v. 12. November 2023
jeden Freitag neue Medien-Bestenauslese
FFF - Freitage für Freiheit
FFF - Fridays for Freedom
LIBRA INFOS7 Vernunftdenker Center
infos7.org/eede
Deine Regierung will nur dein Bestes!
*Klima-Nichtkrise
*Energiekrise
*Katastrophen
*Überbevölkerung
*Landwirtschaft *Tierhaltung
► zurück: *Wunschthema ►
»
v mehr! v
"Ja": Wirkliche Katastrophen drohen:
Überbevölkerung - und die wissenschaftlich belegbaren Grenzen des Planeten. Durch Ingenieurskönnen und Wissenschaft verminderbar, nicht lösbar.
Zusätzliche Naturkatastrophen gab es immer
und das wird sich nie ändern. És gibt davon im Prinzip nicht mehr oder weniger als immer schon. Gegenteilige Behauptungen verkünden gerne Rückversicherer alljährlich, wenn die nächsten Tariferhöhungen im Raum stehen.
Ganz anders die paar Heulsusenthemen einer illusionären lebenslangen Pubertät:
Primitive CO2- und Klima-Religion.
Technik, Verkehr, Wirtschaft bekämpfen.
Zurück in den Urwald mit 40 Jahre Lebenserwartung?
Die dann nicht mehr ernährbaren 70 Prozent der Erdbevölkerung in Massenmord-Kriegen untergehen lassen?
Auszug: Nur dies Thema; inklusive Alt-Artikel.
infos7.org/pde/tey-aaa-de.htm (MC:) TEY-AAA-DE ( *TEY 12x-20!)
| ***** 1(2) "CO2 =Klimawandel": Totaler Irrsinn? Geo-Wissenschaftler analysiert, wann, wieso und wie diese Super-Manipulation entstand. Weltweiter Klima-Totalitarismus - "alle total beklppt"? (2023-09-01)
# ► TER-XXCM-MED-KIR1
v mehr! v
1(2) "CO2 =Klimawandel": Totaler Irrsinn? Geo-Wissenschaftler analysiert, wann, wieso und wie diese Super-Manipulation entstand. Weltweiter Klima-Totalitarismus - "alle total beklppt"? --- (Zitate:)
1(2) ((Interview / Text:))
► 2023-09-01 (ABO-frei)
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2023/09/01/prof-werner-kirstein-menschengemachter-klimawandel-ist-von-politik-beauftragter-schwindel//
((Interview / Video Youtube:))
► 2023-12-01 (ABO-frei)
https://www.youtube.com/watch?v=_cYroG_rBTA
Prof. Werner Kirstein: Menschengemachter Klimawandel ist von Politik beauftragter Schwindel
Der erfahrene Klimageograph, Prof. Dr. Werner Kirstein, redet Klartext. In einem Interview mit „Punkt.PRERADOVIC“ am 1.12.2022
1. Schon immer Klimawandel
Milena Preradovic: Sie sind Autor des Buchs „Klimawandel – Realität, Irrtum oder Lüge“. Fangen wir mit dem ersten Begriff an. Klimawandel ist Realität, oder? _ _ Was sind denn die Ursachen für Eis- und Warmzeiten?
Prof. Kirstein: _ _ In meiner Studienzeit ist man davon ausgegangen, dass die sogenannten Milanković-Zyklen dafür verantwortlich sind, also für diese starken Veränderungen. Das heißt also, das sind Erdbahn-Elemente, die sich verschieben, sich verändern – die Position der Sonne mit ihren Planeten verändert sich auch in der Galaxis – und die Erdbahnelemente zur Neigung der Erdbahn, Exzentrizität und lauter solche Dinge. Das ist eine ziemlich komplexe Geschichte.
Und dann gab es wieder Leute, die gesagt haben: Ah, stimmt alles gar nicht, die Sache ist woanders. Also die Sache ist zwar geklärt aus meiner Sicht. Aber es ist doch ein ziemlich komplexer Vorgang.
2.a) Es kann eher kälter werden
Frage: Von Verfechtern des menschengemachten Klimawandels heißt es ja immer: Ja, es gab zwar Klimawandel, aber niemals in der Erdgeschichte hätte sich das Klima so schnell erwärmt. Das hört man immer. Stimmt das?
Prof. Kirstein: Das stimmt gar nicht. Das ist so eine Art Propaganda _ _ Man will ja die Menschen verängstigen _ _ dreht man richtig so an der Angst-Kurbel und sagt: Jetzt ist es ganz schnell angestiegen. Wenn Sie sich das anschauen in der Graphik, sehen Sie auch, dass das relativ schnell ging und dann wieder langsamer und wieder schneller. _ _
2.b) Was richtig ist, dass CO2 immer noch ansteigt.
Und das wird ja irrtümlicherweise als Ursache gesehen. Das steigt an, immer noch, aber die Temperatur macht was ganz anderes. _ _ Die sogenannten Klimawissenschaftler – für mich sind das Pseudo-Wissenschaftler – die arbeiten ja mit Modellen, und die lassen sich von Modellen leiten und sagen: Nach den Modellen wird es noch wärmer.
Nun gibt es zwar auch Wissenschaftler in Russland, in Japan, die sagen: In Zukunft wird es nicht wärmer, sondern im Gegenteil, es wird kälter. Und jetzt kommt der Grund mit der Sonnenaktivität, weil die nämlich zurzeit abnimmt. Und dadurch kann es jetzt kälter werden. _ _ aber ich halte mich mit den Prognosen immer zurück _ _
3. Unsinn und Trug der Klima-Modelle
_ _ für mich machen die gar keinen Sinn. Da sind doch ran gegangen damals vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung Leute, die gar keine Klimatologen sind, auch keine Meteorologen, die haben einen Spaß am Computer gehabt. Und die geben dann Daten ein, die man hat, und je mehr Daten man hat, umso schöner ist das, _ _ einer hat mal gesagt _ : Ich kann hier eingeben, was ich will, was ich haben will im Endeffekt, kriege ich immer, das, was ich brauche.
_ _ Also es gibt einige Dinge, die sehr schwer einzugeben sind im Computer. Und deswegen ist das mit den Modellen für mich eine Spielerei. _ _ Prof. von Storch, der war ja auch beim IPCC (Weltklimarat), der hat gesagt: Im Moment sehen wir keine Erwärmung, und wenn das so bleibt, dann müssen wir unsere Modelle verändern.
4. Kein Zusammenhang zwischen CO2 und Erwärmung.
_ _ Das ist eine Zufalls-Korrelation. _ _ Kausalzusammenhang stimmt nicht, das ist ein zufälliger Zusammenhang.
_ _ Rückgang der Zahl der Störche und Geburten-Rückgänge.
5. Machenschaften der Politik,
_ _ Diese Graphik ist ja nicht geheim _ _ Weltklimarat _ kennt man auch. _ _ dass : die Bevölkerung das nicht wissen soll und für dumm gehalten werden soll. _ _ letztlich steht dahinter: Angst machen den Menschen vor einer Klimakatastrophe. Ängste hat man ja schon viele _ _ wenn man den Menschen Angst macht, werden sie hörig, dann tun sie genau das, was die Politik sagt, zum Beispiel CO2-Steuern. _ _ man muss mehr Geld haben, um diese Katastrophe abzuwenden.
_ _ CO2 _ _ Ja, es ist gefährlich –
wenn _ _ für die Leute, die Selbstmord begehen wollen, die ziehen sich eine Plastiktüte über den Kopf. Und die ersticken dann nicht, sondern die atmen CO2 aus, und CO2 macht schläfrig, und schlafen ganz friedlich ein, sie brauchen gar keine Tabletten zu nehmen. Also es ist gefährlich, kann lebensgefährlich sein, aber in hoher Konzentration. _ _ Und davon sind wir _ sehr weit entfernt (lacht).
6. Methangas
_ wie CO2 hat es auch keine Wirkung direkt auf die Temperatur.
7. Diffamierung der Kritiker
_ _ in den letzten Jahren, als ich noch an der Uni war. Als ich in den Ruhestand ging, habe ich auch ein Abschieds-Seminar veranstaltet. _ _ wurde _ vom Dekan abgesagt, denn das _ passt ja überhaupt nicht in die politische Richtung.
_ _ Der Dekan ist ja nicht der Chef der Uni, sondern nur der Fakultät. Und der Rektor _ hat gesagt: Wieso? Freiheit in der Forschung, ein Wissenschaftler muss doch seine Meinung sagen dürfen. Und dann hat das Seminar tatsächlich stattgefunden – zum Verdruss der Fakultät und des Dekans.
Prof. Dr. Werner Kirstein, geb. 1946, studierte Physik und Klimageographie/ Klimatologie an der Universität Würzburg. Seine Schwerpunkte in der Physik waren „Theoretische Thermodynamik“ und in der Geographie...
... „Globale und regionale Klimavariabilität“. Nach seiner Doktorarbeit (1981) mit dem Thema: „Häufigkeiten von Korrelationen zwischen Sonnenaktivität und Klimaelementen“, einer wissenschaftlichen Tätigkeit im Forschungszentrum Jülich,...
... seiner Habilitation mit dem Thema (1991): „Geographische Verteilungsmuster der rezenten Klimavariabilität – Aspekte zur Klimageographie der Nordhemisphäre“ und einem Lehrauftrag an der Universität Würzburg...
.... übernahm er vom Frühjahr 1997 bis zu seiner Emeritierung 2011 eine Professur an der Universität Leipzig. Insgesamt arbeitete er über 40 Jahre als Klimageograph auf dem Gebiet der Klimavariabilität mit zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Thema.
Vernunftdenker Don Pedro:
Der Kern der Erörterung betrifft CO2.
