experten gewusst?
Beginnt das grüne Märchenschloss seinen ziemlich sicher voraussehbaren Zusammenbruch? Und was danach unter der nächsten RRegierung?
Zu unterscheiden ist zwischen einerseits dem gescheiterten Projekt, andererseits der technischen Möglichkeit von "grünem Stahl" auf Grundlage von Wasserstoff. Zu berücksichtigen ist auch, dass das zu erarbeitende Verfahrenswissen dieses Projektes zur Allmende, zur public domain, zu erklären war. Für einen wettbewerbsintensiven internationalen Markt heißt das, Deutschland liefert ausländischen Unternehmen know-how kostenlos, erhält von diesen aber nicht deren know-how.
Ob die 500 Millionen Euro je wirklich zurückzuzahlen sind? Findet sich da nicht vielleicht doch eine geniale Lösung, wie die Unterhändler beider Seiten sich gegenseitig das Leben leichter machen - zu Lasten der Steuerzahler? Geschieht es durch ein Gegengeschäft, so wäre es noch nicht einmal ohne weiteres erkennbar. Beispielsweise, im Waffengeschäft gibt es keinen vollen Wettbewerb. Die Preise sind weitgehend Festlegungssache.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Grüner Wasserstoff: Deutschlands Hoffnungsträger aus Angola
Ein Konsortium mit deutscher Beteiligung treibt in Angola ein Wasserstoff-Projekt voran. Die nötige Energie soll mit Wasserkraft gewonnen werden.
_ _ In Afrika wittern einige Investoren vor allem wegen der hohen Sonnenintensität
besonders hohes Potential. _ _ Herausforderungen sind allerdings ebenfalls groß, insbesondere in wasserarmen Regionen oder in Gegenden ohne grundlegende Infrastruktur.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.)
Die deutsche Regierung hat bisher keine Gesamtplanung, ist aus der Summe der LIBRA-Informationen als Vermutung ablesbar. Da man sich für Planwirtschaft statt Marktwirtschaft entschieden hat, müsste logischerweise Planung statt Chaos sein. Müsste.
Sobald Planwirtschaft ist, will so gut wie niemand mehr ohne staatliche Subventionen für Absicherung seiner Gewinne initiativ werden. Denn nur mit Subvention ist man dann noch gegen staatliche Willkür-Irrläufer einigermaßen abgesichert. Dann aber wird alles teurer, um die Interaktion mit der Politik zu meistern.
Weniger die mittelbare oder unmittelbare Korruption. Es belasten Planungsdauer, Anhörungs-Serien, Bürokratie, Wohlgefälligkeit im Verhalten, Verzögerungen beim Umfeld und bezüglich der Finanzierung,.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Energiewende droht zu scheitern : Professor für Energiesysteme: Deutsche Strategie für Wasserstoff macht „fassungslos“
Interviewt: Prof. Dr.-Ing. Markus J. Löffler promovierte an der TU Braunschweig als Energietechniker. Als Professor für elektrische Energiesysteme leitete er von 1996 bis zu seiner Pensionierung im März 2023 das Labor für Hochspannungs- und Hochleistungspulstechnik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.
Er lehrte zeitweise zusätzlich an der Helmut-Schmidt-Universität (Hamburg) sowie an der Vilniaus Gedimino Technikos Universitetas (Vilnius, Litauen). Seit 2018 befasst er sich für das Westfälische Energieinstitut in Gelsenkirchen schwerpunktmäßig mit der rechnerischen Auswertung und Interpretation von Daten zur Energiewende. --- Artikel in ET, Tim Sumpf
_ _ ((EPOCH TIMES:)) Deutschland braucht Wasserstoff für die Energiewende. Wie viel ist unklar, ebenso, woher dieser kommen soll. _ _ Unser Fragenkatalog an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) blieb _ unbeantwortet, _ _ abseits der Regierung verfügbare Informationen aus Industrie und Forschung gehen weit auseinander.
Die Wasserstoffstrategie der deutschen Bundesregierung lässt viele Fragen offen. ► _ _ woher der Wasserstoff kommen soll
► _ _ wie viel _ überhaupt benötigt. Ebenso ungeklärt ist,
► wie der Wasserstoff nach Deutschland kommt,
► wie er gespeichert wird und
► wofür er letztlich eingesetzt werden soll.
Vom hier beginnend: Zitate von Prof. Dr. ing. Löffler:
Mir fällt es _ schwer, zur aktuellen Wasserstoffimportstrategie des BMWK angemessene Worte _ ohne _ leichte Fassungslosigkeit _ _ weist die ministerielle Wasserstoffimportstrategie nur großzügig dimensionierte Wertebereiche aus. _ _ verrät _ ausländischen Investoren _ lediglich, dass Deutschland : einen stark dynamisch zunehmenden Bedarf an Wasserstoff habe, vielleicht sogar noch mehr oder vielleicht dann doch eher weniger. _ _ einige Zahlen inkonsistent _ _ Zweifel an dieser sogenannten Strategie _ _ bestenfalls _ aufmunternde Absichtserklärung
_ _ Spannbreite des deutschen Wasserstoffbedarfs 2045 somit 250 bis knapp 1.500 TWh/Jahr. Die Werte unterscheiden sich um Faktor sechs _ _ alles andere als konkret.
_ _ Mögliche Wasserstofflieferanten für Deutschland sind weltweit verteilt. _ _ durchschnittlicher _ Seeweg _ zwischen 1.100 und 23.200 Kilometer.
_ _ Dass _ _ ausreichend Speichervolumen benötigt wird, ist dem BMWK derzeit nur eine qualitative Randnotiz wert. Entsprechende Vorschläge _ derzeit _ nicht aber vom BMWK
_ _ Verfügbar _ derzeit _ nur etwa 35 TWh _ _ Umbau _ Neubau _ bis 12 Jahre.
_ _ Ohne sofortige Auflösung dieses Dilemmas rückt die Umsetzung der Energiewende in weite Ferne. Politik beugt keine Fakten, sondern Fakten beugen die Politik.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.)
Vorstehend nur einige Einzelpunkte. Auf den Originaltext sei verwiesen. Journalismus als vierte Gewalt muss sein. Aber muss das wirklich sein, dass Journalismus nun im Alleingang machen muss, was an sich oberste Aufgabe der parlamentarischen Opposition wäre?
Nicht tröstlich, sondern unverzeihlich: Naturwissenschaftler, Ingenieure und Volkswirte kommen unter den gegenwärtig etwa 3.000 Parlamentariern bundesweit nur noch so oft vor wie Stecknadeln im Heuhaufen? Die vielen Nur-Juristen, Nur-Bürokraten und Nur-Sozialberufe haben als Palaver-Disziplinen ein - benennen wir es taktvoll - "eher schwieriges Verhältnis zu exakter Realitäten-Wissenschaft".
Allerdings, es bringt durchaus einiges, eine Google-Suche: Wasserstoff AfD Nur Weniges, wenn mit BSW (oder Wagenknecht).
Gleichgültig, wie man es dreht und wendet, das teils zum Ideologie-Ministerium zweckentfremdete Bundeswirtschaftsministerium ist gemäß LIBRA-Bestenauslese offenkundig in einer Sackgasse der Energiepolitik. Ausweglos anscheinend wegen der fachlichen Nicht-Meisterung als Folgewirkung von unausgereiften Illusionen. Nur der Paukenschlag eines neuen Bundestags kann das - mühsam - irgendwann ordnen?
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
US-Journalist: Förderung für grünen Wasserstoff 1.820 mal höher als für Gas und Öl
_ _ Ausland: Energie der Zukunft oder staatlicher Hype?
_ _ bezifferte Bryce die staatliche Förderung für Wasserstoff in den USA pro erzeugtem Exajoule (Energieeinheit) auf 25 Milliarden Dollar (22,6 Milliarden Euro). Zum Vergleich: Das ist 9,5 Mal mehr als die Förderung für Solarenergie und knapp 47 Mal mehr als die für Windenergie.
_ _ Noch extremer ist der Abstand zu konventionellen Energiequellen. Das Investitionsvolumen der US-Regierung für Wasserstoff ist demnach 1.820 Mal größer als das für Gas und Öl. Bei der Kernenergie beträgt der Faktor laut Bryce sogar 1.900.
_ _ Wasserstoff _ ist _ zudem schwer zu handhaben, schwer herzustellen und schwer zu speichern.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.)
Nach den Gesetzen der Logik ist staatliche Förderung für Innovatives ein Vielfaches für Bisheriges. Über diese Analyse werden die Chefs der Unternehmen für fossile Energieträger vielleicht sehr zufrieden sein. Aber natürlich bezahlte deren Lobby weder deb Autor noch seinen Arbeirtgeber. Die Analyse ist ziemlich irreführend, soweit die Benachteiligung der Subventionierung von fossilen Energieträgern dargelegt wird. Sie ist wohl als hervorragend einzustufen, soweit die Benachteiligung von Kernenergie dargelegt wird.
Ferner gilt: Solarenergie, Windenergie und Wasserstoff sind in Zusammenschau zu sehen. "Grüner Wasserstoff" kann erzeugte Energie temporär speichern und kann transportiert verwendet. Ferner darf man nicht gleichsetzen: "Investition", "Subvention".
Was übrig bleibt, ist, dass Wasserstoff plötzlich von Politikern ab etwa 2023...2024 als "wundersames Mädchen für alles" entdeckt wurde nach diversen Jahren Dasein als Aschenputtel. Wasserstoff-Autos gibt es seit Jahrzehnten. Wenn richtig in Erinnerung, erforderte es viel Lobbying in den vorhergehenden Jahren, sie als dauerhaft zulässig für neue Autos vorzusehen. (Irrtum hierzu bleibt vorbehalten.)
Willst du die Welt begreifen, dann folge der Spur des Geldes: "Wo viel Geld vom Himmel regnen wird, regnen die Pressemitteilungen in den Redaktionen, bis das himmlische Geld unter den Spielteilnehmern aufgeteilt ist."
So lange die Energiewende nicht durch Marktwirtschaft und Natur- und Ingenieurswissenschaft dominiert wird. ist Politik für das Ende der Verbrenner-Autos und fossil verbrennenden Industrie-Anlagen eine Verbrennungsanlage für Wohlstand und Vernunft.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
((Wasserstoff-Autos)) Exoten für die Ewigkeit oder doch die Zukunft?
Wie Elektroautos, aber praktischer?
Wasserstoffautos kaufen: Das sind die Modelle auf dem Markt _ _ Wasserstoffautos verfügen über große Reichweiten und lassen sich betanken wie Benziner.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Energiewende: Synthetisches Methan ist eine grüne Mogelpackung
Das erste Flüssiggasterminal Deutschlands, das Ende 2022 in Wilhelmshaven feierlich eingeweiht wurde, war nur der Anfang. Autorin: Silvia Benetti
_ _ Synthetisches Methan soll nach dem Willen der Bundesregierung fossiles Erdgas ersetzen. _ _ Die Herstellung ist wenig effizient und schadet dem Klima _ _ sieht die letzte Novelle des Gebäudeenergiegesetzes vor, dass Kommunen sich im Rahmen der Wärmeplanung entweder für Wasserstoffnetze oder für die Nutzung von synthetischem Methan entscheiden können.
_ _ Während _ Herstellung, _Transport _ Verteilung des synthetischen Gases würden _ durch Leckagen bis zu 25 Prozent des _ hergestellten Methans in die Atmosphäre entweichen. _ _ Da Methan eine viel höhere Treibhauswirkung als CO₂ aufweise, hätte mit synthetischem Erdgas erzeugter Strom einen bis zu sechsmal so hohen CO₂-Fußabdruck wie Wind-, Solar- oder Atomstrom.
_ _ Bis das synthetische Gas seinen Zielort erreicht, ist die Hälfte der Energie verloren. _ weitere Verluste in den Gasturbinen _ _ Gesamtenergieeffizienz _ nur _ zwischen 14 und 39 Prozent. Speicherte man stattdessen den erneuerbaren Strom, der zur Kohlenstoffabscheidung und Wasserstoffherstellung verwendet wird, _ Verluste nur zehn Prozent. _ _
_ _ Nachteile bekannt _ __ lassen sich mit synthetischem Gas lukrative Geschäftsmodelle verwirklichen, indem die teuren Herstellungskosten durch hohe Subventionen gedeckt werden.