Die Lektüre des ziemlich langen Originaltextes ist unerlässlich. Zitate sollen immer nur Appetitanreger zum Lesen sein. Sie sollen nicht die Lektüre des Originaltextes ersetzen.
Zum Vorwurf der fundamentalen Fehler der Klimawandel-Politik
wird an verschiedenen Stellen bei LIBRA VERNUNFTDENKER auf die breite Auswahl von kritischen Meinungen hingewiesen. Für die eigene Wahrheitsfindung gilt: "Wer noch lesen kann, ist klar im Vorteil."
Durch LIBRA wird keine Eigenmeinung dargelegt. Alle kritischen Meinungen verdienen es, gelesen zu werden.
Interessant ist die Übereinstimmung der Modellfehler in Sachen Klimawandel mit den analogen Fehlern der "mathematischen Ökonomen-Modelle".
(1) Diese mathematischen Ökonomen-Modelle sind trivial, weil die Mathematik über ein "Chaos"-System der Gesellschaft keine Zusatzerkenntnis hervorbringen kann;
(2) Wenn aber die Ergebnisse "nicht-trivial" lauten, dann hat man sich bei den Eingaben geirrt,
... möglicherweise absichtlich, um Ruhm zu ernten - oder neue Forschungs-Subventionen.
Für das Klima wie für die Volkswirtschaft gilt:
Empirie und verstehende Kausalitäten-Analyse der "unendlich vielen" Einflussgrößen und Aspekte ist der wichtige richtige Weg, nützliche Erkenntnis zu gewinnen.
Dem steht nicht entgegen, dass Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften wichtig ist, dies allein wegen der Statistik-Mathematik als Deutungs-Instrument für Daten. Nur eben ausgerechnet die vorherrschende Nutzung für umfassende Modelle ist eher recht selten sinnvoll.
Unstreitig ist die Bedeutung von Mathematik für Natur- und Ingenieurswissenschaften,
dies durchaus inklusive Klimawissenschaft. Es ist teils Bedarf vom obersten Mathematik-Niveau. Mit Prognose-Modellen hat das aber wenig zu tun. Da ist die Mathematik eher die verschleiernde Verpackung für das, was hineingelegt wurde und wieder heraus kommt.
ccc "Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung." (Erich Fromm 1900-1980)
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
***** 2(2) nur "Scheinbeweise" einer CO2-Klimaerwärmung - und fast totale Korrumpierung der Wissenschaft? (2023-09-05)
# ► TER-XXCM-MED-KIR2
v mehr! v
2(2) nur "Scheinbeweise" einer CO2-Klimaerwärmung - und fast totale Korrumpierung der Wissenschaft? --- (Zitate:)
2(2) ((Interview / Text:))
► 2023-09-05 (ABO-frei)
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2023/09/05/scheinbeweise-einer-co2-klimaerwarmung-und-totale-korruption-der-wissenschaft/
((Interview / Video Youtube:))
► 2023-12-01 (ABO-frei)
https://www.youtube.com/watch?v=_cYroG_rBTA
1. Scheinkorrelation lieferte "Beweis"
Der Ausgangspunkt sind _ die 25 Jahre, _ wo CO2 linear anstieg und auch die Temperatur. Und das haben dann viele genommen: _ _ das ist die Klimakatastrophe. Die wurde 1985 geboren und zwar _ von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. _ _ Prof. He. damals, der war auch beim IPCC, _ der hat das _ unterstützt.
_ _ dann kam in einer Pressekonferenz in Bonn die Deutsche Physikalische Gesellschaft, _ Arbeitskreis Energie, damit heraus und sagte: Wir haben eine Klimakatastrophe, wir sind auf dem besten Wege dazu. Und da fing das Ganze an, der Stein fing an zu rollen. Also … immer die Deutschen. –
Das ist aber in den USA eingeschlagen wie eine Bombe.
_ da wurde der "Weltklimarat" gegründet, also das IPCC, und da wurde richtig die Trommel gedreht.* Und dann fiel das wieder zurück auf Deutschland _ Ja, super, alles klar, wir haben eine Klimakatastrophe, die auf uns zukommt. So ist das eigentlich entstanden.
2. Unterschied Wetter und Klima
_ _ es gibt diesen Klimawandel, angeblich, _ _ so manifestiert in den Köpfen. Und das haben alle anderen Länder auch aufgegriffen, weil man damit _ unter Druck setzen kann, Angst machen kann und Geld verdienen kann damit.
_ _ das verschweigen natürlich auch die Politik und die Klima-Alarmisten diesen Unterschied zwischen Wetter und Klima.
_ Wetter ist _ kleinräumig __ Wir haben mal ein heißes Jahr oder ein warmes Jahr - "das ist natürlich der Klimawandel, ganz klar". Umgekehrt, wenn mal ein kalter Monat ist, spricht natürlich kein Mensch von Klimawandel.
3. Gletscherschmelze und Meeresspiegel.
_ _ der Weltklimarat hatte vor 15 Jahren ungefähr veröffentlicht, dass die Himalaya-Gletscher bis zum Jahre 2035 alle abgeschmolzen sind. Da _ kam sehr viel Kritik, vor allem von _ indischen Wissenschaftlern _ so schnell kann das Eis gar nicht abschmelzen.
Und jetzt stellen Sie sich vor, was die gemacht haben. Sie haben _ gesagt: Ja das war ein Zahlendreher, es musste heißen 2350. Da frage ich mich: Wer kann denn für das Jahr 2350 heute eine Klima-Vorhersage machen? – Da sehen Sie mal, wie die in der Enge waren, wie die sich da rauswinden wollten.
Arktis und Antarktis?
Ja, da hat man sich auch "geirrt" (lacht). _ in der Arktis schwimmt das Eis ja, und wenn das taut, passiert gar nichts. _ _wenn es schmilzt, wird es dem Wasser zugeführt, und es ändert sich überhaupt nichts. Also die Arktis kann überhaupt keinen Einfluss haben.
(auf eine Erhöhung des Meeresspiegels, hl).
_ wenn das antarktische Eis – _ da ist Boden drunter – _ wegschmelzen würde, dann könnte der Meeresspiegel – _ theoretisch – ansteigen, aber in einem Maß, wo niemals die Inseln verschwinden könnten _
4. Schwindel "Globale Mitteltemperatur“
Die kann man nicht messen. _ _ Eine globale Mitteltemperatur kann es gar nicht geben! Denn ich müsste dann über die ganze Erde ein Netz von Stationen haben. Stellen Sie es sich mal auf den Ozeanen vor, _ nur 30 % sind Landmasse. _ _ globale Mitteltemperatur _ 15° und sowas, aber das ist Blödsinn, das ist reine Schätzung.
Frage: Dann machen natürlich die Ziele wie 2° oder jetzt 1,5° Begrenzung auch keinen Sinn, wenn man die globale Mitteltemperatur gar nicht weiß?
Prof. Kirstein: _ machen sowieso keinen Sinn. Ob ich 2° nehme oder 1,5° – das wurde reduziert erstmal – "2 ist gefährlich!“. Da würden wir auf die Klimakatastrophe rasend zugehen. Da hat man gesagt: "machen wir 1,5 Grad."
Also das wird Pi mal Daumen gemacht, also 1,5° ist ganz gefährlich. – Das hat es in der Vergangenheit immer gegeben, mehr als 1,5°. Und wenn man die globale Mitteltemperatur gar nicht kennt, dann macht das erst recht keinen Sinn.
5. Erfindung des Temperatur-„Kipppunkts“
_ _ Das ist eine Phantasie des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung. Die haben das einfach erfunden _ _
6. Korruption der Wissenschaft
Frage: Warum machen das diese Wissenschaftler?
Prof. Kirstein: Um der Politik zu dienen. Die werden doch von der Politik bezahlt. Es geht immer im Endeffekt, wenn Sie einen Strich unter die Rechnung machen, immer nur ums Geld. Die sagen immer alles Mögliche, wenn Geld fließt.
_ Kollegen - Ich sagte: Warum macht ihr das – das ist doch nicht wahr! Da sagt doch der Kollege _ . „Es gibt keine Wahrheit.“ _ sagte ich da. Ich glaube, die Diskussion sollten wir beenden.
Die Drittmittel werden ja – da gibt es einen Förderkatalog – von Regierungsbeamten oder von der Regierung selber festgelegt:
"Und wenn Ihr das hier jetzt als Forschungsgegenstand nehmt, dann bekommt Ihr Geld dafür."
_ man bekommt keine Professur mehr, ohne nachzuweisen, dass man Drittmittel schon mal eingeworben hat, und dass man es kann, dass man weiß, wie das geht.
((Frage: _ Wissenschaftler, die jetzt auf der anderen Seite forschen, also weg vom Narrativ, _ die hätten heute gar keine Chance mehr an der Uni?
Prof. Kirstein: Nein, die haben keine Chance.
Preradovic: Die gleiche Geschichte wie bei Corona, was wir ja die letzten Jahre kennen, wie mit Wissenschaftlern und Ärzten umgesprungen wird, die eine andere Meinung haben, die teilweise heute alle bestätigt sind.
7. "Einigkeit" der Wissenschaft
... ...
8. Prof. Kirstein: Umweltschutz halte ich für sehr wichtig.
Denn es werden immer irgendwelche Chemikalien oder andere Substanzen legal oder illegal in die Atmosphäre oder ins Wasser abgegeben. _ _
Aber Klimaschutz ist nicht nötig. Das Klima kann man nicht schützen, sage ich immer. Wie soll man das schützen? Indem man CO2 einspart? Bestimmt nicht.