_ _ Zu Heizzwecken erreichen Wärmepumpen _ viermal so hohe Effizienz. Synthetisches Erdgas ist auf der anderen Seite nirgendwo ohne Alternative: _ _ Was die Industrie betrifft, böte die Direktelektrifizierung von wärmeintensiven Prozessen auch im Vergleich zu Wasserstoff ein höheres Potential zur Dekarbonisierung
_ _ scheiden mit synthetischem Gas betriebene Gaskraftwerke aufgrund des niedrigen Wirkungsgrads des Gesamtverfahrens ohnehin _ aus. Steht _ 2035 nicht genug grüner Wasserstoff zur Verfügung _ , müssen bis dahin effiziente und wirtschaftliche Technologien bereitstehen, um _ überschüssigen Solar- und Windstrom zu speichern.
_ _ Zusätzlich, _ Optionen wie Geothermie sowie Wasser- und Biomassekraftwerke, aber auch die Kernkraft in Betracht ziehen, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.)
Schon wieder eine Mogelpackung? Der ausführliche umfangreiche Text belegt die verschiedenen vorstehenden Aspekte intensiv. Die zum Thema bearbeiten, dürften Zugang zur Quelle haben.
Besteht Grund zur Erwartung, dass das zuständigen Ministerium etwas betreibt, was keine Mogelpackung ist? An sich schon?
Jedenfalls, "der ist gut": "Die Kommunen können sich für Wasserstoffnetze oder für die Nutzung von synthetischem Methan entscheiden." - kleines Problem am Rande: Beides ist nicht vorhanden und auch nicht kosten-tragbar in Sichtweite. Großartiges aus Schilda - halt, nein, ist umbenannt in Berlin und Radio Eriwan heißt jetzt ARD.
Erneuerbare Energie: Politik scheitert an Physik: Wasserstoffziele der EU erfordern neue Zeitrechnung: 35 Stunden pro Tag, 530 Tage pro Jahr
Autor: Prof. Dr.-Ing. Markus J. Löffler promovierte an der TU Braunschweig als Energietechniker. Als Professor für elektrische Energiesysteme leitete er von 1996 bis zu seiner Pensionierung im März 2023 das Labor für Hochspannungs- und Hochleistungspulstechnik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. _ lehrte zeitweise zusätzlich an der Helmut-Schmidt-Universität (Hamburg) sowie an der Vilniaus Gedimino Technikos Universitetas (Litauen). Seit 2018 befasst er sich für das Westfälische Energieinstitut in Gelsenkirchen schwerpunktmäßig mit der rechnerischen Auswertung und Interpretation von Daten zur Energiewende.
_ _ Juli 2020 teilte die Europäische Kommission mit ihrem Papier EU Hydrogen Strategy ihre Pläne zur europäischen Wasserstoffstrategie mit. Bis 2030 solle die Erzeugung von zehn Millionen Tonnen „grünen“ Wasserstoffs mithilfe von Elektrolyseuren gelingen, die eine elektrische Leistungsaufnahme von mindestens 40 Gigawatt (GW) aufweisen sollen.
_ _ Juni 2024, _ vier Jahre später, teilt der Europäische Rechnungshof mit: „[D]ie EU [werde] ihre für 2030 gesetzten Ziele für Erzeugung und Import von erneuerbarem Wasserstoff voraussichtlich nicht erreichen.“ Gleichzeitig mahnten die Prüfer an,... sowie weiter:
... , „die EU-Ziele einem Realitätscheck zu unterziehen“ Man müsse sicherstellen, dass diese sich auch verwirklichen ließen
_ _ Allerdings: Die Erreichung der Ziele ist allein schon aus trivial-physikalischen Gründen ausgeschlossen, folgt man dem technischen „Zahlenwerk“ der EU-Kommission:
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.)
Die französische Vision der "Planificación" ist immer neu gescheitert, ein guter Grund für die EU-Kommission, es nachzumachen, weil man dann durch wunderschöne Versprechen Karriere und also Geld machen kann, deren Unsinn sich erst enttarnt, wenn man bereits in Rente ist?
Das Gesamt-Zahlenwerk, das der Autor der ET liefert, ist verstörend durch den Nachweis der absurden Vision der Planbarkeit des gar nicht vernünftig Planbaren. Gute Politik für Wandel besteht darin, dass man zwar Wunschziele definiert, aber offen lässt, wie und wann und ob sie erreichbar sind: Die "Präambel-Strategie".
Das ist der Unterschied bei der Planificación: Diese katapultiert den Staat in die Verantwortung der Erreichung, im Extremfall sogar durch Gesetze zum Vorschreiben von Staats-Wunschzielen. Beispiel: Gesetze für Heizung, Wärmedämmung, E-Autos, CO2, Gesundheit, Wohnungsbau-Menge, Miethöhen-Begrenzung.
WASSERSTOFFNETZ BEANTRAGT: Autobahnen für das Wundergas
Für 20 Milliarden Euro planen die Betreiber ein Wasserstoff-Kernnetz von 10.000 Kilometern. Das „private“ Engagement wird mit viel Geld vom Steuerzahler abgesichert.
Es gilt als nächste Revolution in der Energiewirtschaft: Um Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral auszurichten, sollen Teile der Industrie und der Stromerzeugung auf klimafreundlichen Wasserstoff umgestellt werden,
_ _ zum Beispiel Raffinerien, die Stahl-, Chemie-, Glas- und Keramikherstellung sowie Gaskraftwerke. Theoretisch lassen sich auch Lkw, Autos, Schiffe und Heizungen mit Wasserstoff betreiben.
_ _ Rund 60 Prozent des Netzes werden aus schon vorhandenen, aber noch zu prüfenden und zu ertüchtigenden Erdgasrohren bestehen. Die Länge des Netzes erreicht 9666 Kilometer.
Die Kosten geben die Betreiber mit 19,7 Milliarden Euro an, die Ausspeise- oder Transportmengen mit 278 Terawattstunden. Das ist groß dimensioniert, es entspricht fast einem Drittel des Endenergieverbrauchs aus Erdgas aus dem Jahr 2021 von 1000 Terawattstunden.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.)
Fehlt nur der ausreichend preiswerte Wasserstoff aus nicht-fossilen Quelle. Wenn dies 5- bs 10-mal so teuer wird, so sind die nun vom Steuerzahler garantierten Netze immer noch gut geeignet, um russisches Erdgas zu transportieren. Das hat den Vorteil, dass die Moleküle zu groß sind, um sich über die Poren der Rohre nach außen in die Freiheit zu flüchten.