Prof. Werner Kirstein: Menschengemachter Klimawandel ist von Politik beauftragter Schwindel
Der erfahrene Klimageograph, Prof. Dr. Werner Kirstein, redet Klartext. In einem Interview mit „Punkt.PRERADOVIC“ am 1.12.2022
Prof. Dr. Werner Kirstein, geb. 1946, studierte Physik und Klimageographie/ Klimatologie an der Universität Würzburg. Seine Schwerpunkte in der Physik waren „Theoretische Thermodynamik“ und in der Geographie...
... „Globale und regionale Klimavariabilität“. Nach seiner Doktorarbeit (1981) mit dem Thema: „Häufigkeiten von Korrelationen zwischen Sonnenaktivität und Klimaelementen“, einer wissenschaftlichen Tätigkeit im Forschungszentrum Jülich,...
... seiner Habilitation mit dem Thema (1991): „Geographische Verteilungsmuster der rezenten Klimavariabilität – Aspekte zur Klimageographie der Nordhemisphäre“ und einem Lehrauftrag an der Universität Würzburg...
.... übernahm er vom Frühjahr 1997 bis zu seiner Emeritierung 2011 eine Professur an der Universität Leipzig. Insgesamt arbeitete er über 40 Jahre als Klimageograph auf dem Gebiet der Klimavariabilität mit zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Thema.
Vernunftdenker Don Pedro:
Der Kern der Erörterung betrifft in diesem Fall die politische Finanzierung von politisch begehrten Ergebnissen
- und Angst ist ein politisch begehrtes Gut, um Wahlen besser zu gewinnen.
Die Lektüre des ziemlich langen Originaltextes ist unerlässlich. Zitate sollen immer nur Appetitanreger zum Lesen sein. Sie sollen nicht die Lektüre des Originaltextes ersetzen.
Zum Vorwurf der fundamentalen Fehler der Klimawandel-Politik
wird an verschiedenen Stellen bei LIBRA VERNUNFTDENKER auch die breite Auswahl von kritischen Meinungen hingewiesen. Für die Wahrheitsfindung gilt: "Wer noch lesen kann, ist klar im Vorteil."
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
***** Klima-Messwerte nur Fata Morgana wegen Änderung von Messregeln, Messstellen, Mittelwert-Methodik? Die Hitzepanik beruht auf heißer Luft? (2023-08-10)
# ► TEY-CMT-MET-ERR
v mehr! v
Klima-Messwerte nur Fata Morgana wegen Änderung von Messregeln, Messstellen, Mittelwert-Methodik? Die Hitzepanik beruht auf heißer Luft? --- (Zitate:)
Die Hitzepanik beruht auf heißer Luft Langzeitmessung zeigt allenfalls geringfügige Temperatur-Anstiege.
► 2023-06-28 (ABO-frei)
https://reitschuster.de/post/zahlencheck-die-hitzepanik-beruht-auf-heisser-luft/
Ein Gastbeitrag von Felix Perrefort.
Am 26. Juni ist hitzeservice.de online _ , mit der _ das Gesundheitsministerium _ informieren will.
"Für _ gesundheitliche Belastung _ sind Heiße Tage, Tropennächte und Sommertage relevant.“
"Heißer Tag" _ "ein Tag, dessen höchste Temperatur oberhalb _ 30 °C _ "
_ _ 1961 ...1990 4,2 Tage pro Jahr _ _ 1991 ... 2020 8,9 Tage _ _
Für die Tropennächte "treten in Deutschland noch selten auf".
"Sommertage" _ "Tageshöchsttemperatur 25°C oder mehr“
_ _ durchschnittlich 27,3 Tagen _ 1961 ...1990 _ _ _ 39,8 Tagen _ 1991 ... 2020 _ _
_ gefährlicher Trend _ "gesundheitlicher Belastung durch Hitze“ _ _ ((laut)) Gesundheitsministerium
_ ((aber eher)) _ erfreuliche Tendenz _
_ _ Inzwischen soll in Deutschland sogar das Wasser knapp werden.
"Deutschland droht Wasserknappheit im Sommer – Experte befürchtet bundesweite Einschränkungen", titelt die HNA am 18. Juni 2023. _ _
_ Umweltbundesamt _: "Deutschland ist ein wasserreiches Land.
Nur _13 Prozent des Wasserdargebots werden genutzt. _ Wasserentnahme geht _ zurück.“
_ langfristige Klimaentwicklungen _ auf laenderdaten.info,
_ Daten des Deutschen Wetterdienstes _ klimatische Langzeitentwicklungen _ .
_methodisch reflektiert _ stets auf nur auf jene wenigen Wetterstationen zurück, die im entsprechenden Zeitraum _ Daten _ haben
Langzeitentwicklung von 1950 bis heute jeweils für die sieben Kontinente,
_ von _ weltweit über 4.000 Wetterstationen lediglich 220 übrig[blieben _ _
_ Ein-Grad-Anstieg in Europa seit 1950 _
_ Indien _ in den vergangenen 33 Jahren _ 0,5°C erhöht.
_ Pakistan _ Erhöhung _ 1 Grad _
_ Kanada, dessen Waldbrände _ als Symptom _ „Klimakatastrophe“ gedeutet wurden _ _ 0,7°C“ 1954 ... 2022
.
_ Deutschland _ „in _ 72 Jahren _ 2,1°C erhöht _
_ Irland, wo man erwägt, aus Klimaschutzgründen 200.000 Kühe zu töten, Anstieg : 0,3 Grad.
_ _
: keine dramatischen Entwicklungen _
_ Klimapanik _ Evidenz, mathematische Modellierungen und _ höhere Experten-Autoritäten _ _ als orakelnde Wichtigtuer gefragt _ _
Vernunftdenker Don Pedro:
Die Behauptung "Klimawandel" mit empirischen Nachweis hat ein Messstellen-Problem.
95 % der aktuellen Messtationen gab es 1950 noch nicht. Die dauerhaft vorhandenen Stationen sind oft im Umfeld von Großstädten und Industrie. Dort ist Temperaturanstieg wahrscheinlich, der durch das Umfeld verursacht wird, nicht durch Klimawandel.
Viel größer ist das Gewichtungs-Problem:
Je nach Wahl der Messstellen und ihrer Gewichtung und der Zeiträume bei der Summenermittlung kann man ziemlich jedes vorher gewünschte Ergebnis innerhalb eines maßvollen vertretbaren Rahmens herbeiführen.
Wissenschaftler der Modellbildung werden erklären,
dass sie alle diese Problematik zuverlässig herausrechnen? Diese Problematik ist aber fundamental in der Mittelwert-Logik verankert: Mittelwerte für sehr Verschiedenes sind eine unzulässige oder problematische statistische Methode - je nach der Aufgabe.
Ein deutscher Mittelwert der summierten Anzahl der Wölfe, Bären und Biertrinker ist ohne Aussagekraft.
Der Nachweis von Klimawandel wird in der Tat durch andere Faktoren begründet.
Üblicherweise wird er dem Volk allerdings als Temperaturanstieg im eigenen Land dargestellt, so durch das Bundesgesundheitsministerium. Deutschland ist eine winzige Teilfläche der Erde und bei dieser ist etwas Temperaturanstieg eher als angenehm zu werten.
Die Kritik an Klimamodellen ist berechtigt, darf aber nicht das Vorliegen von entsprechenden Problemen leugnen.
Die vorstehende Darstellung war eine Einzelaufnahme von diversen Aspekten. Der Gesamtheit der Klimaforschung berücksichtigt sicherlich die aufgeworfenen Aspekte. Leider ist politik-nahe Wissenschaft aber immer in Gefahr, den politischen Anliegen der Subventionengeber gefällig zu sein. LIBRA VERNUNFTDENKER sollte zukünftig die wichtigsten kritischen Stimmen darstellen. Dann wäre es leichter, auch aus der Laienposition heraus ein Gesamtbild zu gewinnen für wahr / ungewiss / falsch.
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
__________________________________________________
|
lesen Sie diese Seite in 50 anderen Sprachen
| |
***** Zyklus der Eiszeiten bestimmt durch kleine Unterschiede der Ausrichtung der Rotationsachse und der Erdumlaufbahn. Hauptgrund für Klimawandel? (2023-06-19)
# ► TEY-CYCGLAC
v mehr! v
Zyklus der Eiszeiten bestimmt durch kleine Unterschiede der Ausrichtung der Rotationsachse und der Erdumlaufbahn. Hauptgrund für Klimawandel? --- (Zitate:)
Erdrotation: Verbrauchtes Grundwasser verschiebt den Nordpol
► 2023-06-19 (ABO-frei)
https://www.spektrum.de/news/verbrauchtes-grundwasser-verschiebt-die-erdachse/2151450
Die Menschheit pumpt so viel Grundwasser hoch, dass der Meeresspiegel steigt
und sich die Erdachse verschiebt. Der Effekt ist der zweitwichtigste Faktor für die Wanderung des Nordpols.
Eiszeiten "von außerhalb der Erde gesteuert"
Klimawandel ist keine "Modeerscheinung".
Eine Verlangsamung der zyklischen Veränderungen von Eiszeiten stellte Forscher jedoch bislang vor ein Rätsel. Nun gibt es gleich zwei, teilweise widersprüchliche Erklärungen. _ _
Demnach wird der Zyklus der Eiszeiten durch kleine Unterschiede der Ausrichtung der Rotationsachse und der Erdumlaufbahn bestimmt.
Der Zeitpunkt der Eisschmelze wiederum bestimme sich hauptsächlich durch die Position der Sommersonnenwende auf der Erdbahn.
Die periodische Änderung der Neigung der Erdachse
spiele dabei keine Rolle. Schließlich bestimmen der Zeitpunkt der Änderung der Ausrichtung der Erdachse und die Position der Sommersonnenwende auf der Erdumlaufbahn die Dauer der Warmzeiten.