Gesichert ist: Einige Unternehmen erhalten gewaltige Summen des Steuerzahlers. Ob das ökonomisch, ökologisch und technisch vorteilhaft ist, weiß man das? Wie viel Vertrauen haben die Bürger, dass die dafür verantwortlichen Beamten unter dem dafür verantwortlichen Minister dies ausreichend kundig bewerteten?
Der Vorteil bei Netzen ist für die Subventionsempfänger: ihre Rentabilität entzieht sich einer einfachen Überprüfung. Dies gilt ganz besonders, wenn sie für zwei sehr verschiedene Aufgaben nutzbar sind, hier entweder fossiles Gas oder aber Wasserstoff.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Klima & Nachhaltigkeit : Wie Wasserstoff aus Nordafrika nach Deutschland kommen soll
In Nordafrika soll er in grüner Form produziert und durch Italien und Österreich zu den deutschen Verbrauchern gepumpt werden. Genutzt werden vor allem Gasleitungen, versprechen die Befürworter. Wie realistisch sind die Pläne? putor/in: Von Christian Schubert, Rom
Staatssekretär Wenzel war in die italienische Hauptstadt gekommen, weil Italien eine wichtige Transportachse für den Wasserstofftransport werden soll. Gasrohre zwischen Tunesien und Algerien sowie Italien bestehen bereits, und es gibt Leitungen von Italien durch Österreich und die Schweiz bis nach Deutschland.
_ _ In Nordafrika soll eine riesige Wasserstoffproduktion aufgebaut werden _ _ Das Wasser, das in der Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt wird, soll vor allem aus Entsalzungsanlagen am Meer stammen.
Algerien hat zudem große Wasservorkommen unter der Sahara; ob sie nutzbar sind, ist unter ökologischen Gesichtspunkten jedoch umstritten.
_ _ Schon einmal scheiterte ein Solaprojekt _ _ Bei _ „Desertec“ sollte Solarstrom aus Tunesien und anderen Ländern des Maghreb nach Europa transportiert werden. _ kam nie zustande. Doch nun sei die Lage anders _ _ Transportinfrastruktur bestehe schon weitgehend _ Wasserstoff _ anders als Strom ein Energiespeicher
_ soll künftig Wasserstoff _ nach Deutschland kommen _ auch über Spanien und Frankreich sowie über eine lange Achse in Südosteuropa. _ hake es in Frankreich, das weiter stark auf seinen Atomstrom setze.
_ _ Die EU-Ziele für 2030 seien unrealistisch, denn grüner Wasserstoff koste heute acht Mal so viel wie grauer Wasserstoff, der mit fossiler Energie erzeugt wird. Die Preise bleiben _ zu hoch, solange Wasserstoff nur in der Schwerindustrie eingesetzt werde.
_ _ Anlagen zur Elektrolyse _ Löwenanteil der Kosten zunehmend von chinesischen Herstellern produziert _ drohe eine weitere Abhängigkeit.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.)
Wie armselig wirkt das Wirtschaftsministerium einer noch technologisch mit führenden Industrienation bei Projekten zu Lasten der Steuerzahler: Nun soll deren gewaltiges Geldopfer überwiegend Industrie und Gehälter beim Konkurrenten China aufbauen und finanzieren. Wir reden hier nicht von rohstoff-abhängigen Batterien und Solarzellen, sondern von industriellen Anlagen.
Wenn es nicht gelingt, deutsche Wissenschaft und Technik für das Projekt zu finanzieren, sollen Europa und Deutschland absinken auf Kolonialstatus? Ist das vielleicht sogar der Plan gewisser Kreise als Rache für die Wiedervereinigung zu Gunsten der Marktwirtschaft? Rache für das Ende der edlen Sozialistischen UDSSR?
Bei 8-fachen Kosten gegenüber Wasserstoff aus fossilen Quellen, das sieht unbedingt nach übersetzten Gewinnen aus: Ist die Lobby einmal mehr dabei, die Politiker gründlich zum Übertragen von Steuergeld anzuzapfen? War das nicht bereits das Strickmuster beim Stilllegen der Kernkraftwerke?
Das ist festgehalten anno 2024. Warten wir ohne Vorurteil ab, was daraus wird. Fassen wir zusammen:
● Entsalzung von Meerwasser.
● Solarstrom erzeugen.
● Dieser erzeugt Wasserstoff.
● Wasserstoff geht in Ferntransport.
● In Deutschland in Strom wandeln?
● Oder aus Autotanks in Fahr-Strom wandeln?
● Oder für Fernwärmezentralen?
jeder Schritt ist mit hohen Kosten, ist mit Umwandlungs- und Übertragungsverlusten verbunden. Vielleicht dennoch effizient bei perfekter Optimierung?
Soweit erkennbar, müssten die Kosten auf rund 10 Prozent sinken? Derartiges trauen die Bürger ihren Regierenden ja unbedingt zu? Genau hier dürfte der Problemkern sein: Durch die Staatsgarantien für zukünftige Jahre wird die "Kostensenkung durch Wettbewerb" ausgehebelt? Der Staat wird vom Kartellunterbinder zum Kartellverursacher?
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Deutschland kauft grünen Ammoniak aus Ägypten.
Für mehr klimafreundlichen Wasserstoff importiert Deutschland in den kommenden Jahren mehr als 250.000 Tonnen „grünen“ Ammoniak. _ _ Liefervereinbarung für _ 2027 bis 2033 wurde nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums mit dem Unternehmen Fertiglobe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten geschlossen.
_ _ werden grüne Wasserstoffprodukte auf dem Weltmarkt eingekauft und in Deutschland oder der EU meistbietend verkauft.
Die Handelsplattform übernimmt also eine Scharnierfunktion zwischen Produktionsländern vor allem auf der südlichen Halbkugel und den Industriestaaten als Abnehmer.
Mögliche Verluste beim Weiterverkauf werden durch die staatliche Förderung ausgeglichen. Die Stiftung ist mit insgesamt 4,4 Milliarden Euro ausgestattet.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.)
Sozialismus und DDR 2.0. Das Bundesministerium für Marktwirtschaft transformiert in Ministerium für "Sozialismus-Wende".
Wieso kauft der Staat Energie ein? Man kann das so blumenhaft umschreiben, wie auch immer es die Texter der Pressemitteilungen des Genies - aktueller Bundeswirtschaftsminister - die Texthilfe für Journalisten schaffen:
Aber hier geschieht DDR 2.0 ohne entsprechende Klarstellung seitens der publikums-wirksamen Wirtschafts- und Finanzpresse.
Siehe hierzu auch den Artikel von WELT zum gleichen Thema. Durch die spätere Versteigerung ist das nur oberflächlich als wettbewerblich getarnt. Käufer wären ja dann großenteils wieder andere staatliche Unternehmen oder im wesentlichen dank Staats-Kooperation funktonierende Unternehmen.
Wasserstoff ist für Energie nicht "allgemein" wettbewerbsfähig. Die Übersicht der Energiedichte beweist es.
Energiedichte: Schlüsselinfo zum Begreifen:
Also allenfalls sinnvoll für Erprobungszwecke, ferner für alles, was ohne Wasserstoff nicht geht.
Also vielleicht ein extrem schlechter Deal? Vielleicht mit dem Masken-Dilemma vergleichbar? Intelligente Entscheide trauen die Bürger den Ideologie predigenden der Regierungsmitgliedern schon gar nichts mehr zu? Aber auch, verdienen sie es besser im hinblick auf die Un-Leistungsbilanz?
250.000 Tonnen zu rund 5 Euro insgesamt: Jahreskosten 250 Millionen Kilo zu je rund 5 Euro, das macht rund 1 Milliarde Euro pro Jahr bis 2033. Die von vornherein eingeplante Subventionierung seitens des deutschen Steuerzahlers hat einen wesentlichen Haken:
Gemäß EU-Wettbewerbsrecht könnten sich hier die Unternehmen der gesamten EU bedienen, Die Subvention müsste also eigentlich auf EU-Ebene auf alle verteilt werden.
Wird sie aber nicht: Verfassungswidrig? Verstoß gegen Haushaltsrecht? Darf der Bundeswirtschaftsminister seine bundesdeutschen Haushaltsmittel in einer Weise verwenden, dass vermutlich rund 70 Prozent in andere EU-Länder abfließen könnten?
Bezahlen muss man erst später. Vielleicht gibt es dann Wasserstoff vielleicht inzwischen für die Hälfte oder weniger? Andererseits, ohne wesentlichen Geldzufluss ist Massenproduktion mit innovativer Technologie aus nicht-fossilen Energiequellen. nicht motivierbar.
Mangels Einblick in Fakten und Aspekte bleibt es hier beim Archivieren der Bedenken. Wasserstoff hat 3 Probleme:
Kosten; Schwund; Gefährlichkeit.
Inwieweit dies auszuräumen ist, das zu werten ginge nur mit einer kohärenten Auswertung von Expertenwissen.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
ERSTE WELTWEITE AUSSCHREIBUNG : Habecks überraschender Wasserstoff-Coup
Auf ihrer ersten globalen Einkaufstour konnte die Bundesagentur H2Global den Energieträger Wasserstoff erstaunlich preisgünstig erwerben. Doch was bedeutet das für den künftigen Marktpreis des grünen Erdöl- und Gasersatzes?
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Sozialismus und DDR 2.0. Ein genialer Coup? Möglicherweise im Nachhinein genauso wie DDR 2.0 beim Einkauf von "preisgünstigen Masken" weit oberhalb eines normalen Preises?
Dass der Preise höher ist, als der aktuelle Marktpreis,. wird gar nicht verheimlicht. Dafür könnte es Gründe geben wie kommuniziert. Aber falls der privatwirtschaftlicher Preis im Lauf der Laufzeit-Jahre auf ein Zehntel davon sinkt, steht Habeck so dumm da wie Spahn?
Nein, keiner von beiden riskiert, dumm dazustehen: Die Renten sind sicher - für die Seinen des Herrn, zu denen "die einfachen Arbeiter und Bauern des Volkes" bekanntlich nicht zählen.
Dumm da stehen wird wie immer nur der Steuerzahler. Aber wenn er sich schlechte Politik bieten lässt, ist ihm nicht zu helfen. Diejenigen, die den Widerstand für Politikvernunft einzufordern verstehen - ein komplexer Job - , können wich leider über eine überbordende Finanzgrundlage nicht beschweren.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
HOFFNUNG FÜR ENERGIEWENDE : Grün und günstig – mit dieser Erfindung rückt die Wasserstoff-Ära näher denn je
Grüner Wasserstoff als klimaneutraler Ersatz für Erdgas und Erdöl ist knapp und teuer. Die Produktion erfordert große Mengen an Ökostrom. Die bessere Alternative zur gängigen Elektrolyse spart nun 80 Prozent der Energie und macht Wasserstoff wirtschaftlich wettbewerbsfähig.
In der Anlage wird Erdgas durch einen Lichtbogen in seine Bestandteile gespalten. Die Herstellungskosten des dabei entstehenden grünen Wasserstoffs liegen deutlich unter denen des bisher gängigen Verfahrens, der Wasser-Elektrolyse.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Wasserstoff, seit nun bald einem halben Jahrhundert immer neu in den Schlagzeilen als Lösung der Zukunft. Warum es jeweils nicht wurde wie erhofft, ist hier intern festgehalten, teils auf LIBRA publiziert.
In diesem Fall ist die Schwachstelle sofort ersichtlich: Aktuell erprobt für den Ursprungsstoff Gas für die Wasserstoff-Erzeugung. Dass bei mehrfacher verlustreicher Umwandlung das Ergebnis schlechter sein dürfte wie bei sofortiger Verteilung von Gas, ist sogar für Nur-Juristen in Bundesministerien vielleicht erkennbar.
Allerdings, vor Meinungsbildung gilt die Regel: Man höre die andere Seite.
Die Herstellung in der heißen Wüste hat heiße Probleme technischer und politischer Art. Diese sehr aussichtsreich erscheinende Lösung wurde fallen gelassen. Wie sehr Gelder aus den Erdöl-Staaten beim Fallenlassen vielleicht nachgeholfen haben? Diese Erde ist eine wilde und man sollte nichts von vornherein ausschließen.
Die spezifischen Nachteile von Wasserstoff werden von Journalisten nicht kommuniziert, weil ein Journalist nicht wissen kann, was er nicht weiß, sofern die Quelle seiner Information darüber nichts übermittelte.
Und was bleibt von den Wasserstoff-Vorteilen? Ziemlich viel.
Beispielsweise, wenn man Kernkraftwerke nicht abgeschaltet hätte.
Wenn die Algerien-Projekte nicht annulliert worden wären.
Wenn die arabischen Erdölstaaten die Konsequenzen überdenken, keine Erdölquelle liefert ewig, die Sonne aber immerhin länger als die Menschheit existieren dürfte.