Freie Info hierüber: (englischsprachig)
- Gemäß Suche 2023-06: watanabe Sánchez Goñi 2023
--- (mit oder ohne "2023")
► Watanabe et al. (2023); doi.org/10.1038/s43247-023-00765-x
► Sánchez Goñi et al. (2023); doi.org/10.1038/s41467-023-38337-4
► https://cp.copernicus.org/articles/19/607/2023/
Suche im Internet nach den Hauptbegriffen des Artikelzitats führt auch zu geeigneten deutschsprachigen Artikeln zu diesem bekannten wissenschaftlichen Thema.
"Nordpol Warum sich die Rotationsachse der Erde verschiebt Der Nordpol der Erdachse wandert."
► 2023-06-21 (ABO!)
https://www.welt.de/wissenschaft/plus245963300/Erdrotation-Warum-sich-die-Rotationsachse-der-Erde-verschiebt.html
"Ein Grund dafür ist das weltweite Abschmelzen von Gletschern."
" Dadurch ändert sich die Massenverteilung im „Kreisel Erde“. Eine neue Studie zeigt: Die Entnahme von Grundwasser wurde bisher als Ursache unterschätzt."
"Es gibt zwei Nordpole – den magnetischen und jenen, durch den die Rotationsachse der Erde verläuft."
"Der magnetische Nordpol bewegt sich seit Jahrzehnten mit rund 50 Kilometer pro Jahr auf einem Nordwestkurs aus Kanada kommend in Richtung Sibirien. Der Grund für diese Wanderung liegt tief im Inneren der Erde, wo ein 'geophysikalischer Dynamo' das Magnetfeld der Erde erzeugt."
Mehr Information?
Ob ABO-Pflicht oder (ABO-frei), das ist für dies Thema kein Problem. Internet-Suche erbringt umfangreiche ABO-freie Information hierfür.
Vernunftdenker Don Pedro:
Der Einfluss von externen Rahmenbedingungen
und von Vorgängen im Erdinnern ist zwar intensiv erforscht. Aber vielleicht ist noch viel Forschungsbedarf.
Relativiert das den Menschen als Ursache des aktuellen Klimawandels?
Die Behauptung dürfte sein, dass das eine wie das andere das Klima beeinflusst; ferner, dass Klimamodelle alle wesentlichen Einflussgrößen erfassen würden.
Die wahre Wahrheit ist nicht einfach erkennbar.
Seit Corona-Zeiten sind alle politik-themennahen Wissenschaftlerkreise bei einem wesentlichen Teil von kritischen Bürgern mit großem Misstrauensvorschuss belastet sind. Dies selbst dann, wenn es unangebracht oder sogar abwegig ist.
Die verschiedenen in den Artikeln gezeigten Aspekte werfen viele Fragen auf. Die Nutzung der Grundwasservorrräte kann nicht unendlich ausgeweitet werden.
Es sei auch auf Vorkommnisse der Staatenbildung oder des Erlöschens im Sahara-Gebiet hingewiesen.
Die nötige Kompetenz für derartiges liegt nur bei damit befassten Wissenschaftlern. Geeignete Artikelhinweise sollen bei Gelegenheit ergänzt werden.
► (ABO!) https://www.epochtimes.de/umwelt/klima/eiszeiten-von-ausserhalb-der-erde-gesteuert-a4270689.html
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
** Bürger-Humor: Erdkern rotiert. Neue Studie Die Rotation des Erdkerns verändert sich. Und hier rotiert Katastrophen-Satire: (2023-06-25)
# ► TEY-HUM-ROTAT
v mehr! v
Bürger-Humor: Erdkern rotiert. Neue Studie Die Rotation des Erdkerns verändert sich. Und hier rotiert Katastrophen-Satire: --- (Zitate:)
Im Inneren der Erde sind gewaltige Massen in Bewegung
– das aber nicht immer gleich schnell. Wissenschaftler haben jetzt Indizien dafür gefunden, dass die Rotationsgeschwindigkeit des inneren Kerns mit einer Periode von 70 Jahren schwankt.
Die schwankende Rotationsgeschwindigkeit des inneren Erdkerns könnte mit Unterschieden bei der Tageslänge der Weltzeit und beim Magnetfeld der Erde in Verbindung stehen.
(Zitatende)
(Fakten checkende lustige Bürger:) Kommentare:
► Als ich Freitagabend aus meinem Lieblingsgasthof kam, habe ich die Ungleichgewichte der Drehmomente deutlich merken können
► Daran sind weiße alte Männer schuld, die mit ihren Penis verlängernden Porsches zu schnell über die Autobahnen fahren.
► Sie denken natürlich, dass Sie sich mit dem Auto vorwärts bewegen, dabei dreht sich nur die Erde unter Ihnen schneller. Am Ziel angekommen, meinen Sie, eine lange Strecke zurückgelegt zu haben. Sie irren, die lange Strecke hat die sich unter Ihnen wegdrehende Erde zurückgelegt.
► hat auch die AfD hier ihre Finger im Spiel, schließlich dreht sich die Erde rächts und nicht links, wie es sein sollte.
► Karl Lauterbach hat dazu 300 Studien ausgewertet und kann sicher behaupten es liegt an Corona.
► Ich hab’s!!! Die Rotarier sind schuld!!!
► "Die Rotation des Erdkerns verändert sich" Echt jetzt, Putin? Das geht zu weit!!
► Einspruch: D"er" "Er"dk"er"n. Da wird schon wieder bei d"er" Quote geschummelt...wo kann ich das melden?
► Schreiben Sie einfach "Siedkern:in"
► Sicher wird Tempo 100 auf deutschen Autobahnen die Erdrotation wieder korrigieren können.
► Also wenn sich der Erdkern nach rechts dreht, kann es sich nur noch um wenige Tage handeln bis Nancy Faeser aktiv wird. Rechts-chreibung.
► Bestimmt sind die rechten Schwurbler schuld, weil sie an der Erdrotationsbremse manipuliert haben, oder die Reichsbürger, die den Erdkern stürzen wollten
► dass es Helmut Schmidt ist, der sich grad im Grabe dreht, wenn er mitbekommt, wie sich seine SPD gerade entwickelt?
► Droht die Rotationskatastrophe?
► Hoffentlich kommt bald das „Gute Rotationsgesetz“
► Aktivisten auf die Barrikaden gegen den Erdkern - e r macht was er will und verändert das Weltklima!
► Wo bleiben jetzt die Rotations-Aktivisten... Unser Planet muss dringend festgeklebt werden... Schade, dass sich kein Aktivist an den Erdkern kleben kann. (Antwort:) Dafür gibts doch Heißkleber.
► Deswegen kleben die Klimajünger sich fest. Die wissen mehr.
► Das liegt am geförderten Öl - die Schmierung fehlt!
► ((ABO-frei)) https://www.welt.de/wissenschaft/article243380771/Im-Inneren-der-Erde-Die-Rotation-des-Erdkerns-veraendert-sich.htm
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
***** _!_ Wird die Klimahysterie manipuliert durch Invest-Interessen von Blackrock? Sind Merz und leitende der Grünen dort verankert? Verschwörungstheorie? Fakten.! (2023-09-13)
# ► TEY-MANIP-HYS
v mehr! v
Wird die Klimahysterie manipuliert durch Invest-Interessen von Blackrock? Sind Merz und leitende der Grünen dort verankert? Verschwörungstheorie? Fakten.! --- (Zitate:)
((Die Fakten erfahren, dann Meinung bilden.))
Hinter der Klima-Agenda der Grünen stehen "die Profitinteressen der globalen Finanzindustrie".
► 2023-06-06 (ABO-frei) (von H. Ludwig)
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2023/06/06/hinter-der-klima-agenda-der-grunen-stehen-die-profitinteressen-der-globalen-finanzindustrie/
Die Rechtsanwältin Beatrix von Storch, Bundestagsabgeordnete der AfD, weist in einem Video
vom 22.5.2023 darauf hin, dass hinter der „nachhaltigen, grünen Energiepolitik“ ein mächtiges Netzwerk von Profiteuren und Lenkern der globalen Klimapolitik stecke, im Zentrum der Finanzgigant BlackRock.
Diese wollten Milliarden investieren, um mit Hilfe der deutschen Grünen Billionen Euro zu verdienen.
Blechen und bluten für diese gigantische Vermögensumverteilung müsse der Normalbürger über die Steuern. Es sei nicht verwunderlich, dass der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz als (ehemaliger) BlackRock-Mann die klimaskeptische AfD verteufle und gerne mit den Grünen koalieren würde.
Die globale Finanzindustrie als Treiber der Klimapolitik – und die Verbindung zu Friedrich Merz.
► 2023-05-26 (ABO!) www.jungefreiheit.de Ausgabe 22-23 26.05.23 S. 18
Hinter Graichen steht ein mächtiges globales Netzwerk, im Zentrum der Finanzgigant BlackRock.
Am goldenen Faden. Beatrix von Storch: Robert Habecks Staatssekretär Patrick Graichen mußte wegen der Trauzeugenaffäre zurücktreten. Doch das kann nur ein Anfang sein. .
Mehr Information?
Ob ABO-Pflicht oder (ABO-frei), das ist für dies Thema kein Problem. Internet-Suche erbringt umfangreiche ABO-freie Information hierfür.
Vernunftdenker Don Pedro:
Das alles ist derart verstörend, man muss es selber lesen.
Es sind derart viele Nachweise von personellen Verflechtungen, dass hier ein Auszug gar nicht erst versucht wird. Diesbezüglich wären weitere Quellen noch nachzutragen.