Denn wie wir alle wissen, bei einer ganz sicher kommenden ganz großen Pandemie werden alle Menschen mausetot sein. Überleben wird keiner. Keiner. Fragen Sie Bill Gates. Fragen sie die WHO.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Zu teuer und ineffizient : Großbritannien stoppt Pilotprojekte für Heizen mit Wasserstoff
Wasserstoff ist explosiv und teuer. Jetzt hat die britische Regierung ein Pilotprojekt zum Heizen noch vor Beginn abgebrochen.
Vernunftdenker Don Pedro: Natürlich konnte man das vorher wissen. Überall das gleiche Problem: "Grün-Experten" predigen Sekten-Gesetze, bis Vernunftgesetze wieder einmal zuschlagen. Die verkoppelten Sicherheits- und Schwund- und Effizienzprobleme von Wasserstoff sind eine seit mindestens 30 Jahren bewusste Entscheidungsproblematik.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
*** 🖐🖐 🖐 (neu+) _!!!!!_ *EKS *Speicher - insbesondere *Batterien - als Konzept-Komponente. - Innovationen-Suche. - Batteriepars - proftable Marktnische. (plus Satire) 😇 (2024-12-13) ► TEE-ZZSBA-SPEICH
▼ mehr! ▼
*EKS *Speicher - insbesondere *Batterien - als Konzept-Komponente. - Innovationen-Suche. - Batteriepars - proftable Marktnische. (plus Satire) 😇 ► 2024-12-13 =zuletzt aktualisiert:
Link im Volltext-Archiv: (Spalte 1, 2 oder 3; Buch-Lesebreite) ► https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-SPEICH
Neuer Schock für Unternehmen:
Wissenschaftliche Studien im Auftrag des Bundeswirtschafts-Ministeriums ergaben wiederum Sensationelles: Wenn Menschen freitags früher mit der Arbeit aufhören, haben sie mehr vom Wochenende. Verbot der Freitagsarbeit soll kurz vor der nächsten Wahl in Kraft treten.
infos7.org/eede
Verbreiten? - Bildschirmfoto hiervon! Dann telegram X Facebook usw.
► 2024-12-13 =zuletzt aktualisiert
Vernunftdenker Don Pedro: Energiedichte: Schlüsselinfo zum Begreifen:
Gamechanger für die Energiewende? Wasserstoff-Speicherung bald zehnmal günstiger? ETH Zürich setzt auf Eisenerz
Forscher der ETH Zürich haben eine Methode entwickelt, mit der sich Wasserstoff einfacher und günstiger speichern lässt als bisher. Die Umwandlung und Speicherung mit Eisenerz und Wasser könnte die Energiewende vieler Länder beschleunigen.
Innovative Batterietechnik : Das lange Warten auf den Wunderakku
Der Lithium-Ionen-Akku gehört zu den wichtigsten Innovationen des zwanzigsten Jahrhunderts. Doch für den Erfolg im Massenmarkt braucht das Elektroauto noch bessere Batterien. Sind die in Sicht?
_ _ Immer wieder findet er den Weg in die Schlagzeilen, der Super- oder Wunderakku, _ _ Was er können müsste _ _ Nimmt man gewöhnliches Benzin als Maßstab, müsste die Energiedichte auf etwa zehn Kilowattstunden je Liter steigen, und die müssten in Sekunden einzuspeichern sein.
Das ist unmöglich und wird es auch bleiben, 300 Wattstunden je Liter sind derzeit ein Spitzenwert für eine in Großserie produzierte Batteriezelle.
_ _ Dass _ Batterietechnik _ chwerpunkt nahezu aller nationalen Forschungspläne darstellt,
liegt an den Effizienzvorteilen, die _ durchgängig _ Energiekette vom Windrad bis zum Rad verspricht
. _ _ bietet zudem _ Verzicht auf _ Stromzufuhr per Kabel einen direkten _ vorteil _ _ kein Zufall, dass Sony Anfang der Neunzigerjahre den ersten modernen Lithium-Ionen-Akku für eine Videokamera in Serie brachte. Drohnen und mobile Roboter sind ohne leistungsfähige Akkus undenkbar.
🖐 LESER: Es scheint, dass die ETH-Forscher ein Defizit im klaren Denken oder Rechnen haben. Denn sowohl für die Speicherung als auch für die Expansion des Gases wird 400 Grad heißer Wasserdampf benötigt. Zu den erwähnten Verlusten bei der H2-Produktion kommen zwangsläufig auch Verluste bei der Hitzegewinnung hinzu.
🖐 LESER: Ich hätte diesen Artikel am ersten April veröffentlicht.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: Wenn immer das Wort "Gamechanger" fällt und zudem xxx-"Wende", müssen die Warnleuchten blinken. Werten kann man auch diese Botschaft nur mit Vertiefung. Das kostet Zeit und Finanzierung. Beides ist nicht gegeben. Die erste Frage muss ohnehin sein, ob und zu welchem Preis Wasserstoff in absehbarer Zeit überhaupt verfügbar sein wird. Man hatte über 100 Jahre Zeit, das Thema Wasserstoff zu erforschen und eine Wasserstoffindustrie zu starten. Es hat Gründe, wieso das nicht erfolgte.
Kann es gelingen, diese Gründe gegenstandslos zu machen? Bis etwa 2030 dürften sich Antworten abzeichnen.
Zur Volltext-Fassung?
(statt Auszug):- Nachstehenden Link anklicken. Dann suchen ganz oben bei einer der 3 Spalten. Dort anklicken: "v mehr v"
https://infos7.org/pde/ter-aaa-de.htm#TEE-ZZSBA-SPEICH
______________________________________________________________________________________________
- und hier ist er ja schon, der Volltext - zeigt ALLESl:
Speichertechnologie: Akkufirma: Sind „in zweiter Phase der Erneuerbaren“ – Batterieparks unerlässlich
Der Boom neuer Batterieparks scheint jetzt loszugehen.
_ _ In Schleswig-Holstein, wo besonders viele Windkraftanlagen stehen, _ _ _ Errichtung solcher Batterieparks. Einer _ in Bollingstedt _ südlich von Flensburg _ ab Herbst _((2024)) 48 Container auf der Fläche von rund zwei Fußballfeldern _ _ beherbergen modernste Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) des chinesischen Herstellers BYD. In _ übrigen 16 Blöcken _ Umrichter und Transformatoren.