Sie finden auf INFOS7 weitere Hintergrund-Informationen.
"Greta", "Klimakleber" und anderes, alles kam nicht von selbst. Alles hat einen Hintergrund. Hier werden alle entsprechenden Informationen bisher und zukünftig gesammelt in der Rubrik "Katastrophe, Apokalypse".
Auf die Dauer wissen die Vernunftdenker, die hier mitlesen, ein wenig besser, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Geld - immer nur Geld.
Emotionale meist junge Menschen, die sich mit Märtyrerbereitschaft und Sekten-Verhalten für höhere Werte und Illusionen aufopfern, das findet sich immer. Sie kann man für weniger als 1 Promille der Finanzgewinne kaufen. So lange sie nicht wissen, wie es funktioniert, glauben sie an das Gute.
Es gibt keine weltweite Verschwörung für eine Weltdiktatur. Es gibt einen weltweiten Gleichschritt, von der immer größeren Abgabenlast immer mehr "abzuzweigen"
für "Amigos", Ehepartner, nahestehende "Berater". Kaufbare manipulierende Pseudo-Wissenschaftler gibt es grenzenlos für die Untermauerung von solchen Aktionen, bei denen in Selbstbedienung Finanzen sich abgreifen lassen.
Es besteht Überflutung der Welt mit staatsfinanzierten wissenschaftlichen Instituten
als statistische Untermauerung der politischen Wissenschaftsförderung. Diskurs-Wissenschaften - bestes Beispiel Gender-Lehrstühle - kosten am wenigsten und blähen die Statistik also am einfachsten und schnellsten auf.
Außerdem gibt es da Bachelor- und Master-Titel zu erlangen für diejenigen unter den Abiturienten, die die anspruchsvollen Natur- und Ingenieurswissenschaften "aus gutem Grund meiden", um es höflich zu formulieren.
Diese Diskurs-Lehrstühle, das ist ein unerschöpfliches Reservoir,
korruptionsartiges politisches Handeln durch zitat-überfüllte "wissenschaftliche Gutachten" zu legitimieren.
Auf den Normalbürger wirkt es leicht wie eine Verschwörung.
ist es aber nicht. Es geht um Geld. Um viel Geld. Wer es schafft, bei diesem Abschöpfungs-Roulette der Katastrophen-Propaganda rund 4 Millionen Euro oder mehr Gewinnquote herauszuholen, der muss lebenslang nie wieder arbeiten. Die Käuflichkeit von fast allen Menschen beginnt bei rund 4 Millionen Euro oder US-Dollar.
Beispiel: Man sichte für die Verantwortlichen für Corona-Impfstoff-Bestellung: Inwieweit hatten diese oder ihre Familien oder ihre Lebenspartner nach dem Ende der Corona-Krise rund 4 oder viel mehr Millionen Euro mehr Geld als vor Krisenbeginn. Wie schätzen Sie es ein, dass man fündig werden könnte? Oder das dies völlig ausgeschlossen ist?
ccc "Für Verschwörungsgläubige ist es der oberste Beweis für Verschwörung, dass das Bundeskriminalamt feststellt, dass keine ermittelbar war." (Volksmund)
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
** Geniale Staats-Wegelagerei? Bauern droht "Regenempfangs-Luxus-Steuer" auf himmlischen Regen? Grenzenlos ist das Universum und der Irrsinn der Klimawandel-Hysteriker? (2023-06-09)
# ► TEY-ZZSNY-RAINTAX
v mehr! v
Geniale Staats-Wegelagerei? Bauern droht "Regenempfangs-Luxus-Steuer" auf himmlischen Regen? Grenzenlos ist das Universum und der Irrsinn der Klimawandel-Hysteriker? --- (Zitate:)
((von dpa-infocom GmbH))
Zunehmende Dürren: Landwirte müssen vermehrt für Wasser zahlen.
Angesichts häufigerer Dürren wollen immer mehr Bundesländer Landwirte für ihren Wasserverbrauch zur Kasse bitten.
So sollen die Bauern in Zeiten des Klimawandels zu einem sparsameren Wasserverbrauch bewegt werden.
Zuletzt hatte etwa die Ampel-Regierung in Rheinland-Pfalz angekündigt, künftig Geld für die Entnahme von Grund- und Oberflächenwasser in der Land- und Forstwirtschaft zu kassieren.
In anderen Bundesländern gibt es teils bereits entsprechende Regelungen oder sie werden diskutiert _ _
Bisher waren Landwirte meist von den Entgelten für die Wasserentnahme ausgenommen oder erhielten sogar Teile des Geldes als Ausgleich für einen geringen Einsatz von Düngemitteln.
"Durch den Klimawandel sind Dürren in Europa deutlich wahrscheinlicher
und auch intensiver geworden", sagte Klimaforscher Fred Hattermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung der Deutschen Presse-Agentur.
In mehreren dieser Länder - nämlich dem Saarland, Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen - ist die Wasserentnahme für die Landwirtschaft bereits kostenpflichtig, teilweise seit Jahrzehnten.
Unterschiede gibt es bei den Preisen, die etwa im Saarland teilweise bei 0,7 Cent und in Sachsen-Anhalt bei 2 Cent pro Kubikmeter liegen.
Mecklenburg-Vorpommern möchte unter anderem mit der Restaurierung von Mooren oder breiteren Randstreifen an Äckern mehr Wasser in der Fläche behalten.
Das niedersächsische Umweltministerium unterstützte zuletzt Vorhaben, die die Wasserwirtschaft an den Klimawandel anpassen wollen, mit 8,2 Millionen Euro.
► (_(ABO-frei)_)
Freie oder sonstige Info hierüber:
(überall frei, weil von dpa)
- Gemäß Suche 2023-06: Dürren: Landwirte müssen vermehrt für Wasser zahlen.
► https://www.zfk.de/wasser-abwasser/duerren-landwirte-muessen-vermehrt-fuer-wasser-zahlen
► https://www.zeit.de/news/2023-06/03/landwirte-muessen-vermehrt-fuer-wasser-zahlen
►https://www.rnd.de/wirtschaft/duerren-durch-klimawandel-deutsche-landwirte-muessen-vermehrt-fuer-wasser-zahlen-NPG4ROKLPRPE5LOHU3AMTUO3YQ.html
Vernunftdenker Don Pedro:
Grundwasser ist Folge von "Regen".
Eine Besteuerung wäre nur zu erwägen, sofern übermäßige Nutzung zu unerwünschter Absenkung des Grundwasserspiegels führt. So lange dies Problem nicht vorliegt, wäre es eine verdeckte "Regensteuer".
"Oberflächenwasser"?
Leitungswasser wird kostendeckend verkauft, kann also nicht gemeint sein. Bäche und Flüsse, soweit in Direktentnahme für Bewässerung benutzt, das ist eher selten. Es kann insoweit in erster Linie um Regenwasser gehen: Regen unmittelbar oder aufgefangenes Regenwasser.
Zunehmende Dürre wegen Klimawandel?
Grundsätzlich ist n Deutschland kein Wassermangel. Das Wasser ist aber natürlich ganz natürlich unterschiedlich verteilt - im Raum und in der Zeit. Die Menschen belastende Dürreperioden gab es, so lange es hier Neandertaler und sonstige erste deutsche Volksangehörige gab, durch bestimmte Kreise bekannt gemacht worden als sogenannte "Bio-Deutsche".
Die Geschichtsforschung liefert Beweiskraft.
Klimawandel gab es ewig und wird es ewig geben. Jahrtausendelang war niemand so dümmlich, "Schutz gegen den Klimawandel" zu fordern, weil man so etwas wie einen "Klimawandel" weder schützen noch verhindern kann. Die logischen und linguistischen Lücken des Bildungswesens sind heftig wirksam bei der religiösen Sekte der Klimawandel-Hysteriker, nicht zu verwechseln mit rationaler Problem-Analyse.
Ob der empirisch zu beobachtende aktuelle kleine Klimawandel für Deutschland die Häufigkeit von Dürren vermehrt oder gleich lässt oder vermindert,
wäre noch zu analysieren. Leider ist das gar nicht rasch ermittelbar. Die meisten Statistiken werden in einer Weise selektiert und massiv publiziert, die den Hysterikern in den Plan passt.
Der zitierte Potsdamer Wissenschaftler hat diese ausschlaggebende Frage nicht einfach unterschlagen, sondern als abgehakt behandelt. Seine Faktengrundlage wäre zu analysieren. Denn ein Klimawandel könnte für Deutschland durchaus mehr Regen und weniger Dürreperioden bringen.
Im ersten Schritt müsste also präzise Datenanalyse erfolgen.
Indikatoren für frühere Dürreperioden dürften für die Zeit ab etwa 1300 ausreichend existieren.
Kleine Zugabe: Hier sehen Sie, wie ein Teil des Wissens der Menschen im Land zentral definiert wird.
Bei dpa entsteht ein Text. Die Verlage, die - mit vernünftigem Grund - dpa teuer finanzieren, möchten dies "wiederkehrende Investment" natürlich rentabilisieren, indem sie manche dpa-Texte weitgehend oder vollständig abdrucken.
Gelänge es einer Regierung, die vielleicht 5 wichtigen Nachrichtenagenturen von bestimmten Sichtweisen der Regierung zu überzeugen, so wüssten alsbald ziemlich alle Bürger im Land diese Sichtweisen als maßgebliche "Wahrheit".
Die Nachrichtenagenturen und die Verlage sind nicht dumm. Sie sind sich dieser Problematik bewusst und passen auf. So lange nicht Totalitarismus regiert, ist das problemfrei. Als Corona-Totalitarismus zwei Jahre lang regierte, nämlich durch überwiegend sinnwidrige Einschränkungen der Grundrechte und Kinder-Rechte, war die Funktionsweise der Medien keineswegs problemfrei, sondern war Teil vom Kern des Problems.
Im konkreten Fall: Hat der dpa-Journalist vom Potsdamer Wissenschaftler den Beleg verlangt, dass empirisch nachweisbar in Deutschland für die Zeit ab Jahr X (beispielsweise ab 1300) aktuell überdurchschnittlich viele Dürreperioden vorkommen? Denn der Journalist legt es ja im eigenen Text als "selbstverständliche Wahrheit" zugrunde. Musste er es sich also belegen lassen?
ccc "Es gibt drei Möglichkeiten, Geld zu verlieren: Rennen ist die schnellste, Frauen die angenehmste und Landwirtschaft die sicherste." (Lord Amherst 1773-1857)
► ((ABO-frei)) https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article245674458/Duerren-Landwirte-muessen-vermehrt-fuer-Wasser-zahlen.html
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
__________________________________________________
|
Eintrag als Vernunftdenker:
Anonym per E-Mail, 1 Minute genügt, kostenlos:
v mehr! v
Per E-Mail geht es am schnllsten.
Zusätzlich geht es jetzt bereits mit einem Online-Kontaktformular einer zukünftigen wesentlichen Bürgerrechtler-Plattform, siehe weiter unten. Aber während der dortigen Testphase ist das nachstehende händische E-Mail-Verfahren immer noch unbedingt ebenfalls zu wählen.
´
Einfach E-Mail an: ok @ volxweb.com
(die Leerzeichen vor / hinter @ sind nur Spamschutz) )
Im Betreff einfach: Mitglied!
Innen drin genügt 1 Zeile nach folgendem Schema, Reihenfolge beliebig, Zeilen beliebig:
AANAM Maxmuss DE12345 AADEM AAREA AABUS AAGEZ
≺max@moritz.net≻
Kurzanleitung:
(Software-Automatik. Sonstiger Text bleibt ungelesen.)
AANAM Maxmuss
Der frei wählbare Benutzername statt Maxmuss.
Deiser darf keine Leerzeichen enthalten.
Darf enthalten. Zahlen und - _
DE10456
Stattdessen natürlich die eigene Postleitzahl.
Dies ermöglicht die Einladung zu örtlichen Gesprächskreisen. Alles voll anonym - per Software. Andere erfahren die E-Mail-Adresse nicht.
≺max@moritz.net≻
durch eigene Adresse ersetzen.- Beispiel: ≺Chris@gmail.com≻
Komplett mit ≺ ≻ ist nützlich, aber unwichtig.
AADEMO
"Demokratie": Aktuelle politische Konfliktthemen. Interessieren fast alle. AADEMO muss also in der Regel hinein in die E-Mail.
AAREA
"Realwerte": Gegen die spezifischen Sorgen von Immobilieneigentümern: Grundsteuer, Heizung, Dämmung, Finanzierung, Subventionen, Bauarbeiten.
Wen das nicht betrifft: Einfach AAREA nicht in die E-Mail.
AABUS
"Business": Das betrifft die spezifischen Sorgen von Freiberuflern und Verantwortlichen von Kleinbetrieben mit bis zu etwa 20...40 Mitarbeitern: Gegen Bürokratie, Abgabenlast, für Finanzierung und Subventionen.
Wen das nicht betrifft: Einfach AABUS nicht in die E-Mail.
AAGEZ
Volkssprache für die "Rundfunkabgabe". Auch für Österreich und die Schweiz ist die Plattform wiriksam (... sollte ausweiten). Auch dort ist meist bekannt, was mit GEZ gemeint ist.
Wen das Thema GEZ nicht intensiv interessiert: Einfach AAGEZ nicht in die E-Mail.
Codes sind jederzeit änderbar.
Dafür genügt neue Einsendung einer gleichartigen E-Mail. Sie überschreibt intern die vorherige.
Vernunftdenker vor Ort treffen:
Wie funktionieren das?
... wird sinnvoll, sobald genügend viele eines Postleitraums eingetragen sind. Erst erreichbar, sobald mehr Förderspenden vieles erleichtern.
Genügend viele sind aber vielleicht bald für Raum Köln.. Düsseldorf... .Essen und Berlin für das Thema: AAGEZ
Eine neue Plattform hierfür
ist Ende Oktober 2023 an infos7.org angegliedert worden. Jetzt kann man sich alternativ per Kontaktformular registrieren, siehe weiter unten.
(Umfangreiche Software. Trotz Kleinstart ist alles "skalierbar" - reicht hypothetisch für die rund 10 Millionen "Vernunftdenker" in DE, AT, CH. Nur hierdurch geht das Folgende.)
Einladen geht jetzt schon halbautomatisch.
Später soll das auf der neuen Plattform in Selbstbedienung möglich werden: Allerdings nur Förderer / Spender können einladen (verhindert Spam-Missbrauch).
Der Einladende erfährt die E-Mail-Adressen der ortsnahen Eingeladenen nicht. Software regelt das absolut anonym.
Nur der Einladende muss seine E-Mail-Adresse angeben,
um als Koordinator auf Rückfragen antworten zu können. Auf die Treffen selbst hat INFOS7 VERNUNFTDENKER keinerlei Einfluss.
Registrierung ist überflüssig für Empfänger der E-Mails alle etwa 2 Monate in Sachen GEZ.
Jede solche Rundmail soll in den ersten Zeilen demnächst die Einladung auch für die anderen obigen Themenkreise.
ccc "Wir dürfen nicht hoffen, eine bessere Welt zu erbauen, ehe nicht die Individuen besser werden. In diesem Sinn soll jeder von uns an seiner eigenen Vervollkommnung arbeiten."
(Marie Curie = Maria Salomea Skłodowska-Curie, polnisch-französische Physikerin, 1867-1934-1911, die erste Frau mit Nobel-Preis)
https://en.wikipedia.org/wiki/Marie_Curie#Commemoration_and_cultural_depictions
Statt per E-Mail: Hier online
auf der neuen Bürgerrechtler-Plattform:
v mehr! v
Start im November 2023. Dort automatisiert:
►
https://infos7.org
anklicken: "login".
Software erfragt noch Ihre Volladresse.
Einfach ignorieren. Wir wollen untereinander anonym bleiben. Nur die 2 Namensfelder sind Pflichtfelder:
Einfach in Feld 1 ein Fantasiename Ihrer Wahl.
Sofern wir uns von anderen Plattformen kennen (Beispiel gez-boykott.de), so ist der gleiche Fantasiename hilfreich für gegenseitiges Wiedererkennen.
Feld 2: Einfach Die Postleitzahl (ohne Bindestrich).
Beispiele: DE12345 DE10684 DE50741
Beim nächsten Einloggen erscheint oben "Dashboard":
Anklicken! --- Das persönliche Teilnahme-Menü.
Bisher nur verfügbar:
Dort / oben kann man gleiche Gruppen auswählen wie hier / oben bei der E-Mail-Methode.
Weiteres - Petitionen, Events, Crowdfunding - ist in Arbeit.
So kann man bald:
andere Vernunftdenker treffen
|
Hauptseite LIBRA VERNUNFTDENKER
Bestenauslese / Menü aller Themen und Bürgerrechte
LIBRA! ►
https://infos7.org/eede/
v. 12. November 2023
|
***** Immer mehr Katastrophen? Unwahr! -Tradition: Die Versicherungslobby publiziert schreckliche Bilanz der Naturkatastrophen... Versicherungstarife müssen folglich steigen - am besten gleich auf das Doppelte. Ist das Wahrheit oder Tarif-Manipulation? (2023-08-19)
# ► TEY-KAT-UNW
v mehr! v
Immer mehr Katastrophen? Unwahr! -Tradition: Die Versicherungslobby publiziert schreckliche Bilanz der Naturkatastrophen... Versicherungstarife müssen folglich steigen - am besten gleich auf das Doppelte. Ist das Wahrheit oder Tarif-Manipulation? --- (Zitate:)
Unwetterschäden : Länder fordern Versicherungspflicht für Hausbesitzer
► 2023-08-19 (ABO-frei) ("Quelle: Rheinische Post")
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/unwetterschaeden-laender-fordern-versicherungspflicht-fuer-hausbesitzer-19114034.html
Nach einem schweren Unwetter sichern Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW einen umgekippten Baum in Quedlinburg, Sachsen-Anhalt.
((Zitat buchstaben-exakt:)) Die Ländern pochen abermals darauf, dass sich Hauseigentümer gegen Unterwetterschäden versichern müssen.
Die Versicherungswirtschaft warnt vor einer möglichen Prämien-Verdopplung in den nächsten zehn Jahren.
Asmussen _ _ (GDV) _ " klimaangepasstes Planen, Bauen und Sanieren, ein Baustopp in Überschwemmungsgebieten und eine Verringerung der Flächenversiegelung."
Zur Tradition im Januar gehört es, dass die Rückversicherung Munich Re ihre Bilanz zu Naturkatastrophen publiziert und dass Medien irreführend darüber berichten.
► 2023-01-11 (ABO!)
https://www.welt.de/wissenschaft/plus243212349/Klimawandel-Wie-Versicherungen-und-Medien-mit-Wetterkatastrophen-in-die-Irre-fuehren.html
"Die Lage hat sich dramatisch zugespitzt", zitierte der "Spiegel" 1995
_ den Klimaexperten der Versicherung wegen Sturmschäden „in bis dahin ungekannten Größenordnungen“. Schuld wären „Auswirkungen des Treibhauseffekts“.
Die Überschrift des Artikels lautete: Palmen auf Helgoland. So ist es noch heute:
Die Munich Re berichtet von gestiegenen Schäden, Medien erklären sie mit der globalen Erwärmung.