_ _ laut Betreiberfirma ECO STOR _ Leistung _ 103,5 Megawatt (MW) und _ Speicherkapazität _ 238 Megawattstunden (MWh). Rein rechnerisch _ mit dieser Leistung _ 170.000 Haushalte morgens und abends für jeweils zwei Stunden _ Strom
.
_ _ Zweimal pro Tag soll der Batteriepark _ überschüssigen Strom aus dem _ Stromnetz aufnehmen – tagsüber hauptsächlich von Solaranlagen, nachts Windturbinen.
_ _ Verlust von 12 Prozent _ „Bei 100-prozentiger Einspeisung [aus dem Netz] kommen rund 88 Prozent wieder an – nach Durchlauf von Trafo, Leitungen, Umrichter, Batterien und genau so zurück
_ _ Batteriepark plant ECO STOR in Sachsen-Anhalt. _ _ voraussichtlich _ größte Batterieanlage Europas _ Darauffolgend _ Im rheinland-pfälzischen Wengerohr _ _ weitere Projekte, .
_ _ Batterieparks _ keine staatliche Förderung. „_ müssen die Anlagen _ ihr Geld verdienen.“ _ _ Ein Speicher _ soll _ 12 bis 15 Jahre halten. _ _ 2013 noch 485 Euro, eine Kilowattstunde Strom zu speichern. Im vergangenen Jahr (82023)) lag der Preis dafür nur noch bei 126 Euro – Tendenz weiter sinkend.
_ _ Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen _ , die aus China stammen. _ _ Monopolstellung chinesischer Hersteller _ bringt _ Abhängigkeit. _ _ „Wir sind gezwungen, _ weil der Markt _ _ anderes nicht hergibt“ _ _ Batterien von BYD _ _ „Wir warten alle händeringend darauf, dass _ Europäer in Batteriefertigung gehen, damit wir Optionen haben.“
_ _chinesische Hersteller _ _ Die zwei großen – CATL und BYD – würden sich fast den gesamten Batteriemarkt aufteilen. :_ _ europäische Sicherheits- und Qualitätstests konnten BYD-Batterien __ erfüllen.
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Die Milchmädchenrechnung mit dem Himmel, der keine Rechnung schickt, ist nur noch Makulatur. Damit es halbwegs stimmig ist, hätte man Kernkraftwerke und anderes übergangsweise weiter betreiben müssen und man hätte den bundesweiten Netzausbau durchsetzen und finanzieren müssen.
Ingenieure, Naturwissenschaftler und Ökonomen wussten und wissen das. Fachkunde und Rechenkompetenz, das ist nun einmal keine völlig überflüssige Einrichtung. Wenn man stattdessen Grün-Ideologen entscheiden lässt,l erhält man, was wir nun haben. Die Komponenten passen so gut zusammen wie eine Schraube zum Luftballon. Es entwickeln sich privatwirtschaftliche profitable Dienste, um das unausgewogene System halbwegs zu kitten.
Das Fehlen deutscher Hersteller der Hardware dafür ist Symptom für einen generellen Niedergang einer bislang mit führenden Technologie-Nation. Wo Arbeitsleistung durch Abgabenlast, Bürokratie und Müßigkeit und politische Eingriffe rund das Vierfache kosten dürfte, können selbst Roboter und Wissenschaft und Infrastruktur die Nachteile des politischen Ideologen-Kartells nicht mehr ausreichend kompensieren.
Die Bürger müssen sich das nicht gefallen lassen.
Sie haben hiergegen durchsetzbare Rechte und effiziente Optionen für Politikarbeit. Wer nur an sich denkt, denkt zu kurz.
Wem es an Zeit oder Kompetenz dafür fehlt?
Dann einfach ein paar Euros denen spenden, die sich auskennen und es machen: Den Stellvertreterkrieg der Bürgerrechtlicher fördern. Siehe auf LIBRA die Spendenbuittons.
Diverses bereits verfügbar:
https://infos7.org/pde/eeaa-de.htm
|
Suche nach dem Superakku : Ist das der Durchbruch bei Festkörperbatterien,
Der Apple-Zulieferer TDK meldet einen Meilenstein in der Batterietechnik.
Welche Hoffnung verbindet sich mit diesem Ansatz? Und wie weit sind klassische Akkus? _ _ Allerdings werden und wurden bisher schon viele Ankündigungen, gerade im Bereich Festkörperbatterien, gemacht.
_ _ Und aus der Pressemeldung ist leider nicht viel zu entnehmen, was die Technik angeht. Warten wir also ab, bis die Entwicklung tatsächlich den Markt erreicht.
_ _ Mit der Festkörperbatterie werden im Wesentlichen zwei Hoffnungen verbunden: _ _ im Idealfall keine brennbare Flüssigkeit mehr _ _ eine um 30 bis 40 Prozent höhere Speicherkapazität, da man das bisher verwendete Speichermaterial Graphit im Minuspol durch reines Lithium ersetzen würde, welches leichter und kompakter ist. _ _ Man weiß es einfach nicht, ob das wirklich klappt am Ende.
Im weltgrößten Automarkt China wächst die Anzahl der neu zugelassenen E-Autos um ungefähr 20 Prozent pro Jahr – bis 2027 werden neun von zehn Neuzulassungen wohl E-Autos sein.
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Jedenfalls ist die weltweit verbreitete APPLE-/TDK- Pressemeldung gut. Auch der neuartige Akku? Der FAZ-Bericht ist detailliert, allgemeinverständlich und fachkundiges Resümee. Bei gezieltem Interesse also zu beschaffen.
Klar wird, die Liebhaber des klassischen Verbrennerautos sollten für ihre Liebe schon einmal einen virtuellen Grabstein vorbereiten. Aber dauert noch... So ist das, wenn man die Kernkraftwerke abschaltet, bevor es Alternativen gibt...
Mit den GRÜN-LINKEN in Deutschland als Bremsklotz gegen die Wende zu besseren ökologischer Nachhaltigkeit geht Fortschritt nun einmal etwas langsamer als bei den NUR-LINKEN in China.
Der Grund? - Ungehörige Frage: Gibt es unter den Bundestags-Abgeordneten der Grünen auch nur einen einzigen mit abgeschlossenem Hochschulstudium in den Naturwissenschaftler?