Und wie damals widersprechen die Berichte wissenschaftlichen Fakten.
_ "Es gibt weltweit keine Hinweise darauf, dass die wirtschaftlichen Schäden durch Wetter- und Klimakatastrophen zunehmen“, resümiert Roger Pielke Junior von der University of Colorado in Boulder, USA, der seit 30 Jahren die Entwicklung von Extremwetter erforscht.
Ein Einfluss des Klimawandels auf Wetterschäden lässt sich nicht erkennen.
((Auch die UN darf da nicht fehlern:))
"Extremwetter-Schäden haben stark zugenommen"
► 2023-05-22 (ABO!)
https://www.faz.net/aktuell/wissen/katastrophenbilanz-der-un-extremwetter-schaeden-haben-stark-zugenommen-18910828.html
"Katastrophenbilanz der UN - Immer höhere Schadenssummen durch wetterbedingte Naturkatastrophen und düstere Prognosen durch den Klimawandel. Dennoch schöpft die Weltmeteorologiebehörde aus einer Statistik ihrer jüngsten Bilanz Hoffnung."
Vernunftdenker Don Pedro:
... man genieße im Artikel die statistische Wahrheit:
"Tatsächlich sind die Wetter- und Klimaschäden als Prozentsatz der Wirtschaftsleistung seit 1990 von rund 0,25 % auf 0,20 % zurückgegangen“.
Aber wer auf der Klimakrise-Welle mit surft, findet feine Argumente, wieso die Versicherungstarife wegen planetarer schrecklicher höherer Gewalt ganz leider unumgänglich angehoben werden müssen? So hat alles sein Gutes: Hoch lebe die Klimakatastrophe!
Zu vermuten ist eine Art Katastrophen-Gleichgewicht: Sobald Katastrophen waren, erfolgt als Lerneffekt mehr Prävention. So mag es kommen, dass sich ein Wert um 0,20 % eingependelt hat.
Was ansonsten so auf der Klimakrise beruht:
Weniger Unfalltote, die Menschen leben länger, Pandemie-Risiken wie Corona,mehr Haustiere, Bären, Wölfe und die AfD und nicht zu vergessen, der Ukraine-Krieg.
Fragen Sie die Experten der Versicherungswirtschaft: Das ist alles subtil verknüpft und erzwingt leider höhere Versicherungstarife. "Also bitte schon einplanen und Widerstand ist zwecklos gegen die höhere Rechnung im nächsten Jahr." - Nichts geht rein zufällig an die Medien und wenn es wie zufällig erscheint, so ist es nur besonders gut getarnt.
Zitat 2023-08-19: "Unwetterschäden : Länder fordern Versicherungspflicht für Hausbesitzer"
Muss man darauf hinweisen, dass das Beispiel des umgestürzten Baumes nicht geeignet ist? Haftet da nicht für beschädige Autos - und was auch immer ansonsten - die Gebäudehaftpflichtversicherung?
Die Verdoppelung der Kosten für Versicherung ist allerdings eher realistisch, aber wegen einer ganz anderen Art von Unwetter. Das entspricht in etwa der Geldentwertung und der Baukostensteigerung in diesen aktuellen 10 Jahren. Das hätte Volkswirt Asmussen ja eigentlich erwähnen können?
Darf man an die Mitschuld der internen Merkel-Berater in den Jahren vor der Finanzkrise erinnern, darunter auch er, für die Politik der Bankenfreiheit, die Finanzmärkte in die damalige Katastrophe zu katapultieren? Wer fordert die Versicherungspflicht gegen Unwetter, "die Länder" (nach Lobbyabeit?) oder das verständliche finanzielle Ausweitungsinteresse der Versicherungswirtschaft?
Abwegig ist die Forderung nach allgemeiner Versicherung gegen Elementarschäden zwar nicht.
Aber Katastrophenschutz und Folgenminderung gehört ja vielleicht besser in die Landeshaushalte? - Elementarereignisse rechnen zum Existenz-Risiko. Häufige regionale Risikenmehrung ist wesentlich eine Folge von Generationen übergreifenden Raumordnungs-Politikfehlern.
- Im Bericht 2023-08-19 von Asmussen zutreffend dargelegt.
Ein aus den Grundsteuern alimentierter staatlicher Katastrophenfolgen-Hilfe-Fonds in allen Bundesländern wäre vielleicht das besser angepasstere Konzept? - Und auch, mit dem Klimawandel hat das nun einmal so gut wie gar nichts tzu tun? Wenn immer das Wort "Klimawandel" auftaucht, sollte bei Vernunftdenkern immer sogleich das innere Warnlicht leuchten. "Achtung! Lüge?"
Mehr Information?
Ob ABO-Pflicht oder (ABO-frei), das ist für dies Thema kein Problem. Internet-Suche erbringt umfangreiche ABO-freie Information hierfür.
ccc "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie." (Harry S. Truman 1884-1972, USA-Präsident 1945-1953)
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
* Ist Erdbeben-Vorwarnung möglich Wissenschaftler-Befragung: Prognosen zu Erdbeben sind nach unserem Wissen bis dato nicht möglich. Oder bald doch? (2023-06-01)
# ► TEY-EQUA-WWARN
v mehr! v
Ist Erdbeben-Vorwarnung möglich Wissenschaftler-Befragung: Prognosen zu Erdbeben sind nach unserem Wissen bis dato nicht möglich. Oder bald doch? --- (Zitate:)
Wissenschaftler-Befragung: Prognosen zu Erdbeben sind nach unserem Wissen bis dato nicht möglich.
S2023-02-08 Und ein Fehlalarm, der zu Evakuierung weiter Gebiete führt, könnte zu immensen wirtschaftlichen Schäden führen. Aktuell sind lediglich Frühwarnungen möglich, jedoch sind solche Maßnahmen auch eine Frage der Zeit: Die Erschütterungen von Erdbeben breiteten sich mit einer Geschwindigkeit von acht Kilometern pro Sekunde aus, die nächsten Welle mit fünf Kilometern pro Sekunde – es ist daher in vielen Fällen, wie es bedauerlicherweise hier der Fall ist, für Vorkehrungen schlicht zu schnell _
Wir befinden uns in Deutschland und Mitteleuropa in einem Bereich der leichten bis moderaten Seismizität. _ In unseren Lebenszeitraum können wir uns hierzulande relativ sicher fühlen.
(ABOx) https://www.welt.de/wissenschaft/article243647173/Erdbeben-in-der-Tuerkei-und-in-Syrien-Wieso-war-das-Erdbeben-so-heftig.html
Verschiedene Quellen: Erdbeben Wie lange dauert es, bis Häuser einstürzen? Ist Vorwarnung möglich?
https://manila.diplo.de/blob/2116462/85cf557af979dd99264ea452695cd0b6/mb-erdbeben-gfz-data.pdf
Zitat: "Die Erschütterungsdauer kann bei starken Beben, in Abhängigkeit von der Art und Größe des Bruchvorganges sowie des Untergrundes, einige Sekunden (bei etwa Magnitude 6) bis zu mehr als fünf Minuten (bei Magnitude 9 und stärker) betragen."
"Bleiben Sie im Haus, solange die Erdbebenerschütterungen anhalten! Am gefährlichsten ist der Versuch, das Gebäude während des Bebens zu verlassen. "
Zitat: "Die zehn schwersten Erdbeben der letzten hundert Jahre" ((Stärke 8,6 bis 9,5, Totenzahl mit Bevölkerungsdichte korreliert, mit über 200.000 Indonesien 2004, alle 9 anderen unter 5000, Alasko 1957 und 1965 insgesamt 2 Tote.))
https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/fachthemen/natur-humanitaere-katastrophen/erdbeben/die-zehn-schwersten-erdbeben/
"Wie lange dauert ein Erdbeben?"
Zitat "Das ist eine Frage die nicht beantwortet werden kann. _ Die häufigsten Erdbeben liegen im Sekunden oder Minutenbereich. Die Länge des Erdbebens spielt dabei für die Zerstörung nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidender für die Zerstörungskraft ist die Größe der Welle, wie stark hebt und senkt sich der Boden und wie schnell geschieht dies. Durch diese Wellenbewegungen des Bodens müssen auch alle Gegenstände (Häuser, Straßen, Eisenbahnen) diesen Wellenbewegungen folgen"
http://www.fragdienachbarn.org/wie_lange_konnen_erdbeben_dauern_und_wie_stark_sind_erdbeben.html
"In der Regel dauern Erdbeben einige Sekunden bis hin zu drei Minuten."
https://www.weltderwunder.de/was-tun-wenn-im-urlaub-die-erde-bebt-2/
Vernunftdenker Don Pedro:
Zusammenfassung aus der Summe der gesichteten Stellungnahmen, aber Irrtum vorbehalten: Für gefährdete Regionen wird als Vorsorge empfohlen:
Bautechnik erdbeben-geschützt, vorzugsweise nicht hochgeschossig, Besiedlungsregeln, Freiräume und geschützte Sammlungsstellen nach Erdbeben, vorsorgende Gewährleistung von Straßenverkehr-Zugang nach Erdbeben.
Ein Warnsystem per Smartphone hätte nur 5 bis 30 Sekunden Vorsprung und würde jahrzehntelang ständige Angststimmung der Bürger bedingen. Das brächte wenig Nutzen.
Irrtum vorbehalten. Internet-Suche bringt sehr viel mehr Information zu den vorstehenden Gesichtspunkten.
Neuer Stand August 2023:
Erdbeben-Vorwarnung wohl möglich, weil in den Tagen vorher kleine Verschiebungen zwischen den Platten erfolgen, die durch neuere Verfahren messbar geworden sind. - Aber es ist noch Forschunggegenstand und nciht voll abgesichert.
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
*** Kein Mallorca-Klimawunder? Sondern "sibirisch"? Durch Arktis-Vulkanausbrüche im 6. Jahrhundert bis zu 5°C kälter. Klimawandel korreliert mit Vulkanausbruch-Historie, nicht CO2? Die Eifel wird Sie retten! (2023-06-01)
# ► TEY-PROGN-COLD
v mehr! v
Kein Mallorca-Klimawunder? Sondern "sibirisch"? Durch Arktis-Vulkanausbrüche im 6. Jahrhundert bis zu 5°C kälter. Klimawandel korreliert mit Vulkanausbruch-Historie, nicht CO2? Die Eifel wird Sie retten! --- (Zitate:)
((auch wegen Klima:)) So krank waren die Menschen des frühen Mittelalters
► 2023-01-19 (ABO-frei)
https://www.welt.de/geschichte/plus243290829/DNA-Analysen-So-krank-waren-die-Menschen-des-fruehen-Mittelalters.html
durch schwere Vulkanausbrüche in der Arktis sank die Jahresdurchschnittstemperatur in Europa im 6. Jahrhundert um bis zu fünf Grad.
So krank waren die Menschen des frühen Mittelalters _ Auswirkungen die Klimaverschlechterung am Ende der Antike _ außerdem _ Erdbeben, Brand- und Flutkatastrophen, Heuschreckenplagen und Kriege _ Schwere Hungersnöte und Versorgungskrisen waren die Folge. _
bereits damals eine von Yersinia pestis ausgelöste Pandemie bis an das Mittelmeer vordrang und die geschwächte Bevölkerung dezimierte. _ reduzierte die Pandemie die Bevölkerung Südeuropas um ein Viertel, was sich bis zum 8. Jahrhundert auf die Hälfte erhöht haben dürfte. Dass zahlreiche schwere Krankheiten auch im quellenarmen Mitteleuropa grassierten, macht die Kieler Studie deutlich.
(ABOx)
https://www.welt.de/geschichte/plus243290829/DNA-Analysen-So-krank-waren-die-Menschen-des-fruehen-Mittelalters.html
Vernunftdenker Don Pedro:
Sofern der Vulkanismus der letzten Jahrzehnte unterhalb
des langfristigen Durchschnitts war, müsste er eigentlich zunehmen? Das wird dann nichts mit dem zukünftigen Mallorca-Klima in Deutschland, sondern wieder Schnee im Winter?
((EIFEL:)) Kuriose Studie zeigt, wo Sie in Deutschland am ehesten eine Zombie-Apokalypse überleben
► 2023-06-06 (ABO-freo)
https://www.focus.de/panorama/ueberraschender-erster-platz-hier-koennen-sie-laut-kuriose-studie-am-ehesten-eine-zombie-apokalypse-ueberleben_id_195326920.html
Wo genau der beste Ort zum Überleben ist, wird allerdings nicht oft besprochen.
Eine Vermietungsplattform hat nun aber berechnet, wo man in Deutschland _ am sichersten aufbewahrt ist.
_ _ Das beste Argument für Bitburg-Prüm liefert _ Dieser Ort bietet die besten Überlebenschancen im Falle einer Zombie-Apokalypse. Zu diesem Ergebnis kam die Vermietungsplattform R., die 402 Städte und Landkreise in Deutschland auf ihre Verletzlichkeit, Verstecke, Vorräte, Mobilität und Sicherheit _ untersucht hat.
Vernunftdenker Don Pedro:
So kolportiert für Zombie-Apokalypsen. Die haben eine Null-Wahrscheinlichkeit. Aber für allerlei andere Katastrophen dürfte es ebenfalls passen.
Nuklearwaffen beispielsweise. Da werden die russischen Raketenlenker die Eifel meiden, weil zu nah an Frankreich. Ein Angriff, der Frankreich einbezieht, kann Frankreich zerstören, nicht aber das französische Nuklearwaffen-Arsenal, das dann auf Ziele weit im Osten regnen könnte, um die Quelle zu neutralisieren.
Mehr Information?
Ob ABO-Pflicht oder (ABO-frei), das ist für dies Thema kein Problem. Internet-Suche erbringt umfangreiche ABO-freie Information hierfür.
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
** Chemiefabrik-Wurst: Mist? War’s das mit dem Veggie-Boom? Wer zahlt Superpreise für Chemiefutter? (2023-06-01)
# ► VAK-VEG-CHEMFOOD
v mehr! v
Chemiefabrik-Wurst: Mist? War’s das mit dem Veggie-Boom? Wer zahlt Superpreise für Chemiefutter? --- (Zitate:)
War’s das mit dem Veggie-Boom? 17 Milliarden Dollar war Oatly im Sommer 2021 an der Börse wert. Jetzt sind es nur noch 1,3 Milliarden Dollar.
S2023-01-30 Es hieß, Milch- und Fleischersatz würden unser Leben umkrempeln.Was ist da los? _ Es fehlt an der Geschmacksparität. Zweifel an der ethischen Überlegenheit des Veggie-Sortiments kommen hinzu. Es hat sich herumgesprochen, dass Hafermilch und Pflanzenburger nicht etwa vom nächstgelegenen Bauernhof, sondern aus weit abgelegenen Fabriken kommen und dort mit Hightech-Methoden hergestellt werden.
Wer für die eigene Ernährung nach Ursprünglichkeit verlangt, wird zudem von den vielen Zusatzstoffen abgeschreckt, die auf den Etiketten aufgelistet stehen.
In vielen Fleischersatzmitteln steckt beispielsweise Methylcellulose. Sie sorgt als Bindemittel für die gewünschte Textur.
Aber wer möchte schon Kleister essen und dafür auch noch mehr bezahlen? _ Jetzt stagnieren die Verkaufszahlen, und an der Börse fallen die Kurse.
(ABOx) https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vegetarier-ist-der-hype-um-milchersatz-und-fleischersatz-vorbei-18634988.html
Vernunftdenker Don Pedro:
Und der Kurs von Beyond Meat sank von 150 USD Maximum auf ~15 USD. Jetzt 1 Milliarde USD wert, beim Maximum vermutlich rund 10 Milliarden.
So ist das mit "Hype-Investment für Dumme". Oft, durch anfangs nur wenig verfügbare Anteile und Super-Marketing-Hype, explodieren die Kurse. Danach können die anfänglichen Anteilseigner sich, wenn sie so wollen, mit 100-Millionen- oder Milliarden-Gewinnen durch schrittweise Anteilsverkäufe langsam zurückziehen. Das Geld von marketing-beeindruckten Anlegern - durchaus oft auch Großinvestoren - ist im Fall eines solchen Ablaufes keineswegs weg. Nur hat es dann ein anderer.
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
* Deutschland droht Aufruhr und Sturz der Regierung: "Eintopf-Sonntag"? - Currywurt-Gesetz - nur noch 1 pro Monat gesetzlich erlaubt. Revolten bundesweit? (2023-06-14)
# ► TYY-FOODCUR
v mehr! v
Deutschland droht Aufruhr und Sturz der Regierung: "Eintopf-Sonntag"? - Currywurt-Gesetz - nur noch 1 pro Monat gesetzlich erlaubt. Revolten bundesweit? --- (Zitate:)
Deutschland Neue Richtlinie geplant: Nur noch eine Currywurst pro Monat?
Es geht um die Wurst: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung will den Fleischkonsum offenbar drastisch begrenzen. Welche Folgen hätte das?
Vernunftdenker Don Pedro:
Currywurst? - Eintopfsonntag! - Schrecklichste Nachricht des Tages!
https://de.wikipedia.org/wiki/Eintopfsonntag
"Als Eintopfsonntag wurde in Deutschland ab dem 1. Oktober 1933 eine Propagandaaktion durch das NS-Regime
als ein Zeichen der Solidarisierung mit der Volksgemeinschaft eingeführt. _ _ Zudem konnte dadurch die sogenannte Fettlücke, die nur durch devisenträchtige Importe ausgeglichen werden konnte, zumindest marginal reduziert werden."
► ((ABO-frei)) https://www.berliner-zeitung.de/news/neue-dge-richtlinie-geplant-buerger-sollen-nur-noch-eine-currywurst-pro-monat-essen-fleischkonsum-soll-reduziert-werden-co2-bilanz-klimaschutz-li.353419
Wichtig? Vielleicht kleine Spende, z.B. 5 €, mit Vermerk, was sie belohnt. Das motiviert für mehr davon.
|
Plattformen zum Mitmachen durch Ihren Mausklick am Seitenanfang: Texte in 50 Sprachen, Menüs in DE EN FR ES
|
Alle Internet-Adressen bitte verbreiten (auf Facebook, Twitter, Instagram, Foren usw.).
|
Keine "LIKE" buttons!
» NO NETWORK HYPE (MC:) PTW-NONETS-DE EN DE FR ES Cookies-Information: Ebenfalls dort.
|
The US data center/server holding/sending this site is submitted to US legislation. Der Inhalt der Website respektiert die Gesetzgebungen aller wesentlichen Länder. Sollte es in einem größeren Land einen vermuteten rechtlichen Bedarf für eine Änderung geben, senden Sie bitte einen entsprechenden Vorschlag per E-Mail.
ok @ uno7.com
© Content + proprietary software: Copyright 1996 - 2023 CYB.PLAN.SOFTEX_Ltd_,UK +_Autor (für_eigenen_Inhalt). Fotos: Wikimedia Commons, Pixabay, Fotos des Herausgebers, + einige andere. - Alle Fotos sollten bald die Quellenangabe enthalten. Wir arbeiten daran.
| ________________________________________________________
|