„Metalle waren gestern – unsere Batterien speichern Strom wie die Natur“
Ein fränkisches Unternehmen entwickelt Stromspeicher für die Zukunft: Wie diese innovative „organische“ Technologie funktioniert, warum Wasserstoff nicht die Lösung ist und woran es in Deutschland mangelt, das erklärt CEO Constantin Eis.
Die CMBlu Energy AG fertige eine Batterie, die „ohne knappe, teure und konfliktbeladene Rohstoffe“ auskommt sowie „nachhaltig und sicher“ sei.
_ _ Die Batterien sind eine Weiterentwicklung sogenannter Flow-Batterien. Darin wird elektrische Energie chemisch, also in chemischen Verbindungen gespeichert, diese sind in Elektrolyten gelöst. Unsere „Solid-Flow-Batterien“ speichert die Elektrolyte aber in festen organischen Verbindungen. Das ist unser Patent.
Die Natur speichert Energie in organischer Substanz, und Pflanzen mussten den Tag-Nacht-Zyklus (Day-Night-Shift) von Anfang an überwinden. Sie speichern Energie dazu in ihren Zellen, in Form von Zucker oder Stärke, und können diese dann jederzeit wieder abrufen.
Unser Körper ist eine Batterie mit ungefähr 100 Kilowattstunden Kapazität. So viel wie eine Tesla-Batterie. Wir können deshalb Marathon laufen oder Ultramarathon.
((Minimal-Info aus der sehr umfassenden Gesamtanalyse.))
Vertiefende Analyse wäre nützlich. Machbar bei etwas Spendeneingang mit Zweckangabe für dieses Thema.
|
Vernunftdenker Don Pedro: (Warnung! 😇 Teils Satire in Texten seit Frühjahr 2024.) Der Mensch ist ein Fahrzeug mit 1 MS - 1 Menschenstärke statt ein paar PS-Bruchteile. Endlich begreift man die Religion der Grünen: Von der Autofahrer-Nation zur Rikscha-Nation ist wahrer Fortschritt. Frühstück transformiett in Energiespeicher. Nur darf man das Fernziel dem einfachen Volk nicht so einfach verraten.
CMBlu Energy – starke Batteriespeicher für die Energiewende
die Natur ist unser Vorbild, um Energie in großen Mengen nachhaltig zu speichern,
Wir wollen unsere Organic-SolidFlow-Technologie erfolgreich vermarkten,
mit der beliebig viel Energie umweltfreundlich gespeichert und abgegeben werden kann. So entstehen Lösungen, die sich für alle rechnen – für Mensch, Natur und Energiewirtschaft.
CMBlu Energy AG ; Großbatterie mit Seifenlauge als Elektrolyt
Ohne Lithium : Seifenlauge wird in Österreich als Stromspeicher getestet.
Batterien des Herstellers CMBlu Energy AG in Alzenau.
_ Im österreichischen Burgenland wird die Energiewende mit einer Batterie auf organischer Grundlage vorangetrieben. Und das ganz ohne Lithium.
Die grüne Mega-Batterie aus Franken.
Peter Geigle, 59, will mit CMBlu große Batteriespeicher für die Stromnetze liefern.
_ _ hat mit seinem Greentech-Unternehmen CMBlu
eine neuartige Großbatterie entwickelt, die ohne knappe Rohstoffe auskommt. Jetzt geht sie in Serie. _ _ Acht Jahre lang haben sie in dem Greentech-Unternehmen, das rund 150 Mitarbeiter beschäftigt, an der Entwicklung gearbeitet. „Solid Flow Battery“ heißt diese Art von Stromspeichern im Fachjargon _ _
_ _ beginnt der Energiekonzern Uniper einen Feldtest der Batterien
an einem seiner Kraftwerksstandorte. RWE interessiert sich ebenfalls für die Technik von CMBlu. _ _ der eigentliche Energiespeicher ist das Granulat aus einem speziellen, aber simplen Kunststoff, der laut Unternehmen kostengünstig hergestellt und problemlos wiederverwendet werden kann. Seit 2016 hat CMBlu eine Reihe von Patenten auf die Technologie angemeldet.
Vernunftdenker Don Pedro: Dies ist ein Paradebeispiel der Ökonomie. Für die meisten Bürokraten und Juristen gibt es Fortschritt nur durch Gesetze über bereits vorhandene Technologien. Die meisten Politiker sind genauso auf Anordnungs-Diktatur programmiert. Lösungen für Fortschritt kommen aber seit rund 300 Jahren durch plural funktionierende Technologie-Innovation und Wettbewerb und Wandel
Anordnungswirtschaft, also Sozialismus, kann in erster Linie nur hinterher laufen
und nachahmen, kann nur extrapolieren, nie aber gleichziehen oder überholen. Das ist das Problem der Grünen in der Politik, letzten Endes überwiegend Extrem-Sozialisten: Ihre Denkdimension ist Anordnung für ein Weitermachen wie bisher, nur noch mehr statt wenig. Es fehlt das Denken in Alternativen.
Welche Batterie-Technologien letztlich am effizientesten sein werden,
bleibt abzuwarten. Dem Ergebnis kann nicht vorgegriffen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Batterien mit überall gut verfügbaren Materialien für viele Anwendungen die bessere Lösung sein werden.
______________________________________________________________________________________________
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
Plattformen zum Mitmachen durch Ihren Mausklick am Seitenanfang: Texte in 50 Sprachen, Menüs in DE EN FR ES
Alle Internet-Adressen bitte verbreiten (auf Facebook, Twitter, Instagram, Foren usw.).
|
Keine "LIKE" buttons!
» NO NETWORK HYPE (MC:) PTW-NONETS-DE EN DE FR ES Cookies-Information: Ebenfalls dort.
|
The US data center/server holding/sending this site is submitted to US legislation. Der Inhalt der Website respektiert die Gesetzgebungen aller wesentlichen Länder. Sollte es in einem größeren Land einen vermuteten rechtlichen Bedarf für eine Änderung geben, senden Sie bitte einen entsprechenden Vorschlag per E-Mail.
ok @ uno7.com
© Content + proprietary software: Copyright 1996 - 2024 CYB.PLAN.SOFTEX_Ltd_,UK +_Autor (für_eigenen_Inhalt). Fotos: Wikimedia Commons, Pixabay, Fotos des Herausgebers, + einige andere. - Alle Fotos sollten bald die Quellenangabe enthalten. Wir arbeiten daran.
|
________________________________________________________
